Schönen juten Abend alle zusammen!
Meinen Fire & Ice habe ich am 4. Dezember 2012 gekauft und angemeldet. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob es doch Osama bin Laden war der mir das Schätzchen in Aschaffenburg für schlappe 750€ überlassen hat.
Naja, auf jeden Fall wurden vor Ort (vom Vorbesitzer) noch Verteilerfinger und Kappe gewechselt.
Nach der Anmeldung am nächsten Tag, zurück in Aschaffenburg, steige ich in das Auto und fahre los. Ca 200 Meter vom Autohändler entfernt fängt der Motor an zu spinnen und ich bekomme Schweissausbrüche. Der Motor fängt an bei ca 3000 Touren zu ruckeln und sich zu verschlucken. Naja, denke ich mir, das wird wohl daran liegen das das Auto einige Zeit gestanden hat... Zumindest hoffe ich das! Ab geht's auf die Autobahn und siehe da nach ca 30km hört das Schätzchen auf Mucken zu machen und läuft wunderbar rund.
Am nächsten Tag, bei Tageslicht, geht es zur optischen Aufnahme der Mängel (habe das Auto im Dunkeln bei Regen angeschaut und gekauft).
Folgendes Ergebnis erschließt sich:
- Kotflügel Beifahrerseite irreparabel demoliert.
- Diverse Kratzer an Seitenteilen und Türen (verfluchte Weiber und ihre Fingernägel)
- Heckemblem nicht mehr original.
- Aufkleber auf den Seitenteilen dem Alter entsprechend gerissen und abgeplatzt.
- Fahrersitz Einstieg beschädigt.
- Einstiegsleiste Fahrerseite gebrochen.
- Himmel löst sich ab.
- Komplette Innenraum total verdreckt.
- Motorraum zwei Schläuche gerissen.
- Auspuff hängt auf halb Acht (bis dato dachte ich er wäre nur nicht richtig befestigt.)
Jut, denke ich mir, und mach mich an die Arbeit.
Als erstes fliegt der Dsw-Grill raus. Ja, ich weiss, viele sagen er schaut am Besten aus, aber über Geschmack lässt es sich ja bekanntlich streiten.
Ab geht's zum Teile Händler meines Vertrauens. Schläuche, Pedalgummi fürs Kupplungspedal und Frostschutz gekauft. Zu Hause angekommen wird alles gewechselt und/oder eingebaut und der Frostschutz erneuert.
Ölwechsel, sonntags total illegal in einer kleinen Werkstatt in Mainz
Die Woche drauf geht's dem wunderhübschen Edelstahl Doppelrohr Esd an den Kragen. Runter damit und einen, so sagte es zumindest der Schrottplatz Futzi zu meinem Freund, originalen Esd drauf.
Die erste Fahrt mit dem neuen Esd war so entspannend, ich kanns nicht in Worte fassen. (Ab einem gewissen Alter kann man laute Geräusche wohl nicht mehr ertragen)
Keine Woche später fängt mein Licht an zu flackern. Nein, nicht nur mein Abblendlicht, sondern einfach alles, was leuchten kann. Lichtmaschine! Unangenehme Sache, wenn man das Auto täglich braucht. Naja, ab zu meinem Bekannten, er schaut nach und stellt fest das die Kohle der Lichtmaschine runter ist. Drei Tage später wird auch dies behoben.
Zwei Tage vor Silvester reisst mir das Kupplungsseil. Ich hätte schei**e schreien können. Natürlich passiert sowas immer am Wochenende und Abends. Montag hab ich dann verzweifelt versucht ein neues Seil irgendwo her zu bekommen. Pustekuchen! Alle Firmen sind bis einschließlich 01.01. geschlossen. Naja was soll's, ändern kann man es sowieso nicht. Also Mittwoch dann gleich zu meinem Bekannten, Seil bestellt, mittags abgeholt und Donnerstag eingebaut.
Der zeitweilig verbaut Wasserhahn ESD musste einem GTI-ESD weichen. Hübscher, "soundiger" und angenehmer
Irgendwann, wie sollte es auch anders sein, fingen beide (!!) Antriebswellen an zu klackern... Problem erkannt, Problem gebannt. Zumindest dachte ich das. Keine Woche später fing die linke wieder an zu klackern und (weil ichs total ausgereizt habe) hat sie sich dann auch irgendwann total verabschiedet indem sie auseinander gerissen ist. Wurde dann kurzerhand in die Werkstatt meines Bekannten geschleppt und da stand er nun bereit zum Aus- und Einbau der 3. Antriebswelle. Zwei Tage später holte ich den kleinen wieder ab und bekam brühwarm erzählt das die rechte Welle auch nen Knacks hatte und auch getauscht wurde. Das macht VIER Wellen in nem Zeitraum von 5 Monaten Zeit...
Mängel, die beseitigt bzw. übertüncht wurden:
Sticker auf dem Kotflügel Beifahrerseite
Heckemblem aufarbeitet
Einstiegsleiste getauscht
Himmel entfernt
Innenraum Reinigung
Schläuche im Motorraum getauscht
Original GTI-ESD verbaut
Nunja, bisher kam keine Hiobsbotschaft mehr, es ist nichts gerissen, auseinandergefallen oder klackert.
Hier ein paar aktuelle Fotos (leider noch mit den Winterfelgen, die Estorils liegen noch in der Garage und warten auf ihre Aufarbeitung :()
Hab doch direkt die Innenraum Fotos vergessen...