Getriebe länger Übersetzen

  • Hallo,


    Ich fahre einen Golf 5 1,9 TDI mit dem JCR Getriebe und möchte den 5ten Gang länger übersetzen


    um niedrigere Drehzahlen bei hohem Tempo zu fahren und eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Hat das schon mal einer gemacht?


    Welche Zahnräder muss ich dafür verwenden?



    Danke schon mal im voraus für die Antworten

  • Ich hab das mal beim 3er TDI mal gemacht.


    Allerdings würde ich davon abraten, denn höhere Endgeschwindigkeit erreichst du nicht! Er wird nur etwas sparsamer. Um höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen müsstest du auch eine Leistungssteigerung des Motors ausführen.


    Welche Zahnräder du dafür brauchst kannst du mit dem Getrieberechner vom User Nordhesse herausfinden. Da ist die aktuelle Übersetzung deines Getriebes(sofern er das eingearbeitet hat) aufgeführt und dann musst du schauen welche möglich sind. Den Rest findest du dann im E_KA.

  • Hab eine Leistungssteigerung auf 160 PS und 400 NM und lande bei ca. 245 KM/h im Drehzahlbegrenzer...
    Hab im 5 gang eine Übersetzung von 29/39
    nur im ETKA war nur noch eine Übersetzung von 36/43 zu sehen
    das müsste aber eigentlich kürzer sein oder?

  • 29:39 für das JCR ist richtig. Das Übersetzungsverhältnis ist damit 0,7436. Die andere aufgeführte Übersetzung 36:43 = 0,837 ist deutlich kürzer, und ist für ein anderes Getriebe.
    Verlängern kann man den 5.Gang auf z.B. 0,7 (6%); 0,681 (9%); 0,659 (13%) oder 0,625 (19%).

  • Mit %-Angaben kann man rechnen ;)
    Wenn man im Originalzustand z.B. 150km/h bei 3500 U/min hat, dann hat man rechnerisch bei Verlängerung:
    6% = 159 km/h
    9% = 163,5 km/h
    13% = 169,5 km/h
    19% = 178,5 km/h.


    Wenn du weißt welche Übersetzung du möchtest, suche ich dir die Teilenummern raus. Ich würde zwischen 9 und 13% wählen ;)

  • Hallo Golf V5,



    eine Frage dazu, ich habe einen Vento mit Golf 4 Technik und 200PS Diesel (ARL)
    Wenn ich jetzt mein Getriebe länger übersetzte, werden dann alle 6-Gänge länger oder nur der sechste?


    Da ja meine Reifen vom Umfang kleine sind, aber die Übersetzung die gleiche wie beim Golf 4 is er halt nicht unbedingt der schnellste.... aber zieht ordentlich :-)


    Gruß