Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • Fensterheber am Golfi sind drin.


    erst hab ich den Kabelbaum fertig gemacht



    original sitzen die Fensterheberschalter im 2er ja in der Mittelkonsole unten überm Aschenbecher.


    Das gefällt mir aus 2 Gründen nicht.


    1. brauche ich das Ablagefach für meine Sonnenbrille
    2. ist für mich die Schalterposition irgendwie Sinnfrei und macht einen verstreuten Eindruck weil irgendwo unterm Armaturenbrett 2 Schalter sitzen....


    Aus dem Grund wollte ich die Schalter oben im Armaturenbrett an den originalen Schalterpunkten haben.


    Die Fensterheberschalter haben aber ein anderes Einbaumaß wie die Schalter oben und somit musste ich mir überlegen, wie ich das einfach und optisch schön löse.
    Da kam mir die Idee, ich habe ja noch 2 Schalterblendkappen die ich missbrauchen kann und kurze Zeit später hatte ich 2 kleine Hilfsrahmenaufsätze um die Schalter im Armaturenbrett montieren zu können.


    dann hab ich die Fensterheber eingebaut nachdem ich den Kabelbaum im Innenraum verlegt und angeschlossen hatte(nur Handybild)


    bei der Aktion die Tür zu öffnen habe ich wie schon angesprochen gleich den Zentralverriegelungskabelbaum komplett erneuert. Die Kabel aus dem Kit sind der letzte Müll und brechen nun nach 4 Jahren sofort.
    Links die neuen Kabel, rechts die alten


    Bilder von den Schaltern im Innenraum und vom Endrohr am Wagen reiche ich nach, musste mich beeilen, da es gerade mal nicht regnete und ich zum Schluss mit der Taschenlampe die Türfolien wieder montieren musste weils schon dunkel war



    Bin begeistert von den Fensterhebern, haben außer dass es elektrisch bewegt wird noch mehr Vorteile
    -durch das höhere Türgewicht fallen die Türen viel satter und schöner ins Schloss
    -ist das Innenraumgeräusch beim Fahren nun viel geringer, da mit manuellem Heber die Scheiben immer vom Oberen Anschlag 5mm runter rutschten und somit druch die Dichtung Windgeräusche ins Innere gekommen sind.
    Nun drückt es die Scheiben richtig hoch und so bleiben sie auch stehen

    Gruß Marco

  • so, hier noch die fehlenden Bilder.


    Da es den Verschlussstopfen für die Kurbeln nicht mehr gibt und mir keiner gebraucht was geben konnte, habe ich nun eine bessere und echt gute Lösung gefunden.


    Hab mir passende Gummi Karosseriemembranen geholt und in die Pappe eingeführt, so seht das echt top aus finde ich


    und hier die Schalter


    und das Endrohr, vorsicht, es befindet sich ein schmutziger Golf auf dem Foto:D




    Hab den Golf dann heute winterfertig gemacht


    -Winterräder drauf + alle Radkästen gesäubert und mit Fluidfilm aufgefrischt
    -Bremsflüssigkeit gewechselt
    -Öl gewechselt
    -Kerzen + Verteilerkappe + Läufer gewechselt
    -Winterwasserkastenabdeckung verbaut
    -Vergaser ausgebaut und alle Unterdruckschläuche nun gegen Siliconschläuche getauscht



    Irgendwie freu ich mich jedes Jahr trotz der BBS RS auch auf die Winterräder. Ist mal wieder ein ganz anderer Anblick den ich immer noch sehr geil finde.


    Bin grad mit allem fertig geworden als es begann zu regnen, 2 Tropfen auf der Linse :P

    Gruß Marco

  • Bist du zufrieden mit dem K04-064 im Bora? Kommt da noch was zorniges drauf oder warum hast du den Block wieder auseinander?


    Kann den Lader nur jedem empfehlen. Genialstes Ansprechverhalten und wirklich genug Leistung.


    Ich habe den Motor nochmal zerlegt, da mir ein bekanter und eigentlich seriöser Händler gefälschte nicht zu erkennende Billighydrostößel verkaufte. Darum habe ich alles zerlegt um zu sehen was mit dem Motor ist(lief 1A) und konnte feststellen, dass alle Lager in Ordnung sind.


    Habe dann trotzdem alles überprüft, alles neu zusammen gebaut und da mein vorheriger Abstimmer den Nebenjob aufgegeben hat da er nun nicht mehr studiert und keine Zeit mehr hat und ich nochmal was abändern lassen wollte(was ja nicht mehr möglich war) habe ich mich dazu entschieden nochmal eine Stufe höher zu gehen.


    Hab somit das K04 Set verkauft und nun auf K16 vom TTRS 2.5T umgebaut und starte ihn diese woche das erste Mal :]

    Gruß Marco

  • hätte ihn auch wieder eingebaut. Doch da ich wie gesagt nun ne neue Grundsoftware brauche und somit nochmal die Kohle ausgeben muss, hab ich mir gedacht, nimmste das gleich als Gelegenheit, nochmal ne stufe höher. Da ich auf OEm Lader stehe und der K16 der größte im Konzern ist, gab es eh keine Auswahl.


    Zudem gibts vom Material her keine besseren Krümmer als am K04 064 und am K16. Der K04 hat 1.4848 und der K16 1.4849


    Da gibts keine Risse im Krümmer, das Material bzw. die beiden Lader sind bis 1050° augelegt und können Problemlos mit dauerhaft 1000° gefahren werden(ein Garrett sollte durch die Kugellager vorzugsweise bei 900 maximal 950° betrieben werden)

    Gruß Marco

  • Garrett wollte ich auch nicht, die Ballbearing Teile haben leider nur begrenzte Lebensdauer. Der K16 ist mir zu teuer, und am 1800€ Lader rumbraten möchte ich nicht. Werde berichten..

  • was ich noch ganz vergessen hatte zu berichten.


    Ich hatte ja bei der alten Serienabgasanlage das größere S Endrohr vor 2 Jahren angeschweißt. Genau seit dem Tag an, hat sich die Abgasanlage komplett anders angehört und das auch noch richtig gut. Vorher war er leise und langweilig und nur durch das Endrohr brummelte er etwas mehr und fing an, immer bloppende und auch knallende Geräusche von sich zu geben, wenn man in der Schubabschaltung rollte was sehr geil war.


    Hab ja dann die über der Achse zerfaulte Anlage demontiert und als ich gesehen habe, dass dort überall Löcher auch im ESD waren und kaum Wolle drin war dachte ich, ok, deshalb klang der eventuell so gut.


    Hab ja nun den neuen Eberspächer verbaut und bin 2 Wochen mit dem kleinen originalen endrohr gefahren.


    Da war er auch wieder absolut leise und kein bloppen mehr. Hab mich schon geärgert, dass er nun keinen Ton von sich gibt.



    Als ich nun aber das alte S Rohr wieder angeschweißt habe ist der geile Klang vn vorher wieder da, er brummelt wieder(dezent und nicht Nervtötend wie bei ner Sportanlage) und brabbelt und knallt wieder :D


    Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass eine Serienabgasanlage mit nem schönen größeren Endrohr viel am Klang ausmacht, bzw. das Endrohr viel beeinflusst

    Gruß Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...