2H Temperaturanzeige ohne Funktion

  • Moin Leute,


    Bin gerade dabei das 1er Cabrio von meinem Vater wieder Tüv-fertig zu machen (vielleicht wirds bald sogar meins :whistling: ).


    Was mir beim Check die Tage aufgefallen ist, ist das die Temperaturanzeige außer Funktion ist, da die Tankanzeige geht tippe ich mal auf den Temperaturfühler oder die Anzeige selbst (wobei deren Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung blinkt).
    Selbiges Problem hatte ich auch mal bei meinem 2er Golf (1987er RF), da war es nur ein vergammelter Steckkontakt am Temperaturfühler.



    Nun meine Frage:
    WO sitzt der Temperaturfühler für die Anzeige im KI?
    Bei mir sitzt der im Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf rechts (links in Fahrtrichtung) bei den alten Metallkühlwasserflanschen.
    Beim 2H stehe ich vor einem Rätsel da diese die späteren Kunststoffflansche hat und zudem deutlich verbauter ist als mein 2er.



    Wäre sehr dankbar für Hilfe, die Suche ergab bisher nicht die gewünschten Ergebnisse....

  • VW
  • Der Fühler sitzt beim 2H am Z.-Kopf nach vorn in Fahrtrichtung. Da gibt es zwei Fühler, einer in schwarz und einer in blau. Der schwarze ist für die Kühlwasseranzeige zuständig, der blaue gibt den Wert ans Steuergerät.


    Ich prophezeie aber mal, dass der Fühler nicht kaputt ist. Es wird wohl die berühmte kalte Lötstelle in der Anzeige im KI sein. :wink:

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Alles klar, Fehler gefunden:
    Der Schwarze Temperaturfühler ist hin!


    Stecker gezogen und Mit Draht überbrück und siehe da, Temperaturanzeige geht gen Anschlag rechts und die LED blinkt ebenfalls.


    Muss ich mal den schwarzen Temperaturfühler bestellen.....

  • Hallo,


    da ich auf dem Gebiet nicht so versiert bin, frage ich hier am besten vorher mal nach. Bei mir besteht das selbe Problem und durch Überbrücken läuft die Anzeige.


    http://www.ebay.de/itm/Temperaturgeber-Kuhlmitteltemperaturgeber-Sensor-2-polig-/360662674989?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGolf+II&hash=item53f92bae2d



    Schätze mal das Teil brauche ich? Kann ich irgendwie noch rausfinden / ausschließen, dass der blaue Stecker nicht hin ist? Habe den auch überbrückt aber da tat sich nix.


    Lg


    edit: ich sehe grad dass das im Golf1 Forum ist, habe einen 1991 Golf 2. Sollte wohl aber nicht so den Riesenunterschied machen in der Diagnose?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen