Probleme mit Tacho/Drehzahlmesser/Lichtschalter

  • Ich hatte mich heute mal an die Erneuerung der Elektrik im Cockpit
    begeben. Da es dort vor roter Klemmen und Komponenten aus allen Golf
    Epochen vorhanden waren.


    Ich habe einen originalen Caddy 1.6L Kabelbaum verbaut und einen Tacho samt Drehzahlmesser aus nem 1er Golf.


    Caddy starten....es funktionierte ersteinmal alles wie es soll. Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut....


    Bei der Installationsrunde bemerkte ich, daß ich, sobald ich Lichthupe
    oder das Licht einschaltete, der Strom vom Cockpit wegging. Der
    Drehzalmesser war ausser funktion und die rote Lampe vom Kühlwasser,
    welche die ganze Zeit blinkte (hier stimmt wohl auch was nicht) erlosch.
    Einzig die blaue Lampe vom Fernlicht brannte.


    Bin mit meinem Latein am Ende, weiß jemand, woran das liegen könnte?


    Gruß


    René

  • Hi. Ich habe genau das selbe Problem beim 89er Cabrio. Wobei der Fehler einfach irgendwann auftrat (oder erst auffiel). Die Elektronik und der Kabelbaum sind original. Ich hatte den Tacho und den Lichtschalter raus und alle Kontakte mit Elektronikreiniger eingesprüht. Ohne Erfolg.



    Siehe Thread: HILFE Tacho spinnt, Masseproblem ?!

  • hallo

    hallo
    mit so einer art und weise die situation zu beschreiben und versuche aller art auszulösen dies endet mit kabelbrand !!!, falls es raucht dann schmort es und das geht sehr sehr schnell feuer das brennt unter allen teppichen durch genau da wo man nicht hinkommt .
    deshalb batterie abklemmen und beide schaltpläne besorgen für spender und ursprungsauto und alle 14 steckpunkte :!: einzeln prüfen wo kommt her wo geht hin .
    das ist schnell gemacht und funktioniert
    viel erfolg.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hallo. Da hast du sicherlich Recht. Aber bei meinem Cabrio liegt der selbe Fehler vor und da ist die Elektrik so wie sie 1989 in Osnabrück vom Band gerollt ist.

  • Kippe das KI nochmal etwas raus und prüfe es nochmal. Ggf. hat die Leiterplatte hinten im A.-Brett irgendwo kontakt. Auch die Leiterplattenfolie kann beschädigt sein.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...