Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • Sehr geil :thumbup:
    Das Thermometer hab ich mir schon mal ins Lesezeichen gezogen, werd ich dann die Tage mal bestellen :]


    Zu einer Sache hätte ich noch ne Frage, weil ich es der Artikelbeschreibung nicht wirklich entnehmen konnte....
    Ist das Gerät akkubetrieben oder muss ich da ne Stromversorgung zum Auto herstellen? Falls ich das am Auto verkabeln muss, wo hast du den Stromanschluss gemacht und braucht man eine eigene Sicherung?


    Gruß Greg


    edit:
    hab jetzt schon bestellt :thumbup:

  • Danke euch!


    Zum Display, es hat, was mir wichtig war eine extra Stormversorgung übers Fahrzeug, sprich, es wird an 12V angeschlossen, wobei in der Auktion was steht von 8-30V nutzbar oder so.


    Alle Zusatzgeräte wie Sitzheizung, das Display und mein Radio habe ich an Zündungsplus bzw. den Heckscheibenheizungskabelbaum angeklemmt.


    Sitzheizung z.B. hat nochmal ne extra Flachsicherung, beim Display hier habe ich nichts verbaut, da ich es nicht für nötig halte

    Gruß Marco

  • Hi,


    kannst du vielleicht erklären, wie du das Thermometer gebaut hast?
    Hast du das "aus" dem Vollen" gebaut oder hast du eine Blindkappe modifiziert (abgeflacht?) oder gibt's schon flache Einsätze für's A-Brett und ich weiß da nichts von?


    Wäre nett, wenn du dazu 1-2 Worte verlieren könntest.



    Gruß,
    Sebastian.

  • Habe das komplett selbst erstellt und kein anderes Teil als Modell genommen ums umzuarbeiten.


    Ist ein stück schwarzer Kunststoff von einem alten Luftfilterkastendeckel vom Golf 4, der hat auch so eine aufgeraute Oberfläche.


    Habe dann einen Ausschnitt f+r die anzeige reingearbeitet und dann das Glas was bei der Anzeige dabei war eingearbeitet bzw. auch einen Ausschnitt gemacht, damit es bündig liegt.


    Dann die Außenform zugeschnitten und noch 2 Haltenasen aus Kunststoff wie an den originalen Schalterabdeckungen zum einklipsen angebracht und fertig

    Gruß Marco

  • nem Spezialkleber, dens nicht so zu kaufen gibt und ich von Arbeit habe, sollte aber jeder normale Kunststoffkleber gehen. Das Displayglas hab ich mit doppelseitigem 3M Klebeband verklebt, welches durchsichtig und hauch dünn ist

    Gruß Marco

  • Saubere Arbeit - das mit dem Luftfilterkasten werd ich mir merken. :thumbup:

    beim Display hier habe ich nichts verbaut, da ich es nicht für nötig halte


    Wäre evtl. sinnvoll das nochmals zu überdenken.


    Falls ein Plus führendes Kabel mal an irgendetwas metallischen mit Karosserieverbindung durchscheuert wäre ohne Sicherung ein Kabelbrand unvermeidbar.


    Ich durfte schon einige Kabelbäume instandsetzen wo jemand just die Sicherung gespart oder in seiner Planung schlichtweg vergessen hatte.

  • Ok, also was das Anschließen angeht, geh ich also mit Plus an Zündungsplus und Masse halt an die Karosserie.


    Da bei mir bei elektrischen Schaltplänen mehr fragen aufkommen, als beantwortet werden, welche farbe hat das Kabel vom Zündungsplus?
    Für nen Elektriker mag das vielleicht lächerlich sein, aber solche Schaltpläne sind für mich wie spanische Dörfer, vollgepackt mit Hinweisschildern - wenn ich glück hab versteh ich grad mal Bahnhof und Abfahrt und das wars dann auch, also nichts nennenswertes :rolleyes:

  • ich kann ja noch eine sicherung nachrüsten, wobei die Heckscheibenheizung selbst(ja, das dünne Kabel aber nicht zur Anzeige) separat abgesichert ist.


    Die Kabelfarbe ist wenn ich mich erinner schwarz Gelb für Zündplus, braun masse.



    So, ich hatte mich informiert über nen ABF 150PS Umbau und war bisher noch nie so hin und her gerissen zwischen machen oder nicht.
    Nicht das es mir zu kompliziert wäre, aber aktuell läuft mein PN Motor bis auf das Ölrauchen beim start(Schaftdichtungen) 1A und ich kann mich absolut nicht beklagen. Also haben vor ein Paar Wochen die kleinen Erneuerungen im Motorraum doch was gebracht.


    Sprich, ich werde den Motor so beibehalten, da es für den altag das vernünftigste ist und ich weis was ich habe. Werde ihn somit sobald ich den Bora ab 1.4. wieder fahren kann und die Garage frei ist überholen, was den Kopf an geht.


    Eventuell werde ich vorn noch auf die 256mm Bremse umrüsten, da mir die kleine unbelüftete originale für meine täglichen Schnellstraßenfahrten(120-140kmh) einfach zu unterdimensioniert ist. desweiteren gibt es für die kleine Bremse keine Keramikbeläge von ATE(für 256mm schon) was meinen BBS RS im Sommer gut tun würde.



    Nun aber zu was aktuellem.


    An meinem Armaturenbrett ist auf der Fahrerseite der Halter zum Motorraum hin gebrochen(schon sicher seit Kauf) was sich vor ein Paar wochen stärker bemerkbar machte.


    Ich versuchte dann oben unter einer Lautsprecherabdeckung etwas Schaumstoff drunter zu schieben mit der Hoffnung, das geklapper im stand durch den Motor oder beim Fahren hört auf.


    Doch nun da es kalt draußen geworden ist, wird es immer schlimmer und ich halte schon beim an der Ampel stehen meine Hand aufs Armaturenbrett.


    Fakt ist somit, ich muss das Teil ausbauen, sonst werde ich nicht glücklich damit.


    Nun, da einmal der Ausbauaufwand an steht wäre die Frage, da ich aktuell ein schwarzes hartes Armaturenbrett habe auf ein weiches mit chromleiste umzubauen und an diesem dann die Halter richtung Motorraum von anfang an schon zu verstärken bzw. ordentlich einzukleben.



    Ist das weiche Armaturenbrett anfällig gegen Hitze(aufreißen, abheben, wellig werden) oder ist es den Kaufpreis/Tausch wert?


    Ansonsten klebe ich an meinem Hartplastikteil nur die Halter fest und baue es wieder ein

    Gruß Marco

  • da aktuell meine Schalterbeleuchtung an 2 Schaltern ausgefallen ist und die anderen recht dunkel sind, habe ich heute mal alle Birnchen getauscht




    Des weiteren muss ich leider mein Armaturenbrett ausbauen, da es unter anderem mit 2 Stehbolzen über den wasserkasten mit der Karosse verschraubt ist. Beim Hartplastikarmaturenbrett brechen diese Bolzen gern aus dem Brett vorn heraus druchs alter, die Bewegungen und dadurch fängt es im stand durch die Motorvibrationen und beim Fahren durch Unebenheiten enorm an zu Brummen, scheppern und Klappern.


    da man das Problem nicht anders beheben kann, außer das Brett auszubauen, die Halter ordentlich stabil einzukleben und wieder zu verbauen muss es eben raus. Ich Spiele aktuell auch mit dem Gedanken, mir ein anderes Brett zu besorgen in weicher ausführung, sofern ich eines im guten Zustand bekomme. Vorteil hier ist 1. die Haptik, dazu neigt es 2. nicht zum Scheppern, da weich gepolstert und Faserplattenunterkonstruktion und 3. sind die Halter zur Spritzwand besser montiert und Haltbarer, der vorhandene Chromzierstab hebt die Optik nochmal an.


    Bei der aktion würde ich auch gleich den Wärmetauscher wechseln, da man nach dem Alter einfach damit rechnen muss, das er bald die Hufe hoch machen wird.


    nacher bekommt von nem Kumpel der Kumpel nen Edition One in die Halle zum Schlachten, der nur die Karosserie braucht, da schaue ich dann mal vorbei, wenn das A-Brett 1A ist, dann wandert es in meinen Golfi.


    eventuell gefällt mir noch was anderes von dem Fahrzeug, dann nehm ich noch was mit wenn ich schwach werde

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...