Neue Auflagen seit 2013 zu Eintragungen?

  • Heißt um die 10 ps mehr raus zu holen muss ich mein 2l einfach entdrosseln? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, geht das dann doch bloß per Chiptuning?


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Prinzipiell ja, der ABF wurde, wie schon geschrieben über seine Software eingebremst um nicht nur den VR6 zu "schonen" sondern auch den G60.
    Das entdrosseln funktioniert dann über den Austausch des Chips. Hier, wie auch schon erwähnt dann den von GARLOCK oder ZORAN, allerdings weiß ich nicht wie gut man die beiden erreichen kann.


    Die 170PS sind machbar wenn man dann zusätzlich noch das "normale" Saugertuning anwendet, wie z.B. andere NW, Kopfbearbeitung, Fächer usw.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das Garlock selbst einen ABF mit185PS hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mein Golf hatte vor zig Jahren mal ca. 174ps seitdem war er nicht mehr auf dem Prüfstand weil man munkelt das im laufe der Zeit an Leistung durch die geringe Wartung verloren hat.
    Fächerkrümmer , Edelstahlanlage sowie ein Sportluftfilter sind ebenso verbaut.
    Ich denke aber dennoch das er erst dann wieder die volle Leistung hat wenn er mal eine general Überholung bekommt.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Glaube das funzt aber nur beim ABF Motor.
    Die anderen 16V sind nicht so einfach zu "entdrosseln".


    Ich hab dazu vor monaten mal nen Thread aufgemacht.

  • Also ich fragte neulich einen Tüver bei uns und der sagte er wüsste nichts das sich da etwas verändert hätte.. |(

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Das is ab und zu wie bei der örtlichen Polizei, jeder erzählt dir was anderes und wenn du dann das so machst wie dir das ein vermeintlicher Fachmann gesagt hat kannst du dich nicht mal darauf berufen, da er sich da ganz locker selbst in Schutz nimmt und sagt, nee ich hab nichts gesagt hast du was schriftliches?! Und selbst wenn er es zugibt das er falsch lag is trotzdem zu spät und die Kohle für etwaige Eintragungen weg aber eingetragen ist es dann immer noch nicht.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2lover ()

  • Das Ganze hier hat mich natürlich auch verunsichert, da ich ebenfalls einen ABF Umbau in meinen 2er vorhabe. Weil ich mein Fahrwerk hab eintragen lassen (DEKRA Berlin), habe ich auch gleich nachgefragt ob neue Auflagen bzw. allgemein Änderungen zu 2013 bezüglich eines Motorumbaus bekannt sind.
    Der Prüfer sagte, dass sich da nichts geändert habe und nach wie vor eine Einzelabnahme notwendig ist, die bei der Dekra um die 200 Euro kostet, je nach Aufwand evtl. auch 250 Euro. Kein zusätzliches Abgasgutachten, keine Umschlüsselung oder ähnliches.
    Der Prüfer schraubt sogar selber an seinen Golf 2 und 3 rum und ist somit (denke ich mal) in der Hinsicht auf dem aktuellen Stand... so war der Eindruck zumindest :)


    Soweit so gut, das von mir dazu :)


    Grüße, Benni

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Sauber, dann frage ich mich warum hier in der braunschweiger Region so ein Stress gemacht wird von den Prüfern.

  • Also ich fragte neulich einen Tüver bei uns und der sagte er wüsste nichts das sich da etwas verändert hätte.. |(


    da ich auch gerade davor stehe mit der eintragung von meinem abf im 2er, kann ich ebenfalls bestätigen, das die prüfer davon nichts wissen!


    allerdings gibts immernoch gewaltige unterschiede in sachen prüfer selbst:


    prüfer 1 trägt nur euro1 ein, will abgasgutachten, ... will mir die rückbank wegen den achslasten streichen, obwohl die passend dafür ausgelegt sind vom verbauten fahrwerk, der prüfer verwechselt auch zwecks tieferlegung scheinwerfer unterkante mit der unteren lichtaustrittskante zwecks der geforderten 50cm! der prüfer hat in mehreren situationen bewiesen, das er absolut keine ahnung hat, dies hier alles zu schreiben würde den rahmen hier sprengen!


    prüfer 2 trägt mir euro2 ein, hat ein gutes verständnis in sachen auto und sieht den umbau total unkompliziert, will lediglich einen teilenummernauszug von VW von den mir verbauten teilen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...