Werkzeug Tests zum bremse entlüften.


  • Mitnichten junger Padavan!
    Was fällt dir auf wenn du das Bremspedal trittst?
    Es bewegt sich nur einen Teil des ihm möglichen Wegs.


    Wenn du entlüftest indem du das Bremspedal betatigst bewegst du den Kolben im HBZ über den ganzen zur Verfügung stehenden Weg.
    Wenn jetzt der Kolben im HBZ über 20, oder mehr Jahre nur den geringen Weg zurücklegen musste kann sich im Rest Rost ansetzen. Wenn du jetzt den Kolben mitsamt seiner empfindlichen Dichtung über diese Rostspuren bewegst, machst du schlicht und ergreifend die Manschette kaputt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So ein Teil hab ich auf Arbeit auch, geht zwar aber auf Druck lassen sich manche Sachen besser entlüften als mit dem Venturi Prinzip.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Hier mal eine sehr gut funktionierende Idee von mir:
    Nachdem ich nach der alten "Tretmethode" den Hauptbremszylinder "platt" gemacht habe, war für mich basteln angesagt.
    Vom Schrotti habe ich mir einen Deckel vom Vorratsbehäter besorgt. Dazu ein Reifenventil aus Stahl. Nachdem ich ein Loch in den Deckel gebohrt hatte, wurde das Ventil in den Deckel verschraubt. Vom Aldi/Baumarkt, weiß ich nicht mehr so genau, besorgte ich mir einen Minikompressor (zum Aufpumpen der Fahrradschläuche oder Luftmatratzen), der einen Anschluß zum Zigarettenanzünder am Fzg. hatte.
    Zum Entlüften wurde der Vorratsbehälter bis zum Rand mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt, der gebastelte Deckel aufgeschraubt und der kleine Schlauch des Minikompressors auf dem Ventil befestigt. Dann wurde der Kompressor eingeschaltet bis 2-3 Bar Druck aufgebaut wurde, Kompressor wieder abgeschaltet und entlüftet. Das alles klappte wunderbar und man konnte das alles alleine durchführen, ohne dass der Hauptbremszylinder das Zeitliche segnete.
    Wie sonst auch, sollte man zwischendurch nur aufpassen, dass der Vorratzsbehälter nicht zwischenzeitlich "leergedrückt" wurde.
    Das ganze "Entlüftungsgerät" mit Zubehör hat mich ungefähr 10,00 Euro gekostet. :!:

  • Flüssigkeit wird ja nur alle 2 Jahre gewechselt :D

    Ja, pro Fahrzeug. Und bei ner Inspektion wird es grundsätzlich mitgewechselt. das geht schon mal der ein oder andere Liter die Woche über durch.

    Das ganze "Entlüftungsgerät" mit Zubehör hat mich ungefähr 10,00 Euro gekostet.

    Passt dann aber auch leider nur auf eine Sorte von Ausgleichsbehältern. Es sei denn man sammelt aufem schrott mal nen Paar Deckel.


    Damit könnte man dann ja auch fast in Serienfertigung gehen und das Ganze als Gewerbe betreiben :thumbup: 8o :D :D :D :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...