Sitze waschen.

  • Falls Fremdlinks hier unerwünscht sein sollten bitte ich um Verzeihung und um Löschung des von mir geposteten Links.


    Solche Links sind schon OK, dient ja der Informationsgewinnung und somit auch dem Forum.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    wenn du die Stangen raus haben willst musst den Stofftunnel aufschneiden und die Stangen hinterher neu einnähen lassen.

    So einen SCHWACHSINN können nur Leute schreiben die keine Ahnung haben!

    Die Stangen bekommst du wunderbar raus und wieder rein OHNE die Stofftunnel zu beschädigen. Einfach mit einer Zange vor dem rausziehen die Öse zusammendrücken und dann durchziehen. Einfädeln in genauso, dann wieder aufbiegen.

  • Hallo zusammen,



    Zitat

    Als Putzmittel soll chemical Guys APC ganz gut gehen.


    Da würde ich aber vorsichtig sein..
    APC schäumt doch sehr.. Da kann der teure Sauger hops gehen..
    Nimm lieber ein Mittel, das für sowas geeignet ist.
    Andererseits soll's von Kärcher "Tabletten" geben, die man mit in den Sauger packen kann, die das Aufschäumen verhindern sollen.



    Gruß,
    Sebastian. :huh:

  • Hab ne edition one zerlegt und ja manche stangen gingen schwer raus, aber sie gingen raus :) (fummelarbeit) und wenns wirklich nicht gehen sollte, dann würde ich einfach ne öse aufbiegen, bevor ich am sitzbezug rumschneide...

  • ich hab schon ne menge sitze gemacht, ob recaro vom golf 2 corrado oder golf 3. cl sitze ausm 2er und 3er, standart sport sitze ausm 2er, 3er und 4er. bei allen gehen alle stangen raus, ich mach diese aber kurz nach dem waschen rein bevor ich die zum trocknen häng finde da gehen die stangen leichter durch. einzig bei den editon one standart sitzen gingen die nähte in der waschmaschiene auf wo die konturen halten mittem im sitz, diese hab ich mir den stangen dann vernäht einfach :]


    die vom golf 3 sind echt für blöde...wie das ganze auto...den scheisskarn kann jeder richten :D


    2er/corrado recaros finde ich persöhnlich leichter zu zerlegen als die standart sitze aus beiden fahrzeugen.


    golf 4 ist ein richtiger scheis geht aber..gut habe bis jetzt nur zwei sitze machen müssen..das reicht auch von dem krampf :[


    ich hab irgendwo mal hier in nem forum ne schöne anleitung zum zerlegen der 2er recaros geschrieben wenn man die suche qualt



    edit: ich ziehe alle ab und wasche sie weil alles andere keine dauerhafte sauberkeit hinterlässt. die flecken kamen meist nach 1 bis eineinhalb jahren wieder!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Also mit einem Sprüh-Extraktionsgerät mit Polster- oder Teppichreiniger von Wap oder Kärcher geht das Sitzreinigen hervorragend. Da hast du die braune Brühe auch im Sammelbehälter und kannst staunen, was da so alles in den Sitzbezügen sitzt. Sogar Blut geht da rückstandslos raus. Macht man am besten im Sommer wenn die Sonne ordentlich scheint damit alles schnell wieder trocken wird. Bei integrierten Sitzheizungsspiralen sollte man aber vorsichtig sein.. Ich habe so ein Verfahren auch schon oft bei stoffbezogenen Tür- und Seitenverkleidungen mit großem Erfolg benutzt. Auch der Teppichboden kann damit hervorragend ohne Ausbau tiefengereinigt werden. Das meiste Reinigungswasser wird direkt wieder abgesaugt und es bleibt nur ein feuchter Teppich zurück. Es gibt Veredlungszusätze, die man nach erfolgter Reinigung dem neuen frischen Wasser zusetzt und damit den gesamten Vorgang nochmals wiederholt. Dadurch wirkt der Teppich / Sitzbezug frischer und wird gleichzeitig leicht imprägniert und so vor neuer Verschmutzung recht gut geschützt. Anschließend Türen auf und ordentlich in der Sonne trocknen lassen und fertig.


    Die Brutalos 8o bauen den ganzen Sitz aus und bearbeiten ihn mit dem Hochdruckreiniger. Wird auch sehr sauber. Aber durch das nasse Schaumgumme im Sitz dauert der Trocknungsvorgang natürlich viel länger und durch das viele Wasser kann es natürlich auch zu Korrosion am Sitzgestell kommen. Ist eher nicht zu emfehlen, geht aber auch.

  • Super detailliert von so isses, tolle Tipps dabei.
    Ich persönlich bin immer noch froh über die Entscheidung, mir Lederbezüge gegönnt zu haben. Natürlich fällt da viel Pflege an, aber Ausbauen und Waschen ist in dem Sinne nicht nötig,
    alles (Pflege, Polieren, Reinigen, Stärken) kann man im eingebauten Zustand schaffen. Also für alle die, die an der Reinigung verzweifeln, geht recht easy, einfach mal hier schauen.


    Liebe Grüße
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martinf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...