Probleme mit Country, Kupplung oder Getriebe defekt?

  • hallo, den country den ivh mir gekauft habe macht probleme mit der kupplung?.


    der verkäufer teilte mir das so mit: nach langer standzeit gehen die gänge nur schwer rein und bei fahren ist ein rasseln zu hören, er meinte es sei so eine feder aus der kupplung gefallen...


    jetzt mal zu den details:
    wenn ich beim starten den gang drinne habe und ich den motor starte man wie er sich ganz leicht bewegt, gehe ich mit dem fuss von der kupplung höre ich ein stärkeres rasseln, dieses ist aber nicht wenn man die kupplung tritt!


    während dessen der motor läuft einen gang zu wechslen bzw einzulegen ist so gut wie unmöglich ohne etwas kaputt zu machen.


    ist es überhaupt möglich das sich die eingenschaften auf einmal so verändern?, weil er mir gesagt hat das es vor der standzeit nicht war...


    wie ist das mit der feder, falls wirklich eine rausgefallen ist beeinträchtigt das die funktion der kupplung so star`?


    danke schon mal

  • Wenn bei deinem Country das selbe Schaltgestänge wie im normalen Golf drin steckt (kenn mich mit Country nicht aus), dann erzählt dir der Verkäufer in dem Punkt einen vom Pferd.
    Wahrscheinlich sind mit dem Alter ALLE Schaltstangen UND Umlenkwellen komplett ausgeschlagen oder sogar schon lose. Hast du in Längsrichtung der Schaltung riesiges Spiel? Dann ists die Umlenkwelle, wenn links und rechts kaum noch was geht, sinds die beiden Schaltstangen und die Buchsten der Koppelstange.


    Schau mal vom Gertriebe bis Getriebetunnel das Schaltgestänge durch, von dort kann man eigentlich schon alles sehen.



    Wegen der Kupplung: Hast du einen selbstnachstellenden Kupplungszug drin oder noch den Manuelle?
    Wenn es der Manuelle ist, dann ist das klappern'rasseln/rattern ein Anzeichen dass hier schonmal die Kupplung wegen (größerem) Verschleiß ne ganze Ecke nachgestellt wurde.
    Die Druckstange im Getriebe, die vom Ausrückhebel des Kupplungszuges betätigt wird hat dann durch das Nachstellen Axialspiel und macht diese Geräusche.
    Kann man vernachlässigen, man sollte sich aber mal Gedanken zur Kupplung machen.



    Msl so nebenbei: Wieviel Kilometer hat der Country runter??

  • okay, das wegen dem gestänge werd ich mal nach sehen...


    kupplungszug ist der selbstnachstellende


    km: ca 300000 die karosse, und vor ca 180000km wurde in einer vw werkstatt ein ATM eingebaut (alles mit rechnungen belegbar), dort wurde wohl dann auch die kupplung gemacht


    was mich halt so verwirrt ist, das wenn ich den anmachen wenn schon ein gang drinne ist und bei voll durch getretenem pedal sich der country leicht bewegt, das weißt ja auf eine komplett fertige kupplung hin...


    bei einem normalen golf 2 hätte ich die kupplung längst auf verdacht gewechselt, nur bei dem country bist du ja wohl 4 mal so lang dadran und da wollte ich wirklich erst sicher gehen was genau es sein könnte

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...