Radlager kosten nerven

  • Tja, mein Problem ist das nach dem Umbau meine Radlager nach wenigen Tsusend Kilometern Platt waren.
    Dafür muss es aber einen Grund geben, und diesen suche ich gerade.
    Ich hab das Gefühl das da irgendwo n Dreher drin ist - jetzt Kram ich mir das Thema Radlagegehäuse / Radlager / Radnabe ganz von vorne auf...

  • Dann helfe ich mal kramen.
    Ich nehme an es geht um den '84er GX. Der ist doch original, oder hast du die Teielnummern von den Radlagergehäusen dort abgelesen?


    Wenn das Auto original ist, dann ist es doch ein Einfaches die richtigen Lager zu finden. Das mit der Anlagefläche ist bekannt, aber darf ja (wenn alles Original) keinen Einfluß haben.
    Wer hat die Lager gewechselt?
    Wie wurden die Lager gewechselt?
    Wo hast du die Lager her?


    Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, unmöglich ist es nicht, dass die neu vebauten Lager einen Schaden hatten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Nummer kommt vom Radlagergehäuse.
    Aber: Das Auto war ja mal ein 1,3er Vergaser - der ist rausgeflogen und der GX mit anderem Zylinderkopf und weiterem schnick Schnack ist eingezogen.
    Bremsanlage ist dann vorne eine 256er (Achsschenkel, samt Bremse ausm Corrado) reingekommen und hinten die Scheibenbremse ausm 2er 16v.
    DIe Antriebswellen hab ich aus dem Schlacht Golf (der mit dem GX) übernommen.
    Die Radlager kommen vom meinem Zubehör Teiledealer - sind aber SKF Lager.
    Eingebaut hab ich die selbst - bei uns in der Werkstatt mit ner ordentlichen Presse.
    Da ist auch alles gut gegangen - keine Probleme oder sonstiges.

  • Ich hätte 2 Ansatzpunkte.
    1. Wenn die Wellen aus dem SchlachtGX sind haben sie möglicherweise die kleine Auflagefläche mit 50mm, für deine verbauten Radlager benötigst du aber die mit 53mm. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob das eine solche Auswirkung haben kann.


    2. Ich weiß, dass die Radlager sehr empfindlich auf falsche Vorspannung reagieren. Geh' mal in dich und überlege, ob bei dem Anziehen der Zentralmutter vielleichtdoch nicht alles so war wie es sollte.


    Da ja die Lager offensichtlich wieder defekt sind würde ich mir, auch wenn's weh tut, neue Lager besorgen und gleich auch noch die richtigen Aussengelenke.
    Dann alles nach Vorschrift verbauen und freuen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Aussengelenke der Wellen sind leider Wirklich die falschen, das konnte ich schon nachmessen.
    Habe in der Halle aber noch Wellen mit den 53mm Durchmesser.
    Die kommen auf jeden Fall rein.
    Radlager hab ich auch neue hier.
    Da ich jetzt mal wieder alles in Teilen hier hab will ich auch direkt die Naben neu machen.
    Welche Nabe würdest du denn zu der Kombi nehmen???

  • Nabe? Sind die defekt?
    Ich würde alles so lassen, also wenn die Naben tatsächlich eingelaufen sind, würde ich auch wiederdie passenden einbauen. Die 256er Bremse ist schon gut, da brauchst du nix ändern.
    Ich habe das ganze auch so an meinem 2E, allerdings noch mit ABS dran.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja, die Naben sind eingelaufen - zwar nur minimal, aber da geh ich auf Nummer sicher.
    Kann halt nur nicht ausschließen das der Vorbesitzer da was verkackt har.
    Verbaut hab ich ne Nabe mit Befestigungslöchern für nen ABS Ring - aber der fehlt halt auch ;(
    Daher weiß ich auch hier nicht was orginal da rein gehört

  • Bei den Naben gibt's nur 2
    357 407 615 für mit ohne ABS
    357 407 613B mit ABS


    Ich schlage vor, nimm die letztere, wer weiß vielleicht überkommt es dich und du hegst den Wunsch nach einem ABS.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das ist ja schon mal was....


    Dann werde ich morgen mal alle Sachen ordern und hoffen das damit dann endlich Ruhe ist....
    Danke schonmal für deine Hilfe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...