Elmex GTI in Oakgrün, Projekt Golf vorerst eingestellt

  • Wenn die neue Zulassungsstatistik der 2er Goelfe fuer 2014 rauskommt, und Du siehst, wie wenige Goelfe es noch gibt, wird sich die Frage des Schlachtens nicht mehr stellen.


    JEDER 2er Golf ist es wert, gerettet zu werden. Es gibt doch nicht mehr viele... ;(

  • man kann aber nicht jeden retten. würde er ihn schlachten, was er aber bestimmt nicht macht, dann wäre es natürlich schade. nur für mich wäre es gut, denn dadurch würde mein gti wieder seltener werden und gleichzeititg wertvoller. so ist es halt. ist bei jeden fahrzeug so. nur dadurch wird ein fahrzeug ja selten, ausser ein fahrzeug ist von anfang an selten wovon beim 2er (gti) nunmal nicht die rede von sein kann, ausser mal g60 oder nen limited.


    trotzdem, erstmal genau nachsehen was los ist. ein riss im block ist wie ein 6er im lotto. also im prinzip unmöglich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • trotzdem, erstmal genau nachsehen was los ist. ein riss im block ist wie ein 6er im lotto. also im prinzip unmöglich.


    Wenn Du tatsächlich einen Riss hast, dann würde ich an Deiner Stelle, Thorben, anfangen, verschärft Lotto zu spielen. Der Teufel scheißt ja bekanntlich mehrmals auf einen Haufen ...


    Ansonsten gebe ich meinem Vorredner aber auch recht. Man kann nicht jeden retten bzw. man muss sich bei jedem Auto genau überlegen, ob es sich 'lohnt' angesichts des Gesamtzustandes. Ist schon klar, dass das Durchreparieren eines Golf2 oder eine Restauration sich grundsätzlich nicht lohnt, weil es immer ein (finanziell gesehen) relativ wertloses Auto sein wird. Aber wenn das Missverhältnis zu krass wird, sollte man vielleicht doch die Konsequenzen ziehen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • es kommt schon mal vor bei sehr rostigen blocks, dass die seitlich (zahnriemenseitig) durchrosten. dann ist feierabend.
    aber von rissen hab ich noch nie was gehört.


    ich würd den - vorausgesetzt die karosse und der innenraum sind halbwegs gut in schuss - trotzdem nicht aufgeben.


    soetwas ist an einem wochenende mit 2 leuten behoben.
    front abbauen.
    motor samt getriebe raus nehmen. getriebe runter. kopf runter.
    neuer block mit neuer kopfdichtung und zahnriemen wieder zusammenbauen. getriebe dran und wieder alles rein werfen ins auto.


    ich würd den schaden, wenn man alles vernünftig macht irgendwo bei 500 euro sehen. vorrausgesetzt, man kann sich selbst helfen. - logischerweise.


    bevor du ihn in die wiese stellst und ihn vergammeln lässt - verkauf ihn.
    mir wär ers wert ihn wieder fit zu machen. nen block hätte ich sogar noch hier.

  • So, jetzt muss ich dir mal Mut machen hier.
    Es ist ca. 3 Jahre her -zu der Zeit hatte ich übrigens einen Oakgrünen GT (tolle Farbe)- da habe ich außer Räder wechseln nicht getraut selbst zu machen am Auto. Ich habe den Golf zum Zahnriemenwechsel, zum Krümmerwechsel und zum Hydrowechsel in die Werkstatt gegeben.


    Heute mache ich alles selbst, meist aber nicht ganz allein (außer große Karosseriearbeiten). Ich habe mir von einer Person einfach seine Einstellung zu dem Ganzen abgeguckt. Einfach machen und learning by doing. Und ich habe schon eine Menge gelernt. Die erste große Sache war der Motorumbau bei meinem E30. Ich habe einfach angefangen zu schrauben und Teile abzubauen und ZACK nach zwei Tagen war der neue Motor drin. Wenn man ein wenig nachdenkt was man wan abschraubt und sich ein wenig Informiert (Anleitungen, Anziehdremomente usw) ist alles machbar. Letztes Frühjahr habe ich dann bei dem E30 Motor die Pleuel und Hauptlager gewechselt. Bei eingebauten Motor wegen der Achse unter dem läng eingebauten Motor eine echt anstrengende Sache, die ich mir vor 3 Jahren im Leben nicht zugetraut habe. Und....der Motor läuft wieder und immernoch :)


    Nun habe ich mir einen 2er mit Motorschaden und einigen anderen Baustellen gekauft....für mich auch ne komplett neue Dimension. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich den wieder auf die Straße bekomme. Wie du in meinem Thread lesen kannst, habe ich auch keinerlei Halle, Garage, Bühne, Grube geschweigedenn besonders vielfältiges Werkzeug zur Verfügung. Geschraubt wir in der Garageneinfahrt und es geht!!!


    Also lass dich von diesem Riss nicht entmutigen. Besorg dir -wenn überhaupt nötig- einen anderen Block und hau den rein und weiter gehts!
    Übrigens: Die 1.8er-VW-Blöcke sind größtenteils absolut identisch....

  • Anderen Block rein und weiter gehts.Habe letztes Jahr sogar einen PF verschenkt , weil er mir Jahre vor den Füssen rumlag.Gib das Auto nicht auf.Wenn die Kohle knapp ist,melde ihn ab und stell ihn in eine Garage.Später würdest du dich ärgern wenn du ihn weggeben hast.Es kommen wieder andere Zeiten.Ich wollte auch so manches Mal hinschmeissen. :thumbup:

  • Danke nochmal für die vielen aufmunternden Worte :]
    Also finanziell ist dieses Auto ein Monster. Wenn es danach geht hätte ich weder die Karosse richten lassen noch Ersatzteile kaufen sollen 8o .
    So nun aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Momentan steht er bei ner freien Werkstatt in ner Hallenecke für kleines Geld, wenigstens geschützt vorm Schnee. Ich hab hier in meiner Umgebung jemanden aufgetan der nen PB Motor liegen hat. Allerdings mit gut 250Tkm und seit 2 Jahren nicht gelaufen. Ist noch eingebaut aber nur Motor und Getriebe, kein drumherum. Was sollte man dafür geben? Seine Preisvorstellung liegt bei 280€, was mir für den Zustand einfach zu viel ist. Ich hab mal nach Vergleichspreisen bei ebay usw. geguckt aber da findet man nur spärlich etwas.
    Der Plan wäre dann folgender:
    Meinen Motor ausbauen
    Rumpf tauschen, meinen Kopf drauf (Zustand ist besser)
    ZKD machen mit Schrauben
    PF Kabelbaum und STG anschließen mit GKat
    Dann zusammenstecken und testen ob er läuft


    Hab ich was vergessen? :whistling:



    Gruß

    Spaß kostet!

  • wieso besorgst dir nicht gleich einen pf?

    Welchen Sinn sollte das haben? Ich benötige ja im Prinzip nur nen "Unterbau". Kolben usw sind beim PF/PB gleich wurde mir geflüstert. Der Leistungsunterscheid kommt doch nur durch S95+Kat vs. S98+ohne Kat zustande. Die PFs gibts es ja auch nicht gerade wie Sand am Meer, zumindest hier im Norden.

    Spaß kostet!

  • im prinzip kannst sogar nen unterbau vom rp (90ps) nehmen. baust halt deine kolben vom gti da wieder rein. hauptsache 1,8L ...


    wir haben mal nen 1,8er vom audi 80 als unterbau für einen 112 ps gti genommen. der ist nachher noch lange gelaufen. sogar richtig gut.


    die blöcke sind alle ident.


    wenn du net so weit weg wärst, könntest von mir einen pf block haben in wirklich gutem zustand. :/


    übrigens: der preis kommt mir recht hoch vor. ich hab die pf motoren immer um die 150 - 200 euro gekauft. nur der rumpf versteht sich.

  • im prinzip kannst sogar nen unterbau vom rp (90ps) nehmen. baust halt deine kolben vom gti da wieder rein. hauptsache 1,8L ...


    wenn du net so weit weg wärst, könntest von mir einen pf block haben in wirklich gutem zustand. :/


    übrigens: der preis kommt mir recht hoch vor. ich hab die pf motoren immer um die 150 - 200 euro gekauft. nur der rumpf versteht sich.

    Das mit dem Tausch der Kolben wollte ich mir durch den PF-Kauf ersparen. Da fehlt mir die Ruhe und vorallem die Ahnung von |( .
    Hier oben im Norden zu wohnen hat irgendwie keine Vorteile, ich merk das schon. KingDen hatte seine Hilfe auch schon großzügig angeboten aber die Distanz ist einfach zu krass. (Danke nochmal :] )
    Der Verkäufer will ihn nur komplett verkaufen, zerlegen und dann (wieder-) verkaufen müsste ich den dann. Dann stellt sich nur wieder die Frage mit dem Platz usw usw. Deswegen so einfach wie möglich gestalten.

    Spaß kostet!

  • Einfach.... Jeden Tag mal bei ebay Kleinanzeigen oder ebay, Markt.de usw rein schauen und ein PF oder deinen Motor suchen.


    Nicht jeden Tag ist ein solcher Motor drin, wenn es nicht auf 3tage ankommt kannst du im Netz was gutes finden. :]





    Den Preis vom einen Motor finde ich zu hoch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...