Das leidige Thema: Welches Radio

  • Ich hätte noch ne Alternative:


    - Ich bin meinen GTI immer mit dem Beta 3 gefahren und hatte so ne Kasette mit einer SD Karte drin, das wurde ja genannt.


    - Ich würde mir ein Gamma kaufen, wenn du ein 2er nach 89 hast, bietet sich das Gamma 3 an,
    damit kannst du dir Boxen hinten anschließen und bist zu 100% original.
    CD hört ja heute niemand mehr :thumbup:
    Schau mal bei Amazon nach FM Transmitter, hab auch einen hier liegen, von einem Kumpel,
    der meinte das funzt top, ich habs noch nicht getestet.
    So kann dein 20 Jahre altes Kasettenradio plötzlich MP3s vom USB Stick spielen,
    Vorraussetzung ist ein Zigarettenanzünder.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • FM Transmitter hielt ich von der Idee her auch mal für eine gute Sache, bis ich gelesen habe, daß es in der Praxis wohl doch Probleme gibt, da Radiofrequenzen genutzt werden und es daher gerade in Stadtgebieten zu Überlagerungen kommt und man im Betrieb öfter die Frequenz wechseln muß. Zumal soll der Klang darunter leiden. Deshalb tendiere ich auch eher zu der Lösung von Carsten 78, auch wenn das ca. 80€ kostet. Solange dadurch aber der originale Look erhalten bleibt, zahle ich das gerne. Nur brauch ich mein Geld gerade für andere Dinge, deshalb verschiebe ich das in die Zukunft und lebe weiterhin mit Cassetten.

  • Hui hui hui, so viele Antworten in so kurzer Zeit, sehr lebendiges Forum hier. :)


    Also zu den Antworten:


    Von FM-Transmittern habe ich auch nur schlechtes gehört, wundert mich auch nicht weiter, rein vom Funktionsprinzip her. Adapterkassetten möchte ich auch nicht weiter austesten, auch wenn die noch ertragbar sind.


    Durch die älteren Radios muss ich mich wohl mal durchwühlen, das Becker Radio sieht aber schonmal sehr interessant aus, da ist ja sogar ein Navi drin, oder? Für wie viel kriegt man denn so eins?


    Ich habe übrigens gestern in der schlaflosen Nacht noch eine weitere Möglichkeit gefunden, einen FM-Modulator. Der wird zwischen Radioantennenaschluss und Antennenkabel gehängt und wenn er angeschaltet wird, wird das Antennensignal geblockt und das Aux Signal gesendet. Ist auch recht günstig und funktioniert mit jedem Radio.


    Universal Audio Adapter Antenne FM Modulator (Werbung)

  • Was ich noch empfehlen kann bzw was ich selbst schon ewig benutze is das Ding hier:



    Technaxx DT 02 Kassettenadapter integriertem Kassettendeck (Werbung)


    Das ist so ne SD Kasette, ich hab ne 8GB SD Karte drin und ich kann mich über den Klang nicht beschweren,
    der Akku selbst hält bei mir ne Woche und wenn er leer ist, kann man den über den Zigarettenanzünder laden und trotzdem Musik hören.


    Der FM Transmitter fliegt schon seit Wochen hier rum, weil ich noch kein USB Stick mit Musik hab, jetzt bin ich scharf den mal zu probieren.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • ich sag pioneer KEH-P7800R
    7067700493_8f3a8601a9_d.jpg


    das ist ein kassettenradio mit wechsler ausgang (kann für cd wechsler, sd karten slots oder für festplatten genutzt werden) und hat teils grüne beleuchtung und teils blaue beleuchtung.
    mit ner entsprechenden ip bus weiche kann man sogar 3 geräte an einen wechsler eingang betreiben da das radio 3 einheiten unterstützt.


    so siehts im dunklem aus
    8545757320_507caf4608_d.jpg


    hab fürs radio und wechsler per ebay kleinanzeigen um die 20 euro bezahlt



    @vespa
    das teil hab ich auch aber dazu braucht man auch ein ordentliches radio ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • im grunde genommen gibts eh nur 2 möglichkeiten, die sinn ergeben.


    entweder was orginales, oder was vernünftiges modernes.


    allerdings sind für mich persönlich die alten betas und gammas einfach nicht mehr zeitgemäß. ich hatte jetzt 2 drinnen und keins hat mehr länger als ein jahr durchgehalten. über die schwache ausgangsleistung will ich erst garnet reden. ich weiß, es gibt genügend original-fetischisten, denen einer abgeht, wenn im auto das selbe alte radio knirscht und kratzt, wie anno dazumals. ich gehör da nicht dazu. grad auf dem sektor gibt es geniale und günstige lösungen diese geschichte auf ein viel besseres level zu führen.


    ich hab für mich nen guten kompromiss gefunden:


    http://www.alpine.de/p/Product…d-units19/cde-134bt_23874



    alpine 134bt heißt das gute stück und steht derzeit statt um 199 um 150 euro in den läden. (2012er modell ... die 2013er sehen für meinen geschmack wieder billiger verarbeitet aus :(
    fürn golf 2 ist vorteilhaft, dass es 1. komplett grün beleuchtbar ist. es ist von der optik eher dezent geraten, also kaum hochglanzflächen wie bei pioneer oder kenwood.
    auch die haptik ist gut, gummierter drehregler, keine klappernden tasten.
    technisch gibts bei alpine sowieso nie was zu meckern, usb, iphone-steuerung, bluetooth freispreicheinrichtung von parrot, bluetooth-audiostreaming, ordentlicher radioempfang und klanglich geht alpinetypisch auch immer was.


    ich habs mir nach langem hin und her, was ich machen soll vor 2 wochen für 149 gekauft und es passt sich gut ins armaturenbrett ein, wie ich finde. fotos kann ich ja mal nächste woche machen.


    lg lukas

  • Ich denke - selbst bei den namhaften Herstellern - ist der Markt an Autoradios so überflutet und beim heutigen Stand der Technik sind nahezu alle absolut in Ordnung von der Technik her!


    Würde also einfach mal zum nächsten Technikgeschäft fahren und dort die Auswahl angucken. Bestellen kannst du das Autoradio letztendlich zwar im Netz, aber ich würde vorher immer das Ganze in Live gesehen haben, nach siehts dann doch nicht so aus wie auf dem Bild und dann hast du nur Stress und bist unglücklich...


    Hab selber auch ein Blaupunkt (Typ: Casablanca), aber da hat sich schon nach etwas über zwei Jahren der Klick-Mechanismus für das Bedienteil verabschiedet. :[ Also klebt es jetzt vorerst mit Tesa am Radio :D
    Will die Marke nicht schlecht machen, ist denke ich ein Einzelfall, technisch ist das Gerät top ;)

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Moin,


    also, ich würde ja immer ein Gebrauchtradio ungefähr aus der Zeit empfehlen, in der der G2 gebaut wurde, also zwischen 1983 und 1991, max. bis 1996/97. Muss man natürlich aufpassen, dass man da keinen Schrott erwischt.


    Persönlich benutze ich ein Blaupunkt Köln RCM 40. Das passt wunderbar von der Optik; auch die Farbe lässt sich ein stellen. RDS hat es auch schon, allerdings natürlich Kassette. Hier mal ein Angebot dazu:


    Blaupunkt Koln RCM 40 fur Porsche (Werbung)


    Ist aber natürlich preislich schon etwas abgehoben. Dafür bekommt man bei dem Händler aber vermutlich auch keinen Schrott, zumindest weiß man, an wen man sich halten kann, wenn doch. Ansonsten findet man in der Bucht schon noch eine ganze Menge passender Radios. Insbesondere natürlich die Blaupunkt-Dinger passen besonders gut, da das hier "die" Lieferanten für Autoradios waren in den 80ern. Mit der etwas antiquierten Technik muss man allerdings leben.


    Von FM-Transmittern kann ich nur abraten. Hatte ich auch mal für eine pfiffige Idee gehalten. Aber bei mir hat es nur Störungen von anderen Sendern gegeben; überdies war die Übertragungsqualität auch nicht besonders.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Also mal ein Update: Wir haben zu Hause anscheinend noch ein Blaupunkt Essen MP36 herumliegen. Das ist zwar jetzt optisch nicht 100% passend (rote Beleuchtung), aber immerhin mattschwarz, recht unauffällig und unterstützt einen Aux Anschluss. Falls das signifikant besser klingt als das Original Alpha, dann schaue ich mich nochmal um, ob ich irgendwo günstig ein Becker Radio mit grüner Beleuchtung bekomme. Wenn nicht Hänge ich mir einen FM-Modulator zwischen Radio und Antenne und baue wieder das originale Radio ein.


    Muss ich mir vor dem Einbau irgend einen Adapter kaufen? Bin gerade nicht zu Hause und kann mir deshalb die Anschlüsse nicht anschauen.


    LG Phisto



    Ps: Hier mal ein Beispielbild von dem Radio


    radio02.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Phisto ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...