Der Golf 2 im Alltag - langsam nagt der Zahn der Zeit

  • Ein bischen Lektuere zum Wochenende


    Teil 1 – die Modelle.


    Auf meinen alltaeglichen Lauftouren durch die Stadt habe ich mir ein wenig angewoehnt, auf den einen oder anderen Golf2 zu achten, der so am Strassenrand parkt. Im Laufe der Zeit hat sich da ein Bild ergeben in meinem Kopf, ueber den Golf2, und wie es um ihn im Alltag steht. Natuerlich alles subjektiv und nicht ganz ernst gemeint ;)


    Zunaechst, Golf2 sieht man, zumindest in Grossstaedten, immer noch viele. Kaum eine Haeuserzeile, kaum ein Parkreihe wo nicht ein oder zwei Golf2 stehen. Fast kann man sagen er gehoert zum deutschen Stadtbild dazu, der Golf2.
    Von der auesseren Erscheinung her (aufgemacht und im Detail untersucht habe ich noch keinen :D) gibt es da mehrere Modelle. Hier die in meinen Augen interessantesten:


    -Golf 2 Modell Rentner. Aufgeraeumt, nuechtern, meist sauber, kein Rost, oft Automatik und nicht sehr viele KM. Ich wuerde mal sagen, so jeder 10. faellt in diese Kategorie.
    -Golf 2 Modell Müllhalde. Das Gegenteil. Im Inneren stapelt sich oft ein kompletter Lebensinhalt: von Zigarettenkippen bis hin zu leeren Flaschen, Zeitungen, Klamotten, Taschen, Fahrraedern und Taucherausruestungen. Of rostig, oft mit zugelaufenen Scheiben, die aussehen als wuerden sie 3x taeglich von riesigen Hunden vollgesabbert, oft vielfarbig (das Highlight ist ein weisser in unserer Nachbarschaft, der hat ca. 5 verschiedenfarbige Teile als Kleid, von weiss ueber grau bis spachtelfarben). Fast immer wird der Müllhalden-Golf unkonventionell geparkt (und sogut wie nie abgeschleppt). Lustig wird es auch, wenn man die Besitzer mal zufaellig einsteigen sieht – meist sind das sehr interessante Leute...
    -Golf 2 Modell Mutti – eine Mischung aus den obigen beiden. Meist zwei Kindersitze hinten. Zwar sauber, aber optisch oft nur mit dem Noetigsten praepariert – das Geld ist knapp. Manchmal sieht man auch die dazugehoerigen Frauen am Steuer (die Kinder schreien hinten) die voellig aufgeloest versuchen zu starten – der Golf will wieder mal nicht anspringen. Gar nicht so selten, dieses Modell.
    -Golf 2 Modell Ruhe Sanft – die Dreckanhaeufungen unter den Raedern, der ewig gleiche Parkplatz, der (bald) abgelaufene TUEV, ein bis vier platte Reifen oder die eine oder andere Mahnplakette vom Ordnungsamt weisen darauf hin, dass diese Brueder bald den letzten Weg antreten werden. Die tun mir besonders leid und ich will den einen oder anderen dann immer mit nachhause nehmen, zumal einige noch optisch ganz gut aussehen. Einer von 20 faellt bestimmt in diese Kategorie.
    Eigentlich haette ich auch das Modell Proll in der Liste erwartet. Der Golf 2 scheint aber diesbezueglich beim tunenden Jungvolk eher uninterssant geworden zu sein, und die Leute, die ihr Auto dann vermutlich eher aufwaendig „verschoenern“, sperren es ueber Nacht auch gleich weg. Golf 2 Proll sieht man eher selten.


    Seltner sieht man auch den Jetta, wenn man aber einen sieht, ist es meist ein Modell Rentner und gerade die BJe ab ’89 sehen oft noch aus wie Jahreswagen. Golf 1 hingegen sieht man vielleicht einen die Woche. Ob der Golf 2 irgendwann auch so selten sein wird?


    Demnaechst (und bei Interesse) weitere Folgen der Serie:


    Teil 2 – Baujahre und Motorvarianten. Die Alten werden selten.
    Teil 3 – Alltaegliche Tachostaende. Die 148.000 KM Frage.
    Teil 4 – Ausblick. Der Golf 2 in 5 und in 10 Jahren. Spekulation ueber Verfuegbarkeit, Kaufinteresse und zukuenftige Preisentwicklung.

  • klar mehr davon.:D



    das strassenbild das hier beschrieben wird ist ja fast haargenau das von berlin.


    allerdings gibt es hier nicht soviele garagen, darum sind dann doch ein paar mehr "gepimpte"
    golf2 auf den parkplätzen zu sehen. - dafür sind die rentnergolf etwas seltener.

  • bei uns im dorf geht das auch so ih der art, nur ist der golf 2 hier sehr selten. einige rentner fahren ihren golf täglich 2-3km und das wars auch schon. sehen aus wie neu und verkaufen natürlich ihre garagen-2er nicht. dann gibts da noch die 2er der führerscheinneulinge die meist alle original sind. vielleicht ein,oder 2 die nicht-originale teile dran haben............und es sind sowieso alle basis-golf's mit 55/70 und selten sind die 90PSler. aus diesem golf2 bild sticht meiner ja schon richtig raus.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Eigentlich eine hervorragende Modellpalette, dessen Klassifizierungen relativ objektiv erscheinen!
    Modell Müllhalde, leider muss ich zugeben, dass ganz in Gegensatz zu meinem Sommergolf mein Wintergolf einer dieser, sich in müllhaldenähnlichen Zustand befindenden, Modelle ist. Er erfüllt ausnahmslos alle Kreterien (Bild). Desweiteren gibt es vereinzelt auch Fahrzeuge, die dieses Schubladendenken, dieses „in eine Fraktion“ drückende Handeln zu wieder sind, die dann ganz schnell mal ein Zwitter sind. Ein Modell zwischen den Modellen, ein wuchernder Zellhaufen, genetischer Abfall, wenn es ein Mensch wäre. Daher kommt es, das z.B. Modell Müllhalde auch mal ganz schnell zu Modell Müllhalde/Schrotthaufen wird. Ein paar Beulen hier und ne abgelaufene ASU da, dann nochmal poröse Bremsleitung und vielleicht noch ein defekter Stoßdämpfer. Dieses sind natürlich Ausnahmen von den Ausnahmen die die Regel sind, finden sich jedoch in jeder Gruppierung an, treu dem Vorbild ihrer Besitzer. So ist beispielsweise Josef Jedermann ein Student, der nebenbei jobben geht um über die Runden zu kommen (dies könnte eine Gruppe sein, in welche man Menschen einteilen könnte,) jedoch hat Josef Jedermann noch andere Züge, er ist z.B. Auch mal gern widerlich, stinkt nach Schweiß und leidet unter Flatulenzen, dann wäre er gruppierungstechnisch Student/Penner. Das bringt nun mal jede Klassifizierung mit sich, jedoch müssen gewisse Grundstrukturen vorhanden sein, die Du mit Deinen Aussagen schon ziemlich gut getroffen hast, meine Anerkennung!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Sehr schön zu lesen echt. Ich kenn auch ein paar leute bei denens so aussieht wie bei knüppeljoe :)



    Aber stimmt jetzt wo du sagst viel hergerichtete sieht man nicht mehr und wenn dann mit mehr neuen Teilen dran als von den schönen originalen meistens sind es dann so Gummibereifte Kasperlbuden.

  • ja oft mit diesen blauen rückleuchten oder billigen alus dies mal bei atu in aktion gab....
    klarglasscheinwerfer hab ich jetzt noch nie an nem 2er gesehen (beispielsweise)

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hochinteressant dieser Thread. Wunderschöne Ausführung von dir, tcps. :D
    Sie trifft genau meine Gedanken zum Thema Golf 2. So langsam entscheidet es sich, wer sein Fahrzeug nur als "Lebensabschnittsgefährten" ansieht und wer auf dem Weg zum Oldtimerbesitzer ist. Bin sehr gespannt auf die weiteren Teile die folgen werden.

  • Dieses Bild trifft ja wohl genau ins Schwarze - echt gut geschrieben, mehr davon !! Ich erwische mich auch ständig dabei, am Straßenrand geparkte Serien 2er zu beäugen - und überlege mir dabei, welche Überlebenschancen der jeweilige Kandidat wohl noch hat. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Hobby ;-)) Noch vor ein paar Jahren hab ich höchstens mal nach nem gut getunten Exemplar geschaut...Leider stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Halter auch mit optischen Blessuren durchaus leben können - oder müssen, zumindest im Großraum Berlin. In freudiger Erwartung auf Teil 2,



    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • ich finde den beitrag spitze kann mich euch allen nur anschliesen
    wenn ich so durch die city gehe und sehe einen 2er der überhaupt nicht geliebt wurde würde ich am liebsten stehen bleiben und warten bis der besitzer kommt um zu sehen ob er genauso mistig aussieht wie das auto
    und wenn ich mir die leute anschaue die ihr auto mit diesen albernen dekors bekleben GRRRRRRRRRRRRR dann wird mir anders oder so eine angeschraubte auspuffblende dran haben (ohh Gott)
    das beste ist immer noch der spruch an nen schlecht getunten 55ps golf (und tschüss) der in richtig dicker schwarzer schrift den rost verdeckt
    mfg oliver

  • hey echt gelungener Threat! weiter so!
    Ich sehe aber dass die meisten eben aus den städten kommen und zum land unterscheiden sich doch manche Kategorien.
    Bei und zb. ist der Rentner-Golf ein ganz seltener gefährte. Im gegensatz zu ihm ist der Proll-Golf um so häufiger! Billig getunt halblebig (wenn überhaupt) repariert und nicht richtig gepflegt! Leute die ihren Golf Hegen und Pflegen ihn evt. auch "Verschönern" gibt es am seltensten.
    Im gesamten scheint der 2er sich aber in der Stadt besser zu halten als auf dem land da man ihn hier schon seltener sieht.
    Warte nun gespannt auf den nächsten Teil!
    bis dahin... gute nacht ;)

  • passt wie die faust aufs auge,respekt :D
    wobei ich doch sagen muss,dass hier der typ 'proll durch kaputttunen' leider überwiegt ;)
    allerdings gibts auch doch relativ viele gut erhaltene 2er hier,was mich immer wieder freut.
    was mich jedoch jeden tag aufs neue wundert ist,dass viele oder fast alle fire&ice,gt und gti hier von älteren leuten gefahren werden und dementsprechend doch gut in schuß sind.ich achte schon immer drauf,ob nicht mal in einem von denen ein 'zu verkaufen' zettel hängt :D

  • Leider muss ich Apple widersprechen. bei uns 'aufm' dorf (2000 seelen gemeinde) fahren immer noch viele gölfe rum. auch hier haben wir alle klassifizierungen. einmal den getunten, bald 1,8 liter umbau eines kfz mechatronikers, wiederum ein paar kisten die von schraubern bis zum nervenzusammenbruch des tüv getunt wurden, die typischen rentner fahrzeuge und dann natürlich die ungepfelgten kisten.


    ich kann meinen aber nicht ganz zuordnen. meiner hat hier und da ein paar beulen, ist von innen aber top aufgeräumt, gesaugt und gepflegt. die karosserie erinnert schon eher an den 3er "Harlequin". türen weiß. 10 € das stück. da konnte ich nicht nein sagen, da die alten verzogen waren - vorbesitzer. motorbaube schwarz (es rockt die sprühdose), der rest halt tornadorot. Vom technischem her ist mein golf, seit er in meinem besitz ist, auch gepflegt. nach meinem kauf habe ich erstmal alle verschleißteile erneuert. vom zahnriemen bis hin zum benzinfilter...


    sprich es wird immer auf den teschnisch einwandfreien zustand des fahrzeugs geachtet.


    auch ein paar 'tuningteile' haben einzug erhalten, halb getönte rückleuchten (5€ für 2 stk.), türpappen mit leder überzug original vw teil (waren bei den türen dabei :P)


    welche klassifizierung trifft hier zu?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...