GTi 9/89: Pause...

  • soweit mir bekannt sind die beläge und scheiben immer gleich.
    nur die sattelaufnahmen sind unterschiedlich, deswegen muss man wenn man girling drauf hatte auch wieder girling verwenden, selbiges bei lucas.



    normalerweise müsstest du mit ner drahtbürste den sattel aber soweit reinigen können, dass du den eingegossenen markennamen ablesen kannst. sprich da steht dann lucas oder girling.



    aber jetzt hast ja noch massiv zeit bis zum frühjahr 2015 den in aller ruhe fertig zu stellen. so muss das sein :)


    achja: was meiner freundin beim mitlesen noch aufgefallen ist: die folie an der heckklappe fehlt. ;) vermutlich nur dewegen weil sie die bei meinem geklebt hat. ich bind dafür gänzlich unbegabt *lach*


    lg lukas

  • Moin,moin,


    heute malbisschen was gemacht: Kabelbaumder eASp getauscht, Spiegel gehen wieder :D
    Dann ab in die SB-Waschanlage.
    Endlich Sauber :]


    Habe mich auch unters Auto gelegt und die Ursache des hängenden ESD gefunden: das Gummi ist schon halb gerissen.


    Dann mal wieder mit meiner Frau ´ne Runde mit dem GTi gedreht, man zieht er richtig Geil. Das macht richtig Laune.


    Allerdings nach der Ausfahrt ist ein Problem aufgetaucht: die Leerlaufdrehzahl blieb bei 1750rpm ?( ;( Öltemperatur bei 105°C Wasser wie immer beim ersten dünnen Strich, kurz vor erster Lüfterstuffe.
    Motorhaube auf: blauen Füller am Wasserflansch abgenommen: nichts passiert, LMM abgeklemmt: Drehzahl runter auf 750 rpm aber beim unrund laufenden Motor.
    Was kann das sein?
    Kann es mit der CO-Schraube zusammenhängen? da habe ich mal 1 Umdrehung diese rausgedreht.


    Und nach der heutigen Fahrt: Temp. der hinteren Räder i.O. das rechte Vordere war bisschen wärmer, allgemein waren die vorderen Räder wärmer. Muss ich mal schauen, vllt hängt der BKR und die Bremsanlage erneut entlüftet werden muss.


    Bei der Wäsche hat sich auch herausgestellt, dass 3 Türfolien undicht sind. Also bei Gelegenheit ab und diesmal mit VW-Klebeband neuverkleben.


    Armaturenbrett ist jetzt fertig. Die originale Mittelkonsole und das untere Teil des AB sind wieder am Platz. Der Beifahrersitz folgt demnächst. Über den Winter bleibt er in der TG, diese ist gut Temperiert: 18°C Dauertemperatur. Da kann man doch noch was am Auto machen.


    Eine Sache erledigt: eine Weitere ist dazu gekommen, manchmal habe ich echt kein Bock auf den Wagen.

  • Nun habe den jetzt wieder gestartet, der Motor war nicht mehr heiß: Öl bei 58°C und Wasser kurz hinterm weißen Feld.


    Startet wie immer, Derehzahl bleibt aber bei ca. 1000 rpm, nach kurzer Zeit bei ca. 1250 rpm.


    habe was hier dazu gefunden: Klick, zwar tanzt die Drehzahl bei mir nicht, aber bevor ich die Drosselklappenschraube um eine Umdrehung rausgedreht habe, ging er beim auskuppeln an der Ampel auch in den Keller mit der Drehzahl (unter 500 rpm) und brauchte immer etwas um sich bei ca. 800 rpm zu fangen. Nachdem ich die Schraube verstelt habe ist das Problem weg, allerdings ist jetzt das zu hohe Standgas beim warmen / heißen Motor ärgerlich.


    kann evtl sonst noch die Lambdasonde einen weg haben?


    Jemand ´ne Idee?


    LG
    A

  • baue die zigarre/leerlaufregler aus und reinige das ding mal mit bremsenreiniger oder lege es über nacht in benzin ein, ist auch so ein PF klassiker. hatte ich auch schon.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das mit der Zigarre mache ich noch, aber den Lerrlau habe ich wieder in Griff bekommen.


    Ich schrieb ja, dass ich die CO-/Drosselklappenschraube um eine Umdrehung rausgeschraubt habe, nun gestern wollte ich noch letzte Runde in der Saison drehen und beim kalten Motor hörte sich der PF wie Sack Nüsse an. Also Motor aus, Motorhaube auf und Schraubenzieher in die Hand: die CO-Schraube war soweit Draußen, man konnte den Kops so sehen, also Reingeschraubt: da waren 7 bis 8 Volle Umdrehungen: diese hat sich einfach gelockert. Also wieder Raus, Zigarre abgeklemmt und Motor gestartet, dann so lange reingedreht bis der Motor gerade so noch lief, Umdrehung ca. 500U/min. und die Zigarre wieder angeschlossen. Danach lief er die ganze Zeit wieder so wie es sich gehörte. Allerdings kam er dann beim auskuppeln wieder runter mit der Drehzahl und musste sich wieder fangen. Zwar nicht mehr so extrem wie früher aber immerhin. Deshalb werde ich die Zigarre mal in ein Benzinbad legen. Ml schauen ob´s dann besser wird.


    Man macht der GTi Spaß. :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: Das Grinsen will gar nicht runter vom Gesicht, der Auspuff hört sich richtig Geil an und das Fahrwerk ist nach der Erneuerung der Querlenker und Lager usw einfach Geil. Servolenkung arbeitet wie es sich gehört, keine Leckagen, auch am Motor und Getriebe nicht.


    Ich freue mich schon auf´s kommende Saison, LEIDER noch 5 Monate bis dahin...und ich wollte den GTi verkaufen, man, man, man


    Jetzt habe ich bei einem Vergleichsportal eine Versicherung für meinen gefunden, Haftpflicht für 7 Monate für ca. 55,-€ Jahresbeitrag: DER GTi BLEIBT :] :thumbup: Am Leben muss man auch Spaß haben, sich diesen einfach mal erlauben/ gönnen.

  • die 5 monate können verdammt lang sein :D
    ich kann, zumindest wenn ich will, ja hier auf dem grossen grundstück noch fahren. geht zwar nicht schnell, wüde aber gehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • tja, wir habens dir immer gesagt.


    mach bloß keinen blödsinn und mach das auto fertig!


    das ist der lohn für harte arbeit. wenn das grinsen dann nicht mehr aufhören will.


    ich war die tage auch noch in passau unterwegs.
    an jeder ampel ziehst du ohne große mühe den schweren neuwagen, mit ordentlich turboloch, locker 20 - 30 meter davon.
    ohne dass dein motor aufheult. das gibt immer wieder blöde gesichter.


    dann bin ich noch die a3 rauf gefahren richtung deggendorf.
    vor mir ein roter passat, 2.0 tdi, ob 177 oder 143 ps kann ich net sagen. auf alle fälle das (noch) aktuelle modell.
    er ist mir bis 200 km/h mir keinen meter davon gefahren. im gegenteil bis 140 musste ich immer wieder vom gas runter.
    nach ca 10km machte er dann brav platz.


    nur so nebenbei: ich hab ihn nicht gedrängelt sondern bin mit ausreichend sicherheitsabstand gefolgt.


    bei der rückfahrt gings aber dann gemütlicher dahin. man schwimmt locker mit. :)


    also nutz die kalte zeit und mach das ding zu 100% fertig fürs frühjahr und dann fahren, fahren, fahren!


    schöne grüße


    Lukas

  • Also...


    die "neuen" Türfolien sind eingetroffen :D
    jetzt muss ich die aktuell verklebten Folien verschwinden lassen...und die Karosseriedichtmasse, mit der die Folie verklebt wurde.


    Ich glaube, die einzige Möglichkeit das schwarze Zeug wieder runter von den Türen zubekommen ist die Hammer-Meisel-Methode. Danach die Klebefläche wieder lackieren.


    Habe mir überlegt die Türen, wenn die Folien ab sind, mit Mike Sanders zu fluten. Was ist sonst empfehlenswert und in einer einfachen Garage leicht zu verarbeiten?


    l.....a......n......g......s......a......m geht´s weiter. :D Hoffe, dass der GTi in der nächsten Saison meiner Vorstellung entspricht und Mängelfrei durch die HU kommt. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Habe ich auch daran gedacht. Danke.


    Wie ist das mit dem Geruch des Zeugs? Ist dieser nicht zu aufdringlich?
    Welche Menge müsste ich für alle 4 Türen und Heckklappe einkalkulieren?
    Kann ich sowas auch für die Hohlräume im Unterboden sowie die Schweller benutzen?


    Zum Auffrischen des UBS und Schutz der Fahrwerksteile wollte ich Seilfett nehmen und raufpinseln. Ist das gut dafür geeignet?


    Für die verblichene Kunststoffteile habe ich mir Owatrol Polytrol beim GolfII88 abgeguckt :thumbup: , hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Produkt machen können? Wie sieht´s nach Regen bzw. bestimmter Zeit aus, sind die behandelten Kunststoffteile immernoch "neuwertig"? ?(


    Mal was anderes: habe neulig neue 450mm Scheibenwischer montiert und bemerkt, dass der linke über die WSS-Dichtung radiert :[ dann pimaldaumen nachgemessen und der linke Wischerarm ist länger wie der rechte :[ Brauche also jetzt einen Wischerarm für 450mm Scheibenwischer.

  • normal sollte der gti die passenden arme für die langen wischer haben, sprich, bei dir hat schonmal einer rumgefummelt.


    ja, das fluid film stinkt, verfliegt aber nach gut 2 wochen. ob aufdringlich oder nicht, kannst nur die selber entscheiden. ich finde es nicht so gut. kannst es auch für alles hohlräume nehmen. fürn unterboden auffrsichen würde ich owatrol nehmen und danach fluidfilm oder wenn du magst seilfett drüber.


    owatrol polytrol, das hält monate, selbst im winter betrieb, mit viel regen, salz usw. hatte es ja auf den jubi, gab null probleme mit. sollte halt wirklich nur nen tag durch trocknen und in der zeit nicht nass werden.


    lese dich auch mal hier ein.


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...