Gelenk unter dem Schalthebel wechseln.

  • nein das stimmt schon der 16v hat 2 ventile pro zylinder mehr als der 8 ventiler, aber was hat das mit der zylinderkopfdichtung zu tun? wenn du die dichtung erneuern möchtest hast du ja nichts mit den ventilen zu tun. . . oder was meinst du genau???

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • wie Du schon erahnen konntest, habe ich in diesem Berich NULL Ahnung :D


    Dachte halt, dass alles vom Kopf zerlegt werden muss. Nun ja, egal. Ich wachse mit den Herausforderungen.
    Sach mal, was kostet denn die ganze Sache, so Ersatzteilmäßig?


    Grüße

  • Oh man, bin froh das ich das hinter mir habe.


    No deal Eddi - sorry.


    Blut, Schweiß, Tränen und dann noch Kohle dafür gelassen.
    Unterderhand ;)


    Trotzdem, sobald packe ich den Kram nicht mehr an.
    Wenn es nicht Herrn X gäbe, säße ich jetzt da mit den zerpflückten Brocken.


    Und dann, kaum macht mans richtig, schon funktionierts.

  • @ Eddi_Controletti


    Zylinderkopfdichtung wechseln is eigentlich nich so schwer. Und du hast genauso viel Arbeit beim 16V, wie beim 8V.


    Nur wenn du echt null Ahnung davon hast, dann lass es lieber machen oder du hast jemanden dabei, der es schon gemacht hat und dir dabei hilft.


    Bitte nicht vergessen, dass es nötig sein kann, den Kopf zu planen!
    Je nachdem wieviel der Kopf schon runter hat, würde ich außerdem gucken, dass der Kopf auf Dichtigkeit geprüft wird. Genauso die Schaftdichtungen erneuern, evtl. neue Hydros etc. Aber wie gesagt, es hängt davon ab, wieviel km der Kopf schon auf'm Buckel hat und was schon alles dran gemacht wurde...


    Wir haben unseren Kopf direkt komplett überholen lassen und da kam einiges zum Vorschein, womit wir nicht gerechnet hatten, weil der Wagen die volle Leistung hatte. Das waren u. a. 2 gebrochene Ventilfedern :rolleyes:


    Back to topic!
    Bei uns muss auch ganz dringend die Schaltung gemacht werden. Der Schaltknüppel hängt da rum wie Sau :(

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Habe da 3 verschiedene Fette zur Auswahl, gibts da von jemandem ´ne Empfehlung??


    Kugel-Lagerfett - klebt wie die Sau, recht zäh.


    Kettenfett - Weniger zäh klebt aber fast genauso.


    Universal Fett - Lithiumverseift (wasimmerdasheißt) Hitzebeständig (wirds da unten recht warm vom Kat/Puffrohr??


    - - - - - - - - - -


    @ Heike


    Yo, das mit dem, der sich auskennt, habe ich mir ja auch so gedacht.
    4 Augen sehen halt mehr als 2 - plus Erfahrung bringt nochmal 4 Augen...
    Muß man bloß aufpassen, dass der das wirklich gut kann und vielleicht schonmal beim selben KFZ gemacht hat. Hinterher heißt es sonst:
    Jaaaaaaaa, bei dem und dem Modell ging das aber soooooo. HaHa

  • Kopfdichtung ist für mich Kopfdichtung. Ich habe zuerst auch nur bei unserem Escort Cabrio gemacht (mittlerweile verkauft, kein geeignetes Tuningfahrzeug :rolleyes:)


    Dann kam der Golf 2 GTI mit PF-Motor. Ist auch nix anderes, vll. etwas schrauberfreundlicher, aber mit der Kopfbearbeitung war es doch schon etwas mehr Arbeit...


    Letztes Jahr wurde unser 16V gemacht, auch zum ersten Mal. Aber das ging ohne Probleme ;)


    Sagen wir es mal so: Vom Grund her ist der Wechsel einer Kopfdichtung überall gleich.

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...