RP Drehzahlprobleme bei Kaltstart

  • Hallo Community,


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf2 1.8 RP EZ89. Habe auch viel über Google und hier im Forum gesucht aber nichts gefunden was mir geholfen hat.


    und zwar:
    Der Motor springt bei Kaltstart sehr gut an, hat jedoch die ersten 30-Sekunden extreme Drehzahlschwankungen.
    Das heißt er dreht am anfang bis ca 1500 umdrehungen und dann sack die Drehzahl wieder richtig in Keller, dass er sich kaum halten kann und manchmal sogar ausgeht. Hört sich teilweise an wie ein Traktor.
    Falls er sich doch bei den 300-400 Umdrehungen fangen kann, dreht er wieder hoch auf die 1500...usw also immer hin und her bis er warm ist. Danach hält er die 800~900 Umdrehungen ohne Probleme.


    Also meistens halte ich dann das Gaspedal leicht gedrückt und halte ihn die ersten 20-30 sekunden einfach selber auf den 1500 umdrehungen bis er warm ist.
    Wenn er warm ist läuft der Motor ohne Probleme.


    Jetzt kommt noch was wichtiges:
    Im Winter wenn es unter 0 Grad ist und ich Ihn starte, springt er ohne Probleme an, dreht selber sofort auf die ca 1500u/min und hält diese perfekt bis der Motor warm ist und geht dann ganz ruhig wieder auf seine 800-900 Leerlaufdrehzahl.
    Also das Problem tritt nur auf wenn es Draussen "warm" ist ( also über 5 Grad ca.) ->im Winter is alles tip top.


    Das Problem tritt auch auf wenn es draussen 20-25° hat, nur ist der Motor dann eben schneller warm.
    Wenn der Motor warm gefahren ist, ich ihn aus machen und nach 10-15 Minuten wieder an, springt er ohne Probleme an und hat diese Schwankungen nicht sondern geht direkt auf seine Leerlaufdrehzahl.


    Gewechselt wurde bereits:
    -Blauer Temp. Fühler
    -Lambdasonde


    Die Dichtung der Monojet ist dicht, habe bei laufendem Motor stark an der Monojet gewackelt, jedoch ohne Reaktion des Motors oder der Drehzahl.
    Auch sollten alle Unterdruckschläuche eigentlich dicht sein. (Habe die Anschlüsse , bei laufendem Motor, gut mit Bremsenreiniger angesprüht. Jedoch hat sich nichts an der Drehzahl getan)



    Meine Vermutung ist, dass die Monojet selber ne Macke hat und/oder irgendwas am Gemisch nicht stimmt.


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...bin für jeden Vorschlag dankbar.


    liebe Grüße

  • VW

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen