Elmex GTI in Oakgrün, Projekt Golf vorerst eingestellt

  • Bist du dir denn jetzt überhaupt 100%ig sicher das wirklich der Block gerissen ist?
    Falls nicht, klär das besser mal ganz sicher ab!
    Nachher hast nur ein Problem am Kopf oder der Dichtung und es rinnt so schlecht sichtbar runter, dass man denkt es sei am Block.


    Ich bin ja auch aus dem Norden und habe auch oft das Gefühl hier oben gibt es deutlich weniger GTIs als im Süden Deutschlands. Das mag auch sein, ABER es liegen auch hier überall Motoren in irgendwelchen Garagen und Scheunen, man weiß es einfach nur nicht. Wenn man ein paar Kontakte geknüpft hat, muss man einfach mal rumfragen. Irgendwer kennt immer irgendwenn der noch was liegen hat. Ebay und Co kannst knicken, die besten Sachen bekommt man günstiger über zwischenmenschliche Kontakte.

  • Genau so machen...2H vom 1er Cabrio würde sich auch anbieten.


    Dein genannter Motor ist finde ich auch recht teuer. Bei der Laufleistung würde ich zudem noch die Pleuel- und Kurbelwellenlager tauschen. Ist kein Hexenwerk! :)

  • der 2H sollte doch auch passen?


    wenig km. dein kopf ist ja im top zustand. so hast dann ein gesamt paket was wenig gelaufne hat und der verkäufer leifert nach hause. kostet zwar, aber da hast wneigstens wneig km.

    Passt der? Gute Frage, wenn alls 1.8 gleich sind dann sollte es ja passen. Mit verrsand liege ich dann auch bei 260 und das nur für den Rumpf. Laufleistung hin oder her, der ist schon recht teuer. Trotzdem Danke für den Tipp auch mal zu gucken.


    Bist du dir denn jetzt überhaupt 100%ig sicher das wirklich der Block gerissen ist?
    Falls nicht, klär das besser mal ganz sicher ab!
    Nachher hast nur ein Problem am Kopf oder der Dichtung und es rinnt so schlecht sichtbar runter, dass man denkt es sei am Block.


    Ich bin ja auch aus dem Norden und habe auch oft das Gefühl hier oben gibt es deutlich weniger GTIs als im Süden Deutschlands. Das mag auch sein, ABER es liegen auch hier überall Motoren in irgendwelchen Garagen und Scheunen, man weiß es einfach nur nicht. Wenn man ein paar Kontakte geknüpft hat, muss man einfach mal rumfragen. Irgendwer kennt immer irgendwenn der noch was liegen hat. Ebay und Co kannst knicken, die besten Sachen bekommt man günstiger über zwischenmenschliche Kontakte.

    100% sicher bin ich mir nicht, werde vermutlich am Wochenende nochmal die Möglichkeit haben das Auto auf die Bühne zu bekommen. Bevor ich irgendwas kaufe wird das auf jeden Fall sichergestellt. Du kommst aus der Nähe von HH wenn ich mich nicht irre oder? Über zwischenmenschliche Kontakte ist das jetzt auch entstanden, nur erstmal welche haben :P

    Spaß kostet!

  • ihr habt doch im norden kiesow, da wollte ich schon immer mal hin. haben die nichts? oder habne die apotheken preise?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also laut Telefonauskunft haben die nichts passendes da, habe allerdings auch nur nach PF/PB gefragt. Preislich keine Ahnung.

    Spaß kostet!

  • Ja das mit den Kontakten ist so eine Sache.
    Ich stand hier auch lange Zeit alleine da. Irgendwann habe ich dann zwei drei Leute besser kennen gelernt und nun ist es ne genze Horde von Fans alter VWs.
    Das Ding ist einfach die guten Autos sieht man nicht einfach so rumfahren und auf die meist schlechten Treffen in unser Gegend kommen die auch nicht. Man bleibt unter sich und wenn ich ehrlich bin kann ich es bei den ganzen schlecht getunten und vergammelten originalen Autos auch sehr gut verstehen.


    Check das echt nochmal ab bis du dir ganz sicher bist wo das Wasser her kommt.
    Es fällt mir irgednwie schwer an einen Riss im Block zu glauben.

  • Hi Thorben,


    Wenn es wirklich ein Riss im Block sein sollte, dann gibts noch ne Möglichkeit, den noch zu retten! Da der Block aus Grauguss ist, lässt der sich auch schweißen. Da gibt es spezielle Schweißelektroden für. Nur, kann das nicht jeder, deshalb stirbt das so langsam aus, weil es eben nur ganz wenige Leute gibt, die das überhaupt vernünftig können!


    Such eine Metallbauwerkstatt, wo im besten Fall ein alter Werkstattmeister kurz vor der Rente arbeitet, da die das meistens noch gelernt haben, Guss zu schweißen.


    Der Vater von meinem Chef hat auch schon an diversen Traktoren Risse im Block geschweißt.


    Versuchs einfach. Fragen kostet ja nichts :wink:


    Gruß Greg

  • Hm wusste ich garnicht! Dachte immer das wäre nicht machbar, bzw nur Kurzzeitpfusch. Wir haben nen Metallbauermeister im Freundeskreis, wenn der keinen kennt fress ich nen Besen. Also nach Graugussschweißen fragen? Oder gibt es da nen Fachausdruck für?

    Und der Oscar geht an.... Den Winter, für seine Hauptrolle als Frühling! Herzlichen Glückwunsch 8o

    Da musste ich doch herzhaft schmunzeln :thumbup:

    Spaß kostet!

  • da hast schon recht. fachleute können guss schweißen.


    nur: dafür muss der motor raus. im eingebauten zustand hast da hinten keine chance.


    dann weißt nie: schweißt er den wasserkanal zu, wenn er zu tief rein hält. oder trägt er zu wenig auf, dann ists bald wieder undicht.


    die zeit, die man zum schweißen braucht ist nicht viel kürzer, als wenn man nen austauschblock verbaut.


    zudem ist das nie ganz unkritisch. die schweißnaht erzeugt spannung im werkstück, was gerade bei einem motorblock mit hohen temperaturschwankungen zum erneuten reißen (meist neben der schweißnaht) führen kann.
    bei ansaugkrümmern, motorhaltern und dergleichen ist das nicht so tragisch. da geht das wirklich gut.



    überprüf nochmals genau, was da wirklich los ist und hol dir auch eine zweite meinung.

  • Hm wusste ich garnicht! Dachte immer das wäre nicht machbar, bzw nur Kurzzeitpfusch.

    Doch, das geht. Der Guss der Traktormotoren ist glaub ich gleich oder zumindest sehr ähnlich mit dem unserer Golfmotoren. Die geschweißten stellen an den Traktormotoren halten Bombe :] Sollte also eigentlich funktionieren.


    Ich werd mir das vom Seniorchef auf jeden Fall auch noch beibringen lassen. Erstens wärs schade, wenn dieses Können irgendwann mal ganz verschwunden wäre und zweitens will ich es können :thumbup:


    Ja, die Signatur war so ein Gedanke, den ich hatte, den ich auch irgendwie sofort lustig fand 8o

  • ich hab vor 1-2 jahren mal in einer oldtimer zeitschrift - ich bilde mir ein es war oldtimer praxis - mal einen artikel gelesen, wo genau dieses thema behandelt wurde. da gibts firmen, die haben sich drauf spezialisiert solche risse wieder perfekt in stand zu setzen.
    da werden die teile gescannt und anschließend von nem roboter verschweißt und hinter wird das sauber verschliffen. an den fotos kannte man hinterher nicht, dass da was dran gemacht wurde.


    aber ich find grad überhaupt nix bei google über das, bzw ist mir entfallen wie das genau gemacht wurde.


    ob das auch WIG geschweißt wurde oder was auch immer... viell. weiß ja wer was davon.


    ich hoff halt wirklich, der gti erhält ne zweite chance.


    bleib dran!

  • Endlich gibts was neues!
    Ich hab den Riss schweißen lassen und gestern ne ausführliche Probefahrt gemacht. Alles dicht. Die 200km waren kein Problem!
    Endlich mal wieder n bisschen fahren :P .


    Schlechte Nachricht gibts trotzdem, ich hab heute die Kompression messen lassen, mir viel auf das er ab 3500 einfach nicht mehr zog, alle Zylinder laufen auf 7Bar. Da kommen mir nur krumme Ventile in den Sinn und das wäre jetzt echt ärgerlich! :cursing:
    Ich muss mal sehen wie ich das hinbekomme. Ich hab keine genaue Vorstellung wo/wie das zu richten wäre. Am einfachsten wäre wohl ein neuer Kopf oder?!
    Gruß

    Spaß kostet!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...