Boxen in der Tür Golf 2

• Ich habe jetzt mir die ablage fächer besorgt wo die boxen an der tür drin sind. Jetzt wollte ich nur wissen, ob ich die im amaturenbrett, in der türe und neben der hutablage alle mit laufen können. Ich meine jetzt das alle 6 boxen gleichzeitig laufen ohne jetzt eine endstufe einzubauen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• VW
  • also beim iso müssten ja wenigstens die kabel zu den kleinen boxen im amaturen-brett gehen

und für hinten die kabel zu den hinteren boxen.

bei mir sieht das so aus ,das an den kabelschuhen der vorderen kleinen boxen einfach die kabel mit dran sind die richtung tür gehen.

kannst du als genauso machen, die kleinen boxen raus nehmen dort am kabelschuh noch je ein neues kabe anklemmen(pro kantakt ein kabel) und dann diese kabel nach unten führenin die tür rein und an diese boxen anschließen.

• ich wollte mir aufjedenfall noch im kofferaum ne kleine bass box reinmachen und eine endstufe. wenn ich mir eine 4 kanal endstuffe hole müsste ich doch auch die boxen daran mit anschliessen können?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• ich glaube durch die 2 boxen werde ich garantiert 2 kanäle belegen. also müssten 2 über bleiben, wo dan die bass box dran kommt.

wird ja bestimmt noch einer antworten der sich mit endstufen auskennt.

Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

• ich habe vorne und hinten ganz normale LS von axton drin und jetzt möchte ich noch welche in der tür haben was 13er sein müssten.
    Da ich mir aber im november eine endstuffe und eine bassbox holen wollte, stelle ich mir jetzt die frage ob ich die 2 LS und die bassbox nicht an eine 4 kanal endstufe anschliessen kann.

Hätte ich die dinger für die tür nicht geschenkt bekommen, hätte ich mir nur eine 2 kanal endstufe für die bassbox geholt.

Ich möchte das alle 6 lautsprecher gleichzeitig laufen und nicht nur die 4.

• Klar kannst du das an eine Vierkanal anschließen.
    Ist bei mir auch so, einfach 2 kanäle für die Lautsprecher, und die anderen zwei kanäle gebrückt für den sub.

Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

• die meisten endstufen lassen 2 kanäle zu einem zusammen fassen, um z.b. einen sub anzutreiben.

Oder z.b. eine 4 kanal endstufe nur mit 2 kanälen betreiben weil dann mehr leistung zur verfügung steht.

• ich will nicht falsches sagen aber ich glaube du

nimmst einfach die beiden freien kanäle (1xrechts 1xlinks)

und schließt einfach beide an den sub an. dann bekommt der sub seinen"strom" von rechts und von links zusammen.

also bei mir ist es so beim sub - aber da kommen die kabel direkt von radio(hab ja keinen verstärker)

• Hallo

Golf1.6

Null Ahnung - nicht schlimm - jeder fängt mal bei Null an ;)

Kanäle brücken :

Wie man 2 Kanäle brücken kann - der LS bzw. Sub bekommt von einem
    Kanal + und vom 2ten - . So wird aus 2 Kanälen ein gebrückter. :)

Mach dir aber keine Sorgen - das steht alles in der Betriebsanleitung eines guten Verstärkers ;)

Wenn du dir eine Endstufe holen willst, solltest du erstmal schauen, wieviel Vorverstärkerausgänge dein Radio hat.
    Das sind die Chinchbuchsen hinten am Radio.
    Die werden paarweise gezählt ( meistens einmal Rot und einmal Weiß ).

Es gibt Radios mit 1x Paar 2x Paar und 3xPaar. Je nach Preisklasse.
    Je mehr du hast desto besser.
    Wenn du weißt wie viele gucken wir mal wegen der Endstufe. ;)

Endstufenkanäle :

es gibt 2, 3, 4, 5, 6 und sogar 8 Kanal Endstufen.
    Letzte sind wohl eher was für High End Multimedia Autos so Kinos auf Rädern....

Generel gilt ein Kanal pro Lausprecher System.

2 Kanal kann man z.B. die vorderen LS mit betreiben. Entweder Koax LS -
    daß sind das 2 Lautsprecher Links und Rechts, oder das vordere 2 Wege System.

Ein Koax ist ein Lautsprecher, wo der Hochtöner mit auf dem Tieftönerkorb
    sitzt. Ein 2 Wege System sind 2x2 Lautsprecher die über eine Weiche verbunden
    sind. Die Hochtöner für hohe Töne - und die Anderen beiden für die restlichen Töne.

Na alles verstanden ?

Hinten für die Ablagen im Golf 2 sollte es ein Koax System sein was du hast.
    Ich denke mal vorne im A-Brett hast du auch ein Koax ( 87mm ).

Was hast du für Lautsprecher für die Tür ?

Ein 13cm Mitteltieftöner wäre gut. Dann könntest du den Koax im A - brett
    mit dem 13cm in der Tür über eine Frequenzweiche zu einem 2 Wegesystem
    zusammenschließen.

Oder für vorne gleich ein komplettes 2 Wege System kaufen - gar nicht so teuer.
    Das besteht dann aus
    2 x 13cm Tiefmitteltönern 2x Frequenzweichen und 2x Hochtönern.

Über die Weiche kann man dann einstellen welche Frequenzbereiche von welchem
    Lautsprecher wiedergegeben werden sollen.

Zum Bass :

Überlege dir mal was du für eine Art von Bass du möchtest.
    Sauberer Bass Klang oder nur Laut mit Pegel ohne Ende

Gibt ja geschlossene, Baßreflex oder Bandpass Gehäuse.

Die Platzfrage im Kofferaum muß auch bedacht werden.

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ... ;)

Gruß Alexander 8)

• Ich habe hinten am Radio ein Roten und ein Weissen anschluss. Im a-Brett und neben der Hutablage habe ich jeweils 2 Wege Boxen.
    Ich möchte schon einen kräftigen Bass haben, aber so das man die eigentliche musik noch versteht. Man hört ja öffters nur den Bass aber von der musik selber ist nix mehr zu hören. In der Türe habe ich noch garnix drin habe ja erst die teile dafür geschenkt bekommen. Ich möchte jetzt auch nix haben womit ich angeben kann, sondern nur anständig musik hören. Demnach würde ja auch vorne in der türe dan 2 wege boxen reichen.

DAs hat alles noch seine zeit, ich wollte inm november auf der motorshow essen schauen, weil es ja günstiger ist.

Ich habe vorne das cax89 und hinten das cax149 von axton http://www.axton.de/Index2.html

• Hallo

Oki - Ich bin im Bilde. Ich habe hinten die gleichen :)

Kannst dir für vorne das CAC 2.5 ES holen.
    Der 13er kommt dann in die Tür.

Hm es müßte gehen das CAX89 an die Weiche anzuschliessen statt
    des Hochtöners ....
    Oder beide zusammen für den Hochtonbereich.
    Dann kannst du den kleinen Hochtöner in das Spiegeldreieck bauen.

Aha - Dein Radio hat einen Vorverstärkerausgang.

Wenn alles komplett über eine Endstufe laufen soll, brauchst du noch 2
    High - Low Adapter.

Da gehen die Lautsprecherkabel vom Radio rein und auf der anderen Seite hast
    du Chinchbuchsen.

Dann hast du 3 Ausgänge. 1 X Front 1 X Hinten 1 x Sub.
    Nimm den vorhandenen Ausgang für den Sub.
    Und die beiden durch die Adapter gewonnenen für die Lautsprecher vorn und hinten.
    Dann funzt auch der Überblendregler ;)

Kannst dir noch einen Regler für die Lautstärke des Subwoofers bauen.

Hm als Bass kannst du den 25er von Axton nehmen oder den Helix Deep Blue
    ( 30 cm ). Kosten beide Kisten jeweils 99 Euro.

Als Endstufe würde ich die 6 Kanal von Rodek nehmen.
    Die hat richtig Leistung und läuft stabil.
    Kanal 5&6 kannst du dann brücken für den Subwoofer.

Und mußt ein paar Kabel kaufen natürlich ... :)

Fertig ! ;)

Gruß Alexander 8)

• Ich möchte eigentlich alles so original lassen wie es ist mit den boxen, also nicht in die spiegel dreiecke.

Wenn du mir jetzt sagts (du hast ja ahnung) das die vorderen und hinteren reichen und ich mir nur ne 2 kanal endstufe und den subwoofer hohle bin ich auch zufrieden. War heute bei ACR ,al ein wenig schauen und die hatten den axton woofer für 99 euro. Es ist der CAB 259.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.