GTi 9/89: Pause...

  • Steht in der Werkstatt und wartet darauf, dass die Teile eingebaut werden, dann kommt auch neue HU / AU dazu. Durch die Feiertage dauerts halt bisschen länger. :(


    Getriebe, Kupplung, Anlasser , Motorlagerung, G-Kat, Doppelschelle, Achsmanschette, Bremsbeläge VA werden eingebaut / ersetzt.


    Dann muss ich noch meinen Lackierer besuchen, Fahrer / Beifahrertür ersetzen, Die Metallstopfen (6 Stück, 40mm) im Fzg-Boden werden gegen die Gummi- / Kunststoffstopfen getauscht und neu konserviert.


    Der Innenraum wird auf Vordermann gebracht: ausbauen, waschen, saugen, Fahrersitz wird repariert.


    Ich denke ende Juni wird er soweit. :thumbup:


    Bilder folgen, wenn sich was tut/ getan hat :]

  • Ich habe ja den Wasserkühler getauscht, weil der alte undicht war. Jetzt habe ich bei dem neuen gesehen, dass aus dem Flansch bzw. dem unteren Wasserschlauch (von der WaPu zum Kühler) Kühlflüssigkeit tropft. Habe dann die Schelle(jetzt eine zum festschrauben dran) getauscht, den Schlauch an der Verbindung mit dem Flansch am Kühler gereinigt ebenso den Anschluss am Kühler aber ohne Erfolg, es tropf immernoch.


    Kann es daran liegen, dass der Kühler keine Temperatur bekommen hat, weil der Motor seit dem Kühlertausch nicht gelaufen ist? oder doch wahrscheinlicher, dass der Schlauch Mikroschäden / -risse (habe allerdings nichts davon gesehen) hat und bereits Austauschreif ist?


    Es kommt definitiv aus der Richtung Schlauch / Anschluss, und nicht aus dem neuen Kühler selbst.


    Übrigens sind die originalen Schellen für die Wasserschläuche noch zu bekommen? welche TN haben die?

  • die schellen bekommst nicht mehr, bekommst nurnoch welche zum schrauben. es kann in der tat der schlauch selber sein, wenn es aber vorher dicht war liegt es an der schelle. dort gibt es ziemliche unterschiede in der qualität. kaufe dir also vernünftige bei VW bzw wessels und müller, PV und wie sie alle heißen.


    hatte irgendwo gelesen das du demnächst nach essen fährst, wohne ja in der nachbarstadt. da du aber wohl den gti erst später anmeldest hat es sich ja eh erledigt. hätte den genr emal in echt gesehen, da ich ja auch kurz überlegt hatte, stand ja leider zu weit weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Golf1.6


    hi, der GTi ist noch nicht fahrbar, wird erst diese Woche werden, hoffe ich :] aber auch so würde ich dahin nicht damit Fahren, er hat leider kein Platz für Rollstuhl und kleines Gepäck für 2-3 Nächte. Aber wir können uns trotzdem treffen, denn Deine Schätzchen hätte ich allzu gern gesehen, vor allem den 2-er GTi in FERTIG und SEHR GUT. Und wahrscheinlich hast Du auch einige Tipps und Tricks, die man besser persönlich erzählt / zeigt als schreibt :]


    Ich versuche auch mit neuem Schlauch, da ich eh ein paar Sachen bei atm-classicparts bestellen will, so habe ich nur 1 mal den Versand.


    Ich versuche mit der Schelle, natürliche eine ála original wäre die beste, bin eh bei VW am Dienstag, da frage ich mal nach, evtl passt eine von den neueren Modellen, bei meinem Kombi gibt´s auch einige davon unter der Motorhaube. Muss halt das Durchmesser das Anschlusses am Kühler nachmessen.


    Mit der originalen, alten Schelle hat´s auch getropft :[

  • das problem an den alten originalen schellen ist leider das sie ihre spannung verlieren weshalb sie nicht mehr richtig dichten. also eine anständige schraubschelle ist immer die bessere variante. bei mir war nach der winterpause und dem erneuern des kühlers wie ein paar schläuchen auch alles auf anhieb dicht.


    falls du neue schläuche brauchst, dann schau mal bei autoteile-teufelk nach. dort bekommst von gates die schläuche sehr günstig. habe dort auch meine schläuche her die ich für den grossen kühler brauchte, günstiger geht nicht und gates ist ne top marke.


    wegen treffen müssen wir mal schauen, gibt ja eh erstmal nur regen weshalb der golf eh verschwunden bleibt :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich würd garnichtmal so sehr der schelle den fehler zuschreiben.


    bei mir wars ja letztes jahr das selbe.
    neuer kühler rein oben hab ich ihm gleich nen neuen schlauch gegönnt. unten hab ichs mit dem alten nochmal probiert.
    im kalten zustand war er dicht, doch nach ein paar km hat er durchgelassen.


    ich hab mir dann nen neuen schlauch besorgt (bei classic parts).
    wenn du die nebeneinander gelegt hast, war deutlich zu erkennen, dass sich der schlauch am ende, wo er am kühlerflansch (bzw. am wasserpumpenflansch) gesteckt hat, deutlich aufgebläht hat. das bringen halt die jahre so mit sich.


    genauso wirds wohl bei dir auch sein.


    ich hab bei meinem gesamten kühlsystem die alten original-schellen wieder verwendet. glasperlgestrahlt, mit hitzefestem klarlack lackiert (sieht lecker aus!) und wieder drauf. in verbindung mit neuen schläuchen ist alles wunderbar dicht.


    achja übrigens: ich hab auch gates schläuche gekauft, da es nur mehr 2 schläuche original zu kaufen gab. kann man aber nicht schimpfen über das zeug. völlig in ordnung!


    lg lukas

  • bist schon weiter?


    hast das kühlerlüfter halterahmen dingen selber lackiert? sieht so gut aus :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    da mein Mechaniker die Reparaturen zur Sonderkonditionen macht, muss ich mich leider noch ein wenig gedulden :(


    Aber das hat auch was gutes, weil ich momentan eh keine Zeit für den Golf habe, da steht noch ein Fahrzeugkauf an (brauche halt einen Kleinbus, Hyundai H1 wird´s werden) und kleine Probleme mit dem 3C Variant (El. Parkbremse, der Stellmotor hat sich verabschiedet :( ).


    Ja den Lüfterrahmen habe ich selber lackiert, ist zwar nicht perfekt, aber wesentlich besser als zuvor. Auch die Halter des Kühler habe ich so behandelt, weil die am Blühen waren und in die Aussparungen am neuen Kühler nicht gepasst haben


    Der GTi braucht noch bisschen.


    Was ich noch brauche sind die Riemenscheiben für MIT SERVOLENKUNG, für K-Welle und Wasserpumpe.


    Wenn er technisch fit ist und neue TÜV-Plakette bekommen werde ich hier weiter schreiben.


    Und dann zum Lackierer :] und Innenraum auf Vordermann bringen.

  • Hi


    war heute in der Werkstatt, der GTi ist wieder Fahrbereit :thumbup: Startet sauber, läuft ruhig, brems, beschleunigt, hupt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Für den neuen TÜV braucht er aber noch ein bisschen: neue Bremsschläuche VA, Mittel- und Endtopf, da befindet sich das kaputte Innenleben vom KAT, und eine Unterbodenwäsche sowie Motorwäsche im Unteren Bereich, alles voll mit Getriebeöl. Aus dem Getriebe hat das Öl nur getropft, kam alles zusammen 0,2l raus, und stank nach verbranntem :[ Und man muss damit bisschen fahren und noch mehr bremsen, damit die Scheiben an der HA wieder glänzen, der Stand jetzt den letzten Monat draußen.


    Der GTi ist von dem Meister unter die Lupe genommen worden Ergebnis sehr gut, Hinterachse wurde vor kurzem neu gelagert, am Tankstutzen ist alles Prima, Aggregateträger und der Unterboden Rostfrei, nur mit Getriebeöl versifft. Keine Anzeichen für ein Unfallschaden, also richtig gute Basis :thumbup: :thumbup: Auch der lastabhängige Bremskraftregler an der HA ist i.O, nicht supper, als gangbar und funktioniert.


    Wenn alles gut geht, dann habe ich am 03.06. neue Plakette und kann den anmelden, dann geht´s zum Lackierer :]


    Leider gibt´s da doch noch was für mich zu meckern: die Dachleisten müssen getauscht werden, da dringt Wasser rein und jetzt habe ich nassen Kofferraum, oder kann es von etwas anderem Kommen . Die Dichtungen an der Heckklappe, und die Spoilerbefestigung war alles trocken, nur unter der Kofferraumverkleidung Wasser und ein feuchter Notrad :[

  • Bei mir an der Dachleiste bei der hinteren rechten Tür sieht man, dass sich das Teil, das die Tür abdichtet von dem Rest gelöst hat und die komplette Dichtung der Tür ist feucht, auch die Seitenverkleidung des Radhauses (die harte, zwischen der Bank und der Tür, wo auch der Gurt drüber läuft) komplett nass / feucht ist, und die Kofferraumverkleidung auch.


    Na ja die Dachleisten müssen eh getauscht werden.


    wo kriege ich noch die Lampendichtungen in neu?


    wie lang sind die Bremsschläuche an der VA? habe da mit 300mm und 325 mm, welcher ist der richtige?

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • nee von den dachleisten kann es keinen wassereintritt geben.


    eher von den rückleuchten oder vom dachkantenspoiler, wie du schreibst. hat der gti ein schiebedach?
    vielleicht ist auch irgendwo die heckklappendichtung eingerissen?


    bremsschläuche brauchst die mit 32,5 cm. hab ich bei mir erst letzte woche einen gewechselt.
    übrigens: ich hoff du hast mehr glück als ich mit dem nippel, ich durfte die ganze bremsleitung erneuern. :thumbup:


    freut mich zu lesen, dass du dich so dahinter hängst. so hat der gti echt ne faire chance bald wieder ganz vorne mitzufahren.


    lg lukas

  • würde dann so viel nässe im Kofferraum durch die Heckleuchtendichtung eindringen können? Der Teppich ist nicht durchnässt, aber da sieht man eindeutig Wasser drin.


    Mir fällt noch was ein: als ich nach dem Regen die Heckklappe aufgemacht habe, da kam ordentlich Wasser aus dieser, aus den Löchern an der Unterkannte der Heckklappe (die wo auch bei richtiger Wärme auch Wachs austritt). Was kann es bedeuten? ?(


    Heckwischer- Wellendichtung / Dichtung der Spritzdüse?


    und wo bekomme ich die Dichtungen neu, auch für die Heckleuchten?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...