G60 Sensoren

  • Hi,


    du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet. Ich weiß nur nicht mehr welcher für was ist. Kannst aber den Schaltplänen der "Jetzt mach ich´s mir Selber" Bücher entnehmen. Primitive Alternative ist, Stecker abziehen und gucken ob die MFA ne Temperatur anzeigt bzw. die Öldruchleuchte blinkt.

  • mir gehts ja um die Zusatzinstrumente. Nicht um die MFA...


    Wollte nur wissen welcher der beiden Geber auf dem Ölfilterflansch für die Öltemperatur ist... dann würd ich den rausmachen und dann den Zubehörfühler für mein Zusatzinstrument reindrehen.


    Gruß

  • Hi,


    weiß jetzt leider net wo genau die Fühler beim G60 liegen.


    Aber den Öltemperaturfühler kann man eigentlich nicht übersehen, sitzt doch wie du schon sagtest am Ölfilterflansch ? Wie sieht denn der andere fühler aus der da noch sitzt ? am besten ma nen Bild reinsetzen, wenns einigermaßen zu machen is ;)
    Nehme an das der Original Öltemperaturfühler von VDO ist. Mein neuer, den ich bei VW gekauft hab ist auch von VDO, also kannst du da auf jedenfall auch nen Zusatzinstrument anschließen, anstelle an die MFA. Also dann brauchst du dafür keinen neuen geber.


    Der Öldruckschalter sitz doch am Zylinderkopf hinten dran oder ? Sorry kenn mich über die größeren Motoren leider gar net aus. Versuche dir aber trotzdem nen bissel zu helfen.
    Denke das du dir da nen extra Öldruckgeber von VDO mit 2 anschlüssen holen musst (einer für den Geber und einer für den Warnkontakt), der wird dann anstelle des original Öldruckschalters ersetzt, welcher das jetzt von den 3en am Motor ist, kann ich dir jetzt leider net sagen.


    Werde heute nachmittag nochmal im schlauen buch nachlesen und dann kann ichs dir sehr wahrscheinlich sagen.


    Gruß


    Kann es sein das unten am ölfilterflansch beim G60 auch nen Öldruckschalter sitzt ?
    Wäre ja günstig dort den VDO Öldruckgeber anzuschließen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BrandedGuts ()

  • hi


    üblicherweise ist der vordere (also richtung front) geber auf dem Ölflansch für die Öltemperatur, der hintere für den Öldruck (2 Bar oder so).
    am zylinderkopf linke seite, wo auch die druckleitung für den g-lader angeschraubt ist sollte sich noch der 0.5bar Öldruckschalter befinden.


    da musst du halt sehen wo du den öldruckgeber reinschrauben willst. auf jeden fall solltest du ein öldruckgeber haben der zwei anschlüsse hat, einmal für deine anzeige und einmal für die öldrücklampe, damit diese immer noch ihre funktion hat.


    mfg tom

  • Hi,


    Ja, kannst den alten Geber einfach rausdrehen und den neuen reindrehen.


    Wie -Tom- schon sagte aber mit 2 Anschlüssen.
    Der Warnkontakt sollte auch angeschlossen sein, da sonst das KI dauernd piepen würde und die Öllampe brennen würde, deswegen.

  • Zitat

    Original von BrandedGuts
    Hi,


    Ja, kannst den alten Geber einfach rausdrehen und den neuen reindrehen.


    Wie -Tom- schon sagte aber mit 2 Anschlüssen.
    Der Warnkontakt sollte auch angeschlossen sein, da sonst das KI dauernd piepen würde und die Öllampe brennen würde, deswegen.


    Die piept sowieso schon die ganze Zeit ;)


    Hab den Temp Fühler gestern ohne Probs gewechselt bekommen.


    Den Öldruckfühler mach ich dann wohl heute oder morgen.


    Thx an alle.

  • hi


    ja wenn du die Leitung die vom eigentlichen Öldruckschalter auf´s KI auf Masse legst dann pipt es auch nicht mehr.
    das hauptsächliche problem ist eigentlich wenn du die originalen Öldruckschalter raus nimmst und auf masse legst hast du eben keine funktion im KI.


    wenn du nun etwas wenig Öl drin hast (was ja vorkommen kann) oder du plötzlich keinen Öldruck mehr hast bist du froh wenn noch der warnton kommt... weil es einfach nicht möglich ist während der gesamten fahrt auf die anzeige zu schauen. vor allem bei sportlicher fahrweise in einer kurve schaust du am wenigsten drauf obwohl eben dann der Öldruck abfällt bei zu wenig öl....
    ... daher halte ich dies schon für wichtig.


    du kannst ja sogar original vw/audi solche Öldruckgeber bestellen die zwei anschlüsse haben, d.h. einmal für die anzeige und dann trotzdem noch füs KI.
    musst halt darauf achten welchen du bestellen willst, da es solche gibt die nebenbei einen 0.5Bar oder 2Bar Schalter haben und einen von denen wirst du halt ersetzen.


    mfg tom

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...