GTI 16V Haftpflicht/Teilkasko oder doch eine Young- Oldtimerversicherung?

  • Ich bin gerade dabei mich um die Versicherung meines GTIs zu kümmern und bin mir echt nicht sicher welche Versicherung bei dem Auto Sinn macht?
    Also ein GTI 16V Bj. 90 im original Zustand (lediglich ein Fahrwerk soll noch rein) bis auf einige Lackdefekte in einem wirklich schönen Zustand. Na ja schaut einfach in meine Autovorstellung.
    Es soll eine Saisonzulassung von April bis einschließlich Oktober werden, sprich sieben Monate.


    Heute war ich bei meiner Versicherung und habe mir mal ein Angebot geholt.
    Bei nem Alltags Golf 2 würde ich ganz klar sagen Haftpflich und keinen Cent mehr, aber bei dem 16V hmm |(
    Selbstbeteiligung wären 150€, also für Kleinigkeiten würde ich die Versicherung eh nicht einschalten. Aber was ist wenn das Auto geklaut wird, abbrennt oder durch irgend nen blöden Unfall von jetzt auf gleich reif für die Presse ist? Dann stehe ich da und bekomme rein garnichts. Andererseits was bezahlt die Versicherung überhaupt für solch einen Wagen? Der Zeitwert ist doch auch nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein oder etwa nicht?
    Darum steht jetzt die Frage im Raum eine spezielle Versicherung als Old- bzw. Youngtimer abzuschließen.
    Lohnt sowas schon bei dem Auto?
    Eine Anfrage dazu wird in den nächsten 1-2 Wochen bearbeitet und ich weiß was mich das kosten würde. Das hieße dann aber auch ich bräuchte ein Wertgutachten zu dem Auto, irgendwann möchte ich das sowieso mal machen lassen.


    Was meint ihr, wie sind eure eher seltenen Zweier versichert?

  • .
    Ein Wertgutachten ist bei unseren alten Fahrzeugen eine unabdingliche Notwendigkeit, sofern diese dann wirklich einen noch zu ermittelnden versicherungstechnisch, relevanten Wert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • Also wenn ich die nette Frau von meiner Versicherung richtig verstanden habe frag sie bei der OCC an.
    Alltagswagen und Garage für den GTI sind sowieso vorhanden und die jährlichen Kilometer werden auch recht gering ausfallen.
    Sollte mal etwas sein werde ich solch ein Auto in dem Zustand nicht mal eben an der nächsten Ecke wiederfinden. Der Liebhaber- Straßenpreis steigt ja auch fast täglich, darum denke ich ernsthaft über eine solche Versicherung nach.

  • ...schon bei einer normalen Haftpflichtversicherung sollte bei Kasko-. bzw. Vollkaskoabschluß das Wertgutachten eine Grundvorraussetzung sein.


    Ansonsten übersteigt schon der Austausch der Windschutzscheibe den Wert des versicherten Fahrzeuges, einem Golf 2, wie dem meinen zum Beispiel :wink:


    Ansonsten sind die Versicherungsleistungen der Anbieter genau zu prüfen, bzw. zu vergleichen. Bei entsprechenden "Leistungen" haben sie alle nicht viel zu verschenken. Es ist also nicht unbedingt der günstigste Anbieter auch der Partner, der im Schadensfall zufriedenstellend reguliert.

  • habe mir auch schonmal Gedanken gemacht, ich lasse im April oder Mai ein Classic Data Gutachten erstellen, kostet hier gute 100
    ist aber sehr von Vorteil, gerade wenn dir eine ins Auto fährt etc. denn ohne zahlt die Versicherung ne müde Mark und aus
    wie es jetzt genau mit Youngtimerversicherung oder so aussieht, da muss ich mich erst mal selber schlau machen, noch hab ich Teilkasko

  • Versichere den auf Teilkasko, das mache ich auch, obwohl ich erst SF5 habe!
    Da kannst du dir ja gerne ausrechnen was ich für sechs Monate Zulassung bezahle... :wacko:


    Habe sogar meinen CL da drin. Da bin ich lieber auf der halbwegs sicheren Seite und bezahle mehr als dann dumm da zu stehen, falls denn mal was passiert! Also bei einer Autoversicherung würde ich da gar keine Abstriche machen, nur um ein bisschen Geld zu sparen!


    Was meint Ihr eigentlich wann sich ein Wertgutachten lohnt?
    Nur bei TOP-restaurierten Wagen oder auch bei Alltagsfahrzeugen mit Dellen und Kratzern?


    Für meinen CL habe ich nach dem Unfall 1300€ minus MwSt bekommen. Für nen 16V bekommst du dann bei nem vernünftigen Gutachter also auch noch entsprechend was raus.

  • Oldtimerversicherungen fangen in der Regel bei einem Fahrzeugalter von 23 Jahren an (manche Versicherung auch 25 Jahre), dedürfen eines Mindestalter des Fahrzeughalters und einen regelmäßig genutzten Alltagswagen. Ähnliches gilt bei den meisten Versicherungen für spezielle Oldtimertarife.

  • Also ich verstehe nicht was ihr immer mit einem Wertgutachten wollt?!


    Das einzige was passiert ist dass eure Versicherungsprämie dadurch steigt, aber einen Nutzen kann ich mir nicht erklären - außer beim Verkauf.


    Seien wir doch mal ehrlich, wenn ein Unfall passiert der nicht selbst verschuldet wird, dann muss so oder so ein Gutachter ran.
    Und dann ist es auch uninteressant was ein Wertgutachten besagt das evtl. Monate / Jahre vorher gemacht wurde.
    Der Gutachter ist doch eh dafür da den Wert VOR Unfall zu ermitteln, weshalb sollte ich also vorher selbst auf die Idee kommen ein Gutachten anzustreben?!


    Hatte vor einem halben Jahr einen Unfall mit einer Frau. Dabei ist mein GX direkt draufgegangen (Längsträger platt) - der Wagen war gerade aufgebaut und habe ein Gutachten über 2.540€ bekommen und genau die Summe auch von der Versicherung enthalten (Inkl. knapp 500€ Nutzungsausfall).


    Nun habe ich einen 85er GTI und dort werde ich auch kein Gutachten erstellen lassen, solang kein unverschuldeter Unfall passiert ist oder der Wagen veräußert werden soll.


    Gruß Mo

  • der-gt: sehe ich genauso. Bin auch nur mit Haftpflicht unterwegs, alles andere lohnt sich bei einem so alten Auto nicht. Wenn was passiert, ist der ideelle Wert ohnehin nicht zu ersetzen. Die zusätzlichen Versicherungsbeiträge für Teil- oder gar Vollkasko würden in der Summe recht bald den Betrag übersteigen, den man bei einem Unfall noch ausgezahlt bekäme. Die Konsequenz, die ich aus dieser Erkenntnis ziehe heißt: vorsichtig fahren, um keinen selbstverschuldeten Unfall zu bauen! Alles andere ist Schicksal oder persönliches Pech. Man kann sich gegen alles versichern, aber nicht immer ist es sinnvoll. Und ob und wieviel die Versicherung dann noch zahlt, wäre dann noch eine ganz andere Frage.

  • Hmm ja ich habe mir schon gedacht, dass der ein oder andere schreiben wird bei einem solch alten Golf lohnt nichts was über Haftpflicht hinaus geht.
    Aber es ist nunmal ein Golf 2 Modell das etwas hochpreisiger und nicht mehr ganz so häufig zu finden ist. Darum mache ich mir solche Gedanken.
    Dabei geht es in erster Linie nicht einmal um einen selbst verschuldeten Unfall, sondern um Umstände die man selber nicht beeinflussen kann. Mal angenommen ich versichere den Wagen nur mit Haftpflicht und das Auto wird gestohlen, ja dann sitze ich da ohne Auto und bekomme keinen Cent von der Versicherung ;(
    Nur was zahlen die mir wenn ich Teilkasko habe? Sicherlich auch nur einen Bruchteil? Genau das würde bei einer Youngtimerversicherung anders aussehen. Dort wird das Auto in der Regel nach dem tatsächlichen Wert und nicht nach dem Zeitwert versichert und genau dafür braucht man ein Wertgutachten.

  • Naja gestohlen ist der Worst Case... Aber selbst dann braucht man mMn kein Wertgutachten, sondern nur den passenden Gutachter seines Vertrauens :thumbup:


    Ein paar Fotos + Belege von den Umbauten etc pp sollten reichen dass auch dann ein Gutachter den Wert entsprechend schätzt und den hat jede Versicherung zu zahlen.
    Young / Oldtimerversicherung hört sich für mich nach Abzocke ala extra Insassenversicherung an, die eh in jeder Versicherung enthalten ist :huh:


    Zum Topic zurück zu kommen, mein Derby ist Teilkasko mit 150€ Sb. Die Teilkasko macht im Jahr knapp 40€ da überlege ich nicht lange...
    Sowieso alles was unter 10€ im Monat ist... How Cares, damit kommste nicht mal 100km aber an der Versicherung sparen?! Naja.


    Vom Wertgutachten halte ich trotzdem nichts. Meinen GTI kann mir keiner klauen, der ist so laut das würde ich noch 400m entfernt schlafend hören :thumbup:
    Und davon abgesehen bin ich dabei eine kleine Schaltung zu entwickeln, welche eine Wegfahrsperre, den H4 Booster und zuschaltbares US-Standlicht realisiert, da ist dann nur noch abschleppen möglich X(

  • Hi, habe mein 16v auch von 04-10 zugelassen.



    Bezahle in der Zeit mehr Geld für die Teilkasko als für die Haftpflicht.



    Würde mir aber nicht überlegen die Teilkasko zu kündigen,
    weil bei der kleinste einbruchsversuch man mehr Geld los ist als man für den Beitrag
    bezahlt.



    Mfg Ludo

  • für ein alltags 2er würde ich auch keine kasko nehmen.
    bei nem selbstverschuldeten unfall hilft eh nur die vollkasko. ob da nen wertgutachten sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestelt, denn der gutachter vorort ermittelt den wert schon. hatte ja auch schon 2 mal welche hier und der wert war entsprechend hoch.


    problem ist wenn man teilkasko hat und der wagen wird geklaut. welcher gutachter soll da noch nen wert ermitteln? da bleibt nur nen wertgutachten.
    für alles andere braucht man auch keine teilkasko. WSS usw macht kein sinn, kostet kaum was beim 2er.


    also ich würde ganz klar eine teilkasko nehmen. soviel kostet die nicht im jahr. ich zahle rund 50€ dafür im jahr mit 150SB.



    edit: bei der vollkasko ist die teilkasko automatisch mit drin. hatte meinen gti auch shcon vollkasko versichert, da dies günstiger war alas die teilkasko alleine. also wenn man nen guten versicherungsfirtzen hat kann man schon was sparen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...