Türschloss

  • hiho,


    hab da mit meinen Türschlössern ein Problem, bekomme die nicht rausgeschraubt.
    Wollte mir nämlich eine Zentralveriegelung einbauen, und wenn man die Schlösser
    nicht ausbaut kommt man da sonst nicht dran.


    Das Problem ist das die Imbusschrauben schon gut durchgedreht sind und auch
    total fest sitzen, da ist garnichts zu machen.
    Jetzt hab ich überlegt die Köpfe der Schrauben abzuflexen, dann müsste ich
    das Schloss ja so abziehen können. Das Schloss selber dürfte ja kein eigenes
    Gewinde habe, sondern nur einen Durchgang für die Schrauben die innendrin
    in der Tür auf einer Metallplatte verschraubt sind.


    Jetzt die Fragen:
    habt ihr ne bessere Idee wie ich das machen könnte?
    Wo würde ich passende Schrauben herbekommen wenn ich das wirklich abflexe?
    Weil der Kopf der Schrauben muss ja recht flach sein damit der beim zumachen
    der Tür nicht irgendwo gegenschlägt.

  • also wenn es rund gedrehte innensechskantschrauben sind dann nimmst am besten nen etwas grösseren torx und schlägst in vorsichtig da rein der greift dann besser als ein inbus zum rausdrehen
    MFG oliver

  • Hab ich schon versucht, da geht nichts, die Dinger bewegen sich einfach nicht.
    Auch mit Akkuschrauber auf höchster Stufe ging das nichts, und als ich auf bohren
    gestellt hab hat sich der Kopf vom Akkuschrauber mit rausgedreht.
    Der hat auch richtig gesessen der Torx, die Kraft hat aber einfach nicht gereicht
    die Schraube zu bewegen.

  • Zitat

    Original von Dila
    ...Auch mit Akkuschrauber auf höchster Stufe ging das nichts, und als ich auf bohren
    gestellt hab hat sich der Kopf vom Akkuschrauber mit rausgedreht.


    Jetzt muss ich aber lachen, sry. :D


    Wie wäre es, wenn Du mal eine gescheite Rätsche nehmen würdest? Ich erinnere nur mal so an die Hebelkräfte. OK?


    Also, gescheiten Einsatz und Rätsche nehmen und freuen. Falls sich trotzdem nichts bewegen sollte, bitte nur bohren, wenn Du flext, kommst Du unweigerlich an den Schlosskasten. Sind ja auch Senkschrauben. ?(


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • das mit dem torx ist aber die beste lösung, notfalls einen noch grösseren reinschlagen, damit muss die schraube einfach losgehen!


    wenn das nichts hilft, mit nem 5er bohrer in den kopf der schraube bohren, (etwa 8 millimeter tief) und dann ne torxnuss reinkloppen, ich mache das wenn die schrauben von bremmscheiben festgebacken ist, und spätestens dann klappt das IMMER!!!


    oder die schraube reisst ab, aber dann kannst du das gewinde ja problemlos mit einer schweisserzange (gripzange) entfernen.



    und wenn das nichts nützt, den kopf der schraube ausbohren, mit flexen killst du dir das schloß, weil die köpfe der schrauben versenkt sind!


    da kommt man mit ner flex doch garnicht ran....





    .

  • oder probierst die idee mit dem torx wenn der gut greift,vorher mal mit eisspray mit zusatz von rostlöser richtig einsprühen,probieren die schraube ein bisschen fester zu ziehen,wenn sie sich bewegt hat richtung lösen stellen.......

  • am besten vom inneren der türe rostlöser auf die gewinde sprühen, von aussen erreichst du da nicht viel!


    also mit ner grossen ratsche kriegt man die eigendlich immer los!


    ich weiss ja, das die manchmal echt bombenfest sitzen, aber ich habe damit noch nie probleme gehabt...


    ausser du versuchst das mit ner kleinen ratsche, das du die dann nicht los bekommst ist klar...




    Parole: niemals aufgeben! ;)





    .

  • Oder einfach mal richtiges Werkzeug kaufen, dann drehst Du auch keine Schrauben rund! Nicht son Mannesmann-Billig-Müll, das bringt es auf Dauer gar nicht....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • hm, ich habe auch einen mannesmann-billig-müll ratschenkasten.



    ne schraube krieg ich auch mit hazet und stahlwille platt wenn ich das will.



    aber mit dem werkzeug haste schon recht!!!


    von nem 5 euro knarrenkasten kann man nicht viel erwarten wenn die bit schon nach einer inbusschraube rundgedreht is.... das hat er wohl auch benutzt


    das teuerste werkzeug ist das, was man 2 mal kauft...



    .

  • Ratsche hab ich natürlich auch probiert mit Torx, mit 2 Leuten, einer drückt den
    Bit gegen die Schraube, der andere versucht die Schraube loszubekommen, da
    ging auch nichts. Große Ratsche -> hab ich nicht da


    Dass das Senkschrauben sind wusste ich nicht, ist ja dann klar das flexen nur das
    Schloss demolieren würde und bohren die bessere Wahl ist.


    Billig Werkzeug für 5 € ist das auf keinen Fall, ist schon was vernünftiges. Die
    Schrauben waren einfach nur total weich, die waren im nu hin mit nem normalem
    Imbus. Die Bits haben sich kein bisschen verformt, damit hatte ich keinerlei Probleme,
    der hat auch gut und fest gesessen. Nur die Schraube hat sich kein bisschen
    bewegt, egal welche Kraft man aufgebracht hat.


    Die Idee mit dem Rostlöser von innen ist gut, vor allem weil dort ja die Metallplatte
    ist wo die Schrauben reingeschraubt sind. Das greife ich morgen mal auf und
    versuchs dann nochmal mit dem Torx. Eventuell bekomme ich ja noch irgendwoher
    eine Große Ratsche mit der ich es versuchen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dila ()

  • Hab heute mittag exakt die gleiche idee (Zentralverriegelung) und das gleiche Problem (Schraube sitzt fest) gehabt. In Ermangelung von Rostlöser habe ich von innen die Schrauben mit Bremsenreiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen. Hab auch etwas von der Seite in den Schloßkasten gesprüht. danach ging die Schraube ziemlich fix auf. Aber nicht vergessen nacher den Schloßkasten weder etwas zu fetten!


    Die Originalschrauben sollten doch bei VW erhältlich sein? oder vielleicht beim Schrott?

    Wer Zündkerzen fälscht, nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Zündkerzen verteilt, oder anderweitig in Umlauf bringt, wird mit kapitalem Motorschaden nicht unter 5000,-- Euro bestraft!

  • Hi,


    dass doch keinen Akkuschruaber :D verwendest hast sondern eine Rätsche, ist ja schon mal positiv. :)
    Das Problem ist halt auch, selbst wenn Du Hazet oder sonst was teures nimmst, dass die Rätsche mit dem Einsatz exakt axial auf die Schraube aufgesetzt und dann gedreht werden muss. Wenn Du da verkantest, dann verhunzt Du die "weiche" Schraube auch.


    Grüße, auch an Deinen Akkuschrauber. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...