Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • geht weiter,


    am letzten Wochenende mal das komplett verkeimte Getriebe gereinigt.


    Zuerst mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger den Schmutz angelöst, teils mit Holzspachtel abgeschabt, dann in die Waschbox gefahren und vorm Abspülen mit Felgenreiniger besprüht.


    Danach war alles sauber, nun muss ich es nurnoch wie vor Jahren schon beim Bora 6Gang Getriebe gemacht, alles mit Dratbürste und Aufsätzen für Dremel und Bohrmaschine abbürsten damit es schön glänzt und eine schöne Oberfläche bekommt


    Altes Getriebeöl auch abgelassen, neues von VW steht schon bereit


    Den schwarzen Deckel habe ich heute kurz gestrahlt um ihn neu zu lackieren


    Anschließend montiere ich noch überall neue Dichtringe und den 02J Schaltturm, dann ist das Getriebe auch schon fertig



    Hab dann noch meinen Ölkühler mit Thermostat bekommen


    dann gabs noch einen neue Anlasser, der alte ging aber noch + neue VW Hinterachslager, passendes Presswerkzeugstück habe ich auch schon da


    Da eigentlich alle ABF Zahnriemenabdeckungen unten vom Riemen durchgerieben sind(so auch meine) habe ich mir eine besorgt bei der absolut überhaupt nichts abgerieben oder kaputt ist. Nur noch sauber machen und fertig



    Gestern baute ich vom Motor noch die Ansaugbrücke ab, somit kann ich dann demnächst den Motor öffnen um mir den Zustand anzugucken.



    hab mir diese Woche noch eine zweite Garage organisiert, somit kann ich den Bora wo anders überwintern, den Golf am Haus in 5 Monaten in der Garage umbauen und fahre dann mit meinem neuen Winterauto umher.


    Somit sieht der 2er nun kein Salz mehr und ich kann in ruhe alles umbauen und noch ein Paar Punkte mehr machen als in den eigentlich geplanten 2 Wochen möglich gewesen wäre:D

    Gruß Marco

  • danke


    und es geht weiter


    nach dem die nur gestrahlten Teile Donnerstag fertig waren hab ich anschließend gleich die Radlageraußenschalen ausgepresst und die neuen Radlager eingezogen


    anschließend habe ich die Teile abgeklebt und aufgebaut, man sieht auch schon die fertigen Gold Metallic Bremssattelhalter


    und Sättel


    und die anderen Teile fertig mit Brantho Korrux gepinselt


    Mein Schwungrad ist auch fertig, wiegt nun nurnoch 6,3KG statt 9,6, etwas leichter geworden, aber auch in Ordnung


    Reibfläche auch wieder sauber, nun wirds mit der Druckplatte noch fein gewuchtet


    Heute habe ich dann mal den Motor geöffnet und bin mit dem Zustand sehr zufrieden, keine Schäden sichtbar, somit wars ein guter Kauf



    keine Riefen, Kreuzschliff noch sichtbar


    morgen bau ich dann noch den Rumpf auseinander, denke aber dass die Kurbelwellenlagerpunkte auch in Ordnung sein werden


    kleiner Schrauberüberblick, ich find es jedesmal wieder erstaunlich, wie einen so ein Paar Stahlteile richtig zusammen gesetzt von A nach B bringen können



    Plan ist dann, wenn die Kurbelwelle in Ordnung ist, Rumpf und Kopf zu meinem Motorbauer nach Dortmund zu schicken. Alles Vorreinigen lassen, Rumpf soll geplant werden, 1x durch honen und neue Kolbenringe drauf, Kopf Planen, Ventile reinigen und je nach Verschleiß neue Auslassventile und Führungen.

    Gruß Marco

  • Wie immer sehr saubere Arbeit.


    Und auch schön zu sehen das es nun langsam auch ans eingemachte geht.
    Ich hab heute auch die 1000km mit dem ABF in meinem Daily Rocco Geknackt. Es hat sich gelohnt.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Wie immer sehr saubere Arbeit.


    Und auch schön zu sehen das es nun langsam auch ans eingemachte geht.
    Ich hab heute auch die 1000km mit dem ABF in meinem Daily Rocco Geknackt. Es hat sich gelohnt.


    danke dir, ich freu mich schon sehr drauf nächstes Frühjahr damit zu fahren



    und es geht weiter


    nachdem ich den Krümmer vom Hosenrohr abgeschraubt und habe und ihn genauer betrachtete viel mir leider erst auf, dass er fast rundum im Bereich zur Downpipe an einem Abgang gerissen ist.



    Hab dann überlegt ob ich ihn schweißen soll(ist kein Guss), hab dann aber kurz in Kleinanzeigen geschaut und mal wieder ein Schnäppchen gemacht:D


    Somit liegt hier nun ein neuer unbenutzter ABF Krümmer von VW mit allen Montageteilen(die hatte ich aber schon selbst neu gekauft aber egal)



    dann hab ich schonmal einen Satz schöne Fußmatten für den Golf bestellt, da ich bisher vorn nur Gummifußmatten vom Bora drin liegen hatte die auch gelegentlich rum rutschten.


    Die neuen Matten sind passend für den Golf 2 mit schwarzem Leder Keder und grauer Naht vom Shop wo ich für den Bora schon vor 5Jahren einen satz Matten kaufte, 1A Qualität für den Preis von 30€




    dann hab ich mal noch die Einspritzleiste zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut und in die "fertig begutachtet und gereinigt" Kiste gelegt



    Und die fertig gepulverten Teile habe ich auch noch abgeholt, Farbe ist richtig geil geworden, sieht aus wie original


    Gruß Marco

  • Auf den Krümmer bin ich ja ein wenig neidisch. :D


    Kannst du mir die Bezugsquelle der Fußmatten nennen? Hier oder per PN. Bei 30 Euro für vernünftige Matten lege ich mir keine 8 Euro Teile aus dem Baumarkt in den Jetta. :P
    Die alten sind nämlich hinüber.

  • Das wird hier wirklich richtig Interessant.
    Lese hier schon seit Anfang an mit,
    bin immer wieder begeistert und freue mich über jeden neuen Beitrag.


    Aber aus deinem ersten Beitrag wird wohl nichts
    ( Hallo,


    ich möchte euch hier mal meinen vor 2 Jahren als Winterauto gekauften
    Golf 2 zeigen, welchen ich seit diesem Jahr ganzjährig als Altagswagen
    fahre.


    Grund für den Zweitwagen ist mein Sommerfahrzeug )


    , wenn es so weiter geht brauchst du für dein Winterauto ein Winterauto und mit dem wird die Geschichte wieder Ihren Lauf nehmen und das ist gut so :thumbup:

  • , wenn es so weiter geht brauchst du für dein Winterauto ein Winterauto und mit dem wird die Geschichte wieder Ihren Lauf nehmen und das ist gut so :thumbup:

    :) kenne ich zugut, und ich weiss wohl schon zuviel. der hier umzubauende Golf hat seine Winterteilzeit Ruhe auch erreicht und muss den kommenden Winter auch nicht mehr rollen.
    Doch dazu soll wenn unser Blackpitty mehr sagen.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • @ kutscher-uli:
    Danke für das Angebot. Aber ich habe eine komplette AGA vom Toledo. Das "neidisch" bezog sich darauf, dass Bkackpittys Krümmer nagelneu ist. :wink:


    @ Blackpitty:
    Danke für die Bezugsquelle. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...