Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
alles funktioniert an meinem "neuen" alten Golf GL ( 07/1978 ), bloß nicht die Scheibenwaschanlage. Auch nach Austausch der Pumpe (die war´s definitiv nicht) geht das nicht. Bei Zug am Scheibenwischerhebel kommt ein bis zweimal Wasser, dann tut sich nichts mehr. Dieses Phänomen kann man bei jedem Neustart beobachten.
Alle anderen Funktionen (1. und 2. Stufe, sowie Intervallwischen klappt). Kann dies ein Defekt am Wisch-Wasch-Relais sein oder Lenkstockschalter?
Ist es auch richtig, daß das Wischwasser im Schlauch immer wieder über die Pumpe in den Behälter zurückläuft, sobald man den Hebelzug beendet?
Ich vermute mal das zu viel Strom am Taster im Wischerschalter verloren geht. Manchmal reicht es die Kontakte zu reinigen und ggf. etwas nachzubiegen (bei eingebautem Wischerschalter). Sonst müsste der Wischerschalter neu oder die Pumpe über ein Relais angeschlossen werden.
1. relais abziehen und überbrücken geht die pumpe dann realis kaputt. schaltplan auf dem relais zusehen. innerhalb vom realis ist der wischwasch der bei betätigung der pumpe 2-4 x wischen läßt kaputt .
2. relais neu am besten mit kontrollnummer 99 aus jedem modell passend das ist dann programmierbar.
wenn die Waschfunktion nicht geht, liegt es meist am Schalter selber. Das Intervallrelais ist nur für den Scheibenwischer. Must aber aufpassen es gibt verschiedene Lenkstockhebel; Cabrio passt auf jedenfall mal ned, da sonst die Waschpumpe im Kofferraum nicht mehr gehen würde
Jetzt tut sich gar nichts mehr beim Zug am Scheibenwischerhebel. 1. und 2. Stufe, sowie Intervall funktioniert nach wie vor, jedoch hört man auch die Pumpe nicht mehr arbeiten.
Habe ein "neues" Relais vom Schrottplatz für 2,- € (aus Golf III) besorgt; hat ja die gleiche Kontaktbelegung, aber das ist definitv funktionabel.
Also liegt es tatsächlich am Lenkstockschalter, den ich dann wohl mal ausbauen, bzw. "überholen" muß, so wie von 4x19 beschrieben
@Gremlin: Mein Golf hat keinen Heckwischer, also auch keine Pumpe im Kofferraum
War tatsächlich ein schlechter Kontakt vom Hebel zu dem Metallfähnchen an der Lenksäule, etwas am Metall gekratzt und gebogen...und es geht! So schön einfach, einfach die untere Verkleidung abmontieren und man kommt an alles ran. Hätte man mit ´nem modernen Auto so wahrscheinlich nicht machen können...
Wie ist denn nun das "moderne" Relais (mit der Nummer 99) programmierbar?
ich hätte da auch eine Frage, bei mir geht das Wasser spritzen auf die Scheiben super und der Wischer tut auch was er soll in allen Stufen.
Wenn ich aber den Hebel bei sanftem Nieselregen nur nach oben schiebe ohne das er einrastet und er nur einmal wischt und wieder aus geht, dann schafft der Motor die Scheibenwischerbewegung nur ordentlich, wenn ich den Hebel so lange halte, bis der Wischer wieder oder kurz vor der Endposition(liegend unten) steht.
Hebe ich den Hebel nur kurz an und lasse ihn wieder los(weil den Rest, das einmal wischen und wieder aus gehen mach er ja automatisch) zuckt und ruckelt der Wischer im Schneckentempo über die Scheibe und bleibt dabei fast stehen, wie als wenn ihm die Strompower fehlen würde
Da wird die Wischerwelle in deren Führung langsam "fest" gehen. Man kann das versuchen zu reparieren, indem alles demontiert (Wischer runter, Wischergestänge inkl. Motor ausbauen, zerlegen), geschmiert und wieder sauber zusammengefügt wird. Ist etwas Arbeit... Leider gibts die Wischerwellen m. Führung nicht mehr neu bei VW zu kaufen.
Auch wenn es eigentlich im falschen Bereich (Golf 1) ist, es passt aber Inhaltlich.
Die Anregung von saxcab ist nicht ganz von der Hand zu weisen, da solltest du mal ein Auge drauf haben, weil das Problem haben ALLE alten Autos. Ich glaube allerdings, auf Grund deiner Beschreibung, dass der Motor einen Weg hat. Im Motor sind Schleifbahnen, die dafür sorgen, dass der Motor wieder von alleine in seine Endposition läuft. Ich denke da ist eine Schleifbahnen, bzw. der Abnehmer nicht mehr ganz frisch. Bau' den Motor mal auseinander, dann siehst du was ich meine.
oh, ganz übersehen, dass ich hier im 1er Thema schreibe, fahre ja nen 2er :whistling:
mal gucken ob den mal aus baue und zerlege, aber wie gesagt, es muss trotzdem strommäßig ein Unterschied sein, denn wenn ich wie geschrieben den Hebel nicht los lasse sondern kurz vorm Einrasen halte, dann bewegt er sich ganz normal, nur wenn ich den Hebel wieder los lasse und er nch mitten im Wischintervall ist, dann bewegt er sich langsammer und ruckelt über die Scheibe(je nach Nässe/Trockeheit mehr oder weniger ruckelig)
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen