Welche Art von Felgenreiniger für Alufelgen?

  • Guten Abend liebe Volkswagen Gemeinde.


    Und zwar habe ich mal eine frage zwecks den Felgenreinigern.
    Es ist ja immer wieder zu lesen und es is ja auch fekt wie aggressiv manche Reiniger sein können und flecken oder Ätzungen an der felge hinterlassen können.
    Da meine Felgen ziemlich dreckig sind und Staub und Schmutz von 2 Jahren sich drauf abgelagert haben, hätte ich gerne mal gewusst was ihr mir so Empfehlen könntet.
    Hab mir zwar mal einen Reiniger gekauft weiß aber nicht ob das so gut ist, da ich den Reiniger bisher nur auf lackierte Felgen angewand hatte und das Ergebnis ganz okay war.
    Und dann hätte ich noch einen den ich mal kostenlos von der Aral bekommen hatte, aber der is glaub ich noch weniger geeignet :)


    Ich wäre für Antworten dankbar.


    Mfg

  • Kommt darauf an, wie die Felgen beschaffen sind.


    - Bei lackierten Felgen würde ich einfach einen Felgenreiniger nehmen. Bspw. von Meguiars oder auch von Dr. Wack das "P21s". Letzterer ist schon Standard bei der Felgenreinigung seit Jahrzehnten. Für Ablagerungen, Teer und Bremsstaub würde ich dann nach dem reinigen Knete nehmen und die Felgen wie bei einer normalen Lackreinigung abkneten. Anschließend natürlich wieder versiegeln, bspw. mit einem Wachs.


    - bei polierten Felgen sollte einfache, milde Seifenlauge reichen, bspw. Neutralseife in Wasser. Bloß keine aggressiven Felgenreiniger. Wenn es danach nicht glänzt muss neu poliert werden.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich habe mir den Iron X reiniger besorgt und bin sehr zufrieden damit


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn du die Felgen aufbereitet hast würde ich dir Jetseal zur versiegelung empfhelen.


    Mach doch mal Fotos wie schlimm die verschmutzungen sind, eventuell braucht man bei eingebranntem Bremsstaub etwas was mehr "reinhaut"

  • Ich danke euch schon mal für eure Antworten, werde den Trick mit der Seifenlauge mal probieren vielleicht hilft das noch.
    Einfach ein Eimer Wasser mit seife nehmen und dann mit einem Schwamm abrubbeln?


    Ich werde auch mal Fotos hochladen komme nir gerade nicht dazu heute Abend dann, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • So in der Art. Aber nicht schrubben.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • @ Paddybstyle Warum putzt der seine Radkappen mit dem Zeug? Ich mein ich muss ja bloß wissen ob jemand Reiniger Zuhause hat und polierte Alus auf die er den Reiniger schon die ganze zeit anwendet und noch keine Schäden aufgetaucht sind auf der Felge.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...