Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • danke, ich überlegs mir mal


    so, es geht weiter.


    vom Schlacht Passat ist nun nichtmehr viel übrig, es liegen noch da:


    -Bremse vorn
    -Fächerkrümmer mit Kat
    -Klimaanlage
    -Außenspiegel
    -Sitzausstattung


    Alles andere ist verkauft was ich nicht brauche und ich bin jetzt schon nurnoch wenige € vom Passat Kaufpreis entfernt, heißt also, das ganze Motorpaket habe ich für 0€ bekommen und mache sogar noch etwas Gewinn.
    Hätte mich ja schon mit 750€ Verkaufspreis der Teile zufrieden gegeben aber wenns so viel mehr wird, warum nicht


    Dann habe ich letztes Wochenende mal meine originalen von der Sonne spröden Wischwasserleitungen gegen schwarze aus Silicon ersetzt


    Dann mit nem Kumpel den Himmel raus genommen



    Dann hab ich den originalen Stoff und den Schaum entfernt. Beim Ausbau bemerkte ich schon, dass der fragile Schiebedachhimmel an 2 Stellen vorher schon durchgebrochen war.


    Habe diesen dann die letzten Tage geflickt, an den instabilen Stellen von hinten den Schaumkörper genutet und Alu bzw. V2A Schweißdrahtstücke eingeklebt. Dellen und Risse habe ich auch mit Klebstoff ausgeglichen und heute den Himmel komplett angeschliffen und zum Beziehen vorbereitet.
    Nun ist die Eierschale wieder richtig stabil



    Stoffe zum Beziehen habe ich 2 da, der erste den ich bestellte (der rechte) lässt sich leider in keine Richtung dehnen. Da ich nur eine Chance habe und bei nicht gelingen den ganzen Himmel wegschmeißen kann habe ich mir noch einen zweiten anderen Stoff bestellt der gestern gekommen ist.
    Dieser lässt sich nun in beide Richtungen sehr gut dehnen, weshalb er sich besser eignet um in die Vertiefungen an den Sonnenblenden und hinter der Schiebedachausbuchtung gelegt werden zu können.
    Hier zahlt sich mal wieder aus, nicht einfach drauf los zu legen(was ich ja nie mache)


    Auf der Rückseite ist 4mm Schaumstoff + eine dünne Stoffgewebeschicht die nochmal extra Stabilität gibt.


    rechts der erste, links der zweite Stoff(den ich verwenden werde)


    Für den schwarzen Himmel habe ich mir dann noch alle nötigen schwarzen Teile besorgt.
    -schwarze Schiebedachkurbel
    -schwarze Sonnenblenden
    -schwarze Sonnenblendenhalter
    -schwarze Abschlusskeder dichtung um den Schiebedachausschnitt
    -schwarze Klips


    Dann habe ich hier noch ein Bild von meinem gereinigten G60 Tank


    hier sind noch ein Paar gebrauchte Teile die ich besorgt habe(Tacho war ja schon zu sehen)


    kompletter 02J Getriebe/Schaltseilumbau fürs 02A Getriebe mit Polo 9N Schaltbox mit Bolzen statt Kugelanbindung, die olle 02A Box mit dem 02A Schaltturm kommt mir nicht in den Golf
    Verbaue dann auch gleich eine Schaltwegsverkürzung bzw. versetze den Anlenkbolzen



    Und dann kamen heute meine ersten 3 Bestellungen mit Neuteilen an.


    So viele Teile auf einmal hatte ich noch nicht da liegen, da beim Bora immer entweder nur Motor, nur Achsen, nur Bremsen waren, aber nicht wie beim Golf bis aufs Blech eigentlich alles auf einmal


    Montag hole ich noch meine große VW Bestellung beim Kumpel ab, und dann muss ich noch die Auspuffanlage sowie 15 Posten bei nem anderen Teileshop bestellen, dann fehlt nur noch der Zusatzölkühler und ich habe bis zur letzten Schraube alles da für den Umbau


    Nun hab ich aber erstmal wieder Urlaub, weshalb es erst danach weiter geht.


    Vorher baue ich aber noch den Himmel ein den ich morgen beziehen werde

    Gruß Marco

  • Danke, ich versuch immer alles 100% oder besser zu machen sonst kann ich nicht ruhig schlafen :wink:




    Das 02A Getriebe bzw die Schaltbix schaltet sich richtig schlecht. Das liegt nicht am Alter bzw der Laufleistung sondern an der Mechanik und der Bauweise.


    1. Hakeln die Gänge und 2. Sind die Schaltwege länger als die Armbewegung hergibt... Einfach nur unpräzise und schlecht. Eine Schaltwegsverkürzung lässt sich nur mittels bearbeitetem Knaufhebel umsetzen.


    Das 02A Getriebe gibt es in überarbeiteter Version als 02J in allen neueren VAG Fahrzeugen.


    Hier gibt es 1. Die gescheite Seilanbindung mit Bolzen und Klips statt Kugelkopf oder Schrauben, 2. Gute Schaltboxen vom Golf 4 oder Polo 9N in flacher Bauweise mit kurzer Übersetzung, 3. Den neuen ins 02A passende 02J Schaltturm mit besserem Tilgergewicht(gibts 3 bis 4 Bauarten davon) und 4. Eibe einfache Möglichkeit eine Schaltwegsverkürzung zu bauen oder fertig vom TT zu kaufen.


    Es muss nur ein Bolzen versetzt werden wie bei meinem 6Gang im Bora.


    Und schon hat man ein sauber und 1A schaltendes Getriebe welches noch schön kurz ist vom Schaltweg her


    :]

    Gruß Marco

  • Das hast du alles wahrscheinlich gelesen... das ein 02a IMMER schlecht schaltet halte ich für Nonsens und Internetpropaganda.


    nunja, ich hab es zuerst gespürt, dann gelesen und dann die Option genutzt es zu verbessern.
    Und bevor ich mir für das 02A diesen 120€ teuren verkürzten umgebastelten Schalthebel für den Innenraum kaufe, hol ich mir lieber fürs gleiche Geld den kompletten 02J Umbausatz und habe 1. Verkürzung und 2. bessere Seilanbindung und bessere Schaltbarkeit mit kleinerer Schaltbox


    Werde dann berichten, allerdings kenne ich die 02J Getriebe und weis, dass diese sich gut schalten lassen.


    Beim Passat war der Schaltweg im Innenraum so lang, dass man nach vorn mit der Hand an das Armaturenbrett stößt und nach hinten mit dem Ellenbogen gegen die Mittelarmlehne(die dadurch auch schon locker war durchs anstoßen)


    Und wenn der 02A Schaltturm so gut gewesen wäre, hätte man ihn ja nicht ändern und überabrieten müssen von VW aus :wink:


    Mein ABF Umbau wird auch kein Low Budget Projekt, sonst hätte ich beim Teileeinkauf auch schon die Hälfte vom Geld sparen können :wink:

    Gruß Marco

  • Und wenn der 02A Schaltturm so gut gewesen wäre, hätte man ihn ja nicht ändern und überabrieten müssen von VW aus :wink:



    Dann müsste es den ABF ja auch noch geben :D


    Klar schaltet die NEUE Ausführung des 02J Turm besser als der 02A, aber versprich dir nicht zu viel davon.. Ohne es zu wissen was was, würdest du den Unterschied nämlich nicht merken zwischen einem heilen 02A Gerödel und einem 02J. Und nun weitermachen...

  • wie gesagt erübrigt sich das ganze schon i den Schaltwegsverkürzungskosten, warum dann fürs gleiche Geld nicht die Option mit besserer Schaltbarkeit und kleinerer Schaltbox mit besseren Köpfen mitnehmen?


    Somit spricht überhaupt nichts für die 02A Box und den Turm :)

    Gruß Marco

  • Sehr schön!
    Da geht mir das Herz auf bei deinem Wohnzimmerteppich :thumbup: Würde ich selber nicht anders machen und nur gute Teile bestellen!
    Da kriegt man richtig Lust mit Hand anzulegen und loszulegen :D


    Und danke für die tolle Dokumentation!

  • das ist nur mein Hobbyzimmer :wink:


    Das ist eine Golf 3 VDO Intankpumpe die auch in den Golf 2 G60 Tank passt


    Ist aus meiner Sicht das einzige was Sinn macht, anstatt sich die 1.3L NZ Pumpe unters Auto zu klatschen.

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...