Dachhaut tauschen...

  • das mit dem korrosionsschutz im falz ist da schon en heikle sache, da hilft nur eine gute schicht zinkspray oder ähnliches ist ja wie bei jedem neu eingesetztem seitenteil oder schweller dasselbe.


    manche haben die karosse an den wagenheberaufnahmen aufgebockt und dann eingeschweisst manche auf allen 4 rädern wobei ich diese bevorzugen würde gerade bei der weichen 2er karosse

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Also, um die Sache mal aufzulösen.
    Ich habe ja einen GTI als RIngtool. Der hatte ursprünglich ein Schiebedach, das aber raus musste weil sonst einer der Fahrer nicht mehr ins Auto gepasst hätte (2m + an Größe zusätzlich der Helm!).
    Das Schiebedach habe ich damals (2007) rausgeholt und das Loch mit einem Blech verschlossen, anschließend großflächig gespachtelt.
    Jetzt, nach einigen für das Auto anstrengenden Runden auf der Nordschleife hat sich der ganze Rotz gelöst.
    Da reifte in mir der Gedanke, das machst du jetzt richtig!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Hi Ingo,
    es steht ein semiprofessionelles Schutzgasschweißgerät zur Verfügung mit dem ich auch umgehen kann.


    Im WobEd hat jemand ein Ringtool aufgebaut, da habe ich mir Bilder angeschaut, leider gibt es nur ein einziges wo man sieht dass das Dach ab ist.
    Ich denke in der Regenleiste ist die Haut punktgeschweißt, so dass man diese Punkte aufbohren kann. Vorne am Scheibenrahmen, zur A-Säule hin ein kleiner Schnitt und im Scheibenrahme wieder punktgeschweißt.
    Hinten habe ich noch gar keinen Plan, aber ich hole am Freitag ein Dach ab, da kann ich dann sehen wie es am Besten geht.


    Das komplette Dach ist punktgeschweisst und an den 4 Ecken verlötet, ja, aber diese Schweisspunkte unter den Dachleisten von der richtigen Seite (nur die der Dachhaut halt) aufzubohren ist halt das Problem, denn da kommste nicht hin mit ner Bohrmaschine. Diese Schweisspunkte musste aufschleifen.


    Klar kannste die Schweisspunkte von aussen durchs Seitenteil durchbohren, aber dánn musste halt später alle Bohrungen wieder Schutzgasschweissen und kannst dann aber nicht Punktschweissen, so wie es original und sauber war. Rostgefahr!


    Wenn du die Dachleisten abmachst, weisste was ich meine.


    Überlegs dir gut ob du dir und deinem Auto das alles antuhen willst^^

  • Steht noch aus.
    Fakt ist, dass ich 2 Autos habe, bei denen das gemacht werden muß!


    Im Moment halte ich mich mit Aussagen, was wann evtl. gemacht wird zurück. |(
    Wenn ich könnte, so wie ich will... :cursing:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...