Getriebe länger Übersetzen

  • Hallo,


    Ich fahre einen Golf 5 1,9 TDI mit dem JCR Getriebe und möchte den 5ten Gang länger übersetzen


    um niedrigere Drehzahlen bei hohem Tempo zu fahren und eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Hat das schon mal einer gemacht?


    Welche Zahnräder muss ich dafür verwenden?



    Danke schon mal im voraus für die Antworten

  • Ich hab das mal beim 3er TDI mal gemacht.


    Allerdings würde ich davon abraten, denn höhere Endgeschwindigkeit erreichst du nicht! Er wird nur etwas sparsamer. Um höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen müsstest du auch eine Leistungssteigerung des Motors ausführen.


    Welche Zahnräder du dafür brauchst kannst du mit dem Getrieberechner vom User Nordhesse herausfinden. Da ist die aktuelle Übersetzung deines Getriebes(sofern er das eingearbeitet hat) aufgeführt und dann musst du schauen welche möglich sind. Den Rest findest du dann im E_KA.

  • Hab eine Leistungssteigerung auf 160 PS und 400 NM und lande bei ca. 245 KM/h im Drehzahlbegrenzer...
    Hab im 5 gang eine Übersetzung von 29/39
    nur im ETKA war nur noch eine Übersetzung von 36/43 zu sehen
    das müsste aber eigentlich kürzer sein oder?

  • Kann ich dir jetzt nicht sagen. Suche mal im Netz dach dem Rechner. Da ich jetzt auf Nachtschicht muss kann ich auch nicht selber nachschauen.

  • 29:39 für das JCR ist richtig. Das Übersetzungsverhältnis ist damit 0,7436. Die andere aufgeführte Übersetzung 36:43 = 0,837 ist deutlich kürzer, und ist für ein anderes Getriebe.
    Verlängern kann man den 5.Gang auf z.B. 0,7 (6%); 0,681 (9%); 0,659 (13%) oder 0,625 (19%).

  • Auf wie viel km/h komm ich denn ca. Bei den verschiedenen Übersetzungen ?
    Und welche Zahnräder Brauch ich da teilenummern wären gut
    Danke auf jeden fall für die Hilfe !!!

  • Mit %-Angaben kann man rechnen ;)
    Wenn man im Originalzustand z.B. 150km/h bei 3500 U/min hat, dann hat man rechnerisch bei Verlängerung:
    6% = 159 km/h
    9% = 163,5 km/h
    13% = 169,5 km/h
    19% = 178,5 km/h.


    Wenn du weißt welche Übersetzung du möchtest, suche ich dir die Teilenummern raus. Ich würde zwischen 9 und 13% wählen ;)

  • Hallo Golf V5,



    eine Frage dazu, ich habe einen Vento mit Golf 4 Technik und 200PS Diesel (ARL)
    Wenn ich jetzt mein Getriebe länger übersetzte, werden dann alle 6-Gänge länger oder nur der sechste?


    Da ja meine Reifen vom Umfang kleine sind, aber die Übersetzung die gleiche wie beim Golf 4 is er halt nicht unbedingt der schnellste.... aber zieht ordentlich :)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...