Russian Road Rage frage @ All

  • Hallo
    Ich habe mir Grade so ein paar Clips angeschaut über die Autounfälle in Russland (mit Autocams gefilmt).



    Wollte mal wissen wie die das so in Deutschland ist ! Darf Man sich so eine Kamera einfach montieren?


    Und wenn ja was habt ihr für tips ?

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Klar darfst du dir eine solche Kamera ins Auto schnallen. Muß halt den normalen Anforderungen gerecht werden wie z.B. so verbaut, dass sie nicht umherfliegen kann, nicht im Sichtfeld des Fahrers usw.
    Wie die Aufnahmen im Falle eines Falles rechtlich zu bewerten sind kann ich dir nicht sagen, da wäre mal ein Anruf bei einem Verkehrsanwalt angesagt.
    Tipp habe ich auch keinen, mußt halt mal das Internet umkrempeln, die Dinger sind ja sooo selten nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    ich habe den Eindruck das hier die Technik mal wieder der aktuellen Gesetzgebung/Rechtssprechung enteilt ist und die Kameras sich in einer Grauzone bewegen. Genauer beleuchtet wurde das Thema vor kurzen von der deutschen Presse als soviele Russen den niedergang des Meteoriten mit diesen Kameras gefilmt haben.


    ADAC-Rechtsexperte: "Es gibt praktisch keine Urteile, ob die Kamerabilder zulässig seien. Auch aus datenschutzrechtlicher Sicht sind die Aufnahmen sehr zweifelhaft." Feb 2013


    http://www.sueddeutsche.de/aut…im-auto-kameras-1.1601320


    .

  • Ist eben genau die Frage was man mit den Kameras machen will. Für Taxis gibts beispielsweise Systeme mit Fahrtenschreiber, Kamera Innen und Außen, die sind auch gerichtsverwertbar. Als Beispiel sei die ADR 3000 genannt, gibt aber noch andere. Wie man nun Bilder bewerten kann die von einer an der Frontscheibe wackelnden Billigkamera erzeugt wurden sei mal dahin gestellt. Um kuriose oder lustige Begebenheiten im Straßenverkehr zu filmen mögen die Dinger reichen. Auf Youtube haben solche Aufnahmen eigentlich nix verloren. Ob es als Beweismittel im Schadenfall ausreicht klärt am Ende der Verkehrsrichter. Und genau da sehe ich zwei Probleme. Erstens kann das Beweismittel Kamera auch eigene Fehler aufzeichnen die gegen einen verwendet werden und zweitens würde eine Schuldfragenklärung immer erst vor Gericht geklärt werden müßen, denn Versicherungen interessieren solche Aufnahmen eher wenig. Denke so eine Kamera ist etwas für Leute die just for fun ihre Autofahrten Filmen wollen oder für extrem Streitsüchtige Menschen die auch genug Geld haben bei Klageeinreichung das nötige Bargeld auf den Tisch zu legen. Falls Verdachtsmomente auf einen fingierten Unfall hindeuten kann eine Aufnahme ein weiteres Indiz gegen den Unfallgegner sein, als einzigsten Beweis halt ich es für fragwürdig.

  • Hab mich mal schlau gemacht unter den Leuten da ich eben auch solche Videos gucke & sowas wie diese Cams auch nicht blöde finde - und ein paar Russen im Arbeitskreis habe.
    (Habe sie gefragt wie das kommt, das da anscheinend JEDER ne Cam im Auto hat ?)


    Die haben mir aus ihren Familienkreisen geflüstert, das viele Versicherungen "z.B in Neuwägen" die Kameras sogar fordern, und es ganze Einbauer-meilen gibt. Es sind dann Loop-Cams die Fix ins Auto geschraubt werden und über Zündung gesteuert sind. Die Cam macht fortwährend Einzelvideos in einer gewissen Größe mit 2 Sekunden überlappung um das vollständige Video zur not zurechtschneiden zu können. Wenn Speicher fast voll wird die älteste Datei jeweils gelöscht u.s.w.


    Alt/Gebrauchtwägenwägen merkt man sehr am Versicherungsbeitrag. Die Fahren dann in die Einbauer-meile (Heftiges Konkurrenzgebiet dort hab ich mir sagen lassen) und lassen sich ne Cam reinschustern & verplomben, und bringen den Einbau und Funktionsbeleg zur Versicherung .


    In Russland wurde eben "verdammt viel" Fahrerflucht, Raserei, Bestechung, Prügel, bis hin zum Mutwilligen "vors Auto springen" getrieben [Der hat mich angefahren - aua - Im Krankenhaus is schön warm, und was zum Happern gibts auch] Auch eben weil die Armut/Arbeitslosigkeit dort sehr hoch ist, bzw annähernd keine Mittelschicht existent ist, und somit eben entweder Ladas oder dicke Benzen auf der Strasse fahren.


    Viele Versicherungen dort versichern GAR NICHT MEHR ohne Cam.


    Wie das aber in Deutschland gehandhabt wird - keine Ahnung damit hab ich mich nicht mehr befasst. Denn gute Cams gehen bei 150.- Tacken los und das ist mir zu viel, weil der SD-Karten Push REC Japanmist taugt durch die Bank nix, und Seriöse Hersteller sind auf unserem Markt mangels Nachfrage nicht vorhanden. Das es in Taxis present ist ist ja am riesen Aufkleber zu lesen auf dem Armaturenbrett und der Seitenscheibe. Das sind vermutlich VDOs oder so, und denk mal die gehen schon ins hohe 3 bzw 4stellige Kosten was die Anlage angeht (Was ich persönlich in Taxis echt nicht dumm finde wenn man sich so durchliest in der Zeitung wo überall wieder einem Taxifahrer an die Gurgel gegangen wurde - bis hin zu schlimmeren)

  • Ok also ist es nicht verboten eine Cam vorne am Auto zu montieren ,
    Aber bringt nichts (Gerichtlich, Versicherungs technisch).
    Richtig ?

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...