Mein 2er CL

  • - Neue Zündkabel verlegt
    - die Serien-Rückleuchten wieder verbaut
    - grafpaschn's Autopal-Frontleuchten verbaut
    - Den Schlauch zum Ausgleichsbehälter erneuert



    Als nächstes steht die Überarbeitung des 2EE's und die Unterdruckschläuche an..


    Kann mir jemand sagen, welche Innendurchmesser ich bei den Unterdruckschschläuchen brauche? Auch bei dem "Großen" zum BKV hin..?

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Das Öl bindet feine Schmutzpartikel besser als eine trockene Oberfläche


    nimm mal bisschen Dreck in deine trockene hand und dreh die um..bleibt kaum was haften. Jetzt mach das mal mit einem leichten Ölfilm auf der Hand..

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • So, gestern nach viel gefummel die Unterdruckschläuche zwischen (Siehe Schema) 8 , dem Belüftungsfilter und 2, dem DKA gewechselt.
    Auch zwischen 5, dem Temperaturregler und dem Vergaser gewechselt. Und: den Schlauch A) Kaltluftzufuhr und 5 (Temperaturregler gewechselt. Das ist dieser dünne, filigrane Schlauch mit den Gewebeenden.


    Und seitdem ich die Schläuche gewechselt habe, kommt die Karre nicht mehr auf die Endgeschwindigkeit von ca. 165 km/h. Bei 140km/h ist ca. Sense.


    MUSS der dünne Schlauch (rot markiert auf dem Foto) auf das Kaltluftregelventil auf dem Ansaugrohr? ich hatte da jetzt auch 3mm Silikonschlauch genommen..

  • Muss nicht unbedingt, weiß jetzt nur grad nicht wie deine Klappe dann steht wenn du den Schlauch entfernst. (ob dann immer warme oder immer kalte Luft angesaugt wird)


    Falls du den Schlauch entfernen willst, mach ihn nicht ganz weg sondern verschließ ihn am Ende mit einer Schraube , damit der Kreislauf wieder geschlossen ist.

  • Da soll ja wieder ein schlauch hin, weil das ja vernünftig funktionieren soll ;)


    Aber: der dünne, filigrane Schlauch, der ursprünglich dort sitzt ist ja anders als die Gewebe-Unterdruckschläche, die sonst am 2EE im Unterdrucksystem hängen.


    Deswegen meine Frage, ob die besondere Beschaffenheit des Schlauches ein MUSS?!

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Okay, jetzt hab ich deine Frage verstanden :) 
    Das kann ich dir leider nicht sagen, aber m.M nach würde ein stabilerer Schlauch nur Sinn machen, wenn an der Stelle das Vakuum größer ist wie an den Stellen wo Gewebeschlauch verwendet wurde...
    Hast du mal kontrolliert ob die Klappe leichtgängig ist?, nicht dass die so schwer geht, das bevor die sich bewegt der Gewebeschlach eingedrückt wird?

  • Yupp , der ist weich / labberig.


    habe jetzt nochmal 3,5x8mm Unterdruckschlauch mit Gewebeumantelung beim freundlichen geordert (12,26€ der lfd Meter -_- )


    Mal gucken ob der was reißt...

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Der Unterdruckschlauch war jetzt doch billiger und Dank tyrannus habe ich jetzt einen Ersatz-2EE hier liegen, den ich demnächst mal revidieren werde.


    Als nächstes steht aber der Austausch der Motorlager an. Getriebeseitig ist schon getauscht worden als die Zylinderkopfdichtuing gemacht wurde, so dass jetzt das vordere Lager und das Lager hinten rechts anstehen.


    Ich werde bei Claus von Essen das Kit mit Hydrolager bestellen und auch gleich den Motorhalter..


    Jetzt habe ich bei meinem Teile-Yogi bei VW angefragt und mal nach den Preisen für die Sechskantbundschrauben zur Befetigung der Lager gefragt und fast einen mittelschweren Pfefferminzschlag bekommen!!


    5x N0195042 Sechskantbundschraube | M8X45


    1x N10257501 Sechskantbundschraube | M10X24


    1x N90445801 Sechskantbundschraube | M10X95X32


    1x N10261310 Sechskantbundmutter | M10


    1x N10234204 Sechskantbundschraube | M10X40 kosten beim freundlichen mal eben 35€ plus 19% Märchensteuer, also knapp 42,- Okkupanten :cursing::cursing::cursing:


    Kann mal bitte jemand sagen, ob das "normale" Preise sind?!

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • - Hydrolager vorne und Lager hinten rechts eingebaut bzw. hinten rechts habe ich einbauen lassen weil mir das ohne Quertraverse zu stressig war.
    - Verteilerkappe und Verteiler erstmal Retour geschickt, weil ich natürlich KEINEN BOSCH-Zündverteiler, sondern einen von DUCELLIER habe ^^
    - DUCELLIER Ersatzteile verbaut


    Next:


    - Gasblasenabscheider neu und
    - Vergaserflansch neu.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Soooo...


    im ersten schritt nur mal den Gasblasenabscheider gewechselt..


    Dann einen Tag später Vergaserflansch und Drosselklappenpoti gewechselt und was soll ich sagen?!


    ZACK, das nächste Problem.. :cursing:


    Jetzt fällt die Drehzahl nicht mehr auf unter 1000 u/pm sondern steht konstant auf ca 1200 :pinch: also ziemlich genau 200 u/pm zuviel.


    Ausserdem kommmt die Bude nur noch mit viel gutem Willen auf ihre 150 km/h. Meine Vermutung und auch Ruddies Fehlerbeschreibung führt das auf: Unterdruckdose 2.te Stufe.


    Werde ich heute mal wechseln, gottseidank habe ich alles zwei Mal da, so dass ich durchtauschen kann.


    Wenn jemand noch eine Idee hat: Immer her damit !!

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • SO ..Topspeed läuft wieder... Unterdruckdose kann natürlich nicht funktionieren, wenn der Schlauch abgerutscht ist 8o


    Frage in die Runde: Welche Länge hat der Gaszug im PN? Ich finde in Netz diverse Längen.. aber für den PN mit Schaltgetriebe müsste die Länge 1068mm passen, oder?

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.