Mein 2er CL

  • Alter Schwede, wenn ich die Preise so lese freu ich mich immer wieviel Geld ich als Kfz-Mechatroniker spare. 8o
    Ich würde gerne mehr von deinem Votex Spoiler sehen wenn es dir keinen Umstand macht. :]

  • Kurze Frage, Leute..
    Mein PN drückt irgendwo in der Nähe des Ölfilters Öl auf dem Block, zumindest ist der Block HINTER dem Ölfilter ölig (kleine Pfütze in den Gußsicken).
    Der Ölfilter selbst siitzt fest und ist trocken, das habe ich gecheckt. Das ganze spielt in dem rot markierten Bereich ab HINTER dem Ölfilter..
    Gibt es da, wo die beiden Sensoren sitzen (schwarz und blau) eine Dichtung, die undicht sein könnte?!

  • Evtl. die Dichtung vom Ölfiltergehäuse!?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo octirolf..gerade hier @work mit'm Kollegen, der KFZ'ler gelernt hat, geschaut...Kühlwasser ist runter und er drückt an mehreren Stellen ein Öl / Wasser-Gemisch raus..wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein?! -_-

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • So, Markus, mein Werkstatt-Yogi angrufen: "was kostet der Wechsel der ZKD?" "Mhmmm...rechne mal 300,- , wenn wir plan schleifen müssen".
    So..ich bei "Stop & Go" spaßeshalber angefragt:
    "Hallo, das Fahrzeug drückt auf Höhe der Zylinderkopfdichtung ein Öl/Wasser-Gemisch aus dem Block. Es steht zu vermuten, dass die Kopfdichtung erneuert werden muss.
    Fahrzeug ist ein Golf 2 (19E), 1.6l mit 72PS, Schlüsselnummer 0600 zu 694.
    Was würde mich der Wechsel kosten in ihrem Haus?"


    Antwort:
    "Hallo Herr XYZ,wie bereits vor Ort besprochen, liegt der Austausch der Zylinderkopfdichtung zwischen ca. € 800,- und € 1.200,- - jenachdem, wie stark der Kopf verzogen ist. "



    DAS ist mal eine krasse Diskrepanz.. :D:D:thumbup::thumbup:

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Geh' zu Markus :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • 300,- halte ich für unrealistisch wenn sauber und mit Rechnung gearbeitet wird. Teilepreise plus Nebenarbeiten plus ca. 8 Arbeitsstunden sollten so zwischen 600 und 700 Euro rauskommen. Manche Denken leider das es mit der Kopfdichtung gemacht ist, aber in aller Regel macht man Dichtungen wie Krümmerdichtung oder Ventildeckeldichtung mit neu, weil es ist eh alles auf und ab und nach 25 Jahren auch einfach sinnvoll. Meist entdeckt man noch mehr bei solchen Arbeiten, beispielsweise oben angerissene Krümmer oder von Innen vergammeltes Wasserrohr. Der Zahnriemen und die Spannrolle wird gern in der Kalkulation vergessen, manche wollen sich sogar die die Zylinderkopfschrauben sparen. Das rundum sorglos Paket mit allen Nebenarbeiten kann somit auch 1200 € kosten. Klingt vielleicht teuer, aber wenn es ordentliche Arbeit umfaßt und alle nötigen Sachen gemacht werden ist es realististisch. Externe Arbeiten wie Plan schleifen oder Kopf aufarbeiten incl. neue Schaftdichtungen können es verteuern. Man kann eben alles zusammen pfuschen und mit 300 € incl. Lohn davon kommen und wundert sich am Ende das es nach kurzer Zeit wieder saut oder man lässt es richtig machen und hat einen Motor der auch funktioniert. Wer die Arbeiten mal selbst gemacht hat weiß was dran hängt und das es nicht nur in 2 Stunden getan ist und hui hui der wirklich falsche Begleiter ist.


    Edit: Spaßeshalber angefragt und wie vor Ort schon besprochen widerspricht sich irgendwie auch, aber was will man erwarten.

  • Bei meinem Audi 80 B3 wurde die Kopfdichtung vor knapp 2 Monaten in einer Fachwerkstatt gemacht und wir haben 350,-€ bezahlt ohne planen des Kopfes. :wink:  

    Ist für mich nicht nachvollziehbar wenn man alleine die Teilepreise kennt. Sicher, die Werkstatt kauft billiger als Verbraucher XY, aber verdienen tut jede Werkstatt auch an den Teilen. Ganz zu schweigen von notwendigen Nebenarbeiten und dem Arbeitslohn. Bei 350,- ist ein Haken, aber das ist sicher dein Geheimnis.

  • Ich kenne ja die EK Preise welche ich ja zb bekomme. Da sind 50% nichts zum teil.


    Ich kann aber nur den tip geben den Kopf planen zu lassen. Viele meckern immer das eine neue kopfdichtung nicht mehr solange hält wie eine originale ab Werk. Das liegt einfach nur daran das nicht vernünftig gearbeitet wurde.


    Ich frage mich aber gerade wie man beim planen auf 450€ kommt? Da waren dann sicher noch andere Sachen bei.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...