Lager hinten für Achslenker

  • Leute ich muss euch noch mal nerven.


    Hab heute einige Teile bekommen die ich bestellt habe und nun stellt sich mir eine Frage. Kenne nur die Lager ohne diese separate Buchse. Finde dazu auch nirgend wo ne Anleitung wie diese Buchse rein kommt. Kann mir wer helfen?


    Hier mal noch die Bilder dazu.


    Danke schon mal im voraus für eure Mühe.

  • Kommt in die Mitte des Lagers.
    Warum, weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann mir aber vorstellen, dass eine Klemmung der Schraube erreicht werden soll, damit kein Spiel entsteht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das ist die buchse welche beim querlenkerausbau immer so schön raus geht :D


    also querlenker abschrauben. wenn die schraube draussen ist welche "hoch" geht siehst du dann die hülse. diese musst du rauspopeln, weil sonst der querlenker nicht raus geht. ist einfach nur ne montierhülse. raus geht sie mit nen hammer, schraubendreher und spitzzange und ner menge geduld falls sie festgegammelt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja das denke ich mir auch aber die ist länger als die Buchse im Lager und das kann man dann ja nicht mehr einschieben. Außerdem steht im El_a W_n :

    Als Ersatzteil wird statt des Gummimetallagers -1- mit Innenbuchse 15 mm ø ein
    Gummimetallager mit Innenbuchse 17 mm øgeliefert.



    Das Aus- und Einpressen des Gummimetallagers bleibt,
    unverändert.


    Durch die Innenbuchse 17 mm ø, entsteht ein größerer Luftspalt
    zwischen Schraubenschaft und Innenbuchse, der jedoch keinen Einfluß auf den
    Festsitz des Achslenkers im Aggregateträger hat. Der Festsitz wird durch die
    Flächenpressung an den Stirnseiten der Innenbuchse erreicht.



    Darum meine Frage!

  • die hülse ist länger, da sie ein ganzes stück reingeschoben wird. deshalb bekommst den querlenker auch nicht raus solange die hülse noch drin ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja das verstehe ich schon. Kann es sein das beim 3er diese Buchse nicht gebraucht wird? Weil da habe ich im schlauen Programm nachgesehen.

  • soweit ich weiss wurde die hülse im 3er golf nicht mehr verwendet, warum weiss ich nicht. ich habe sie an meinem 2er gti aber damals auch wieder verbaut als die querlenekr neu gekommen sind. wird schon nen sinn haben.

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  • Hallo,


    die Hülse zentriert den Dreiecklenker mittig im Aggregateträger bis die Vorspannung durch das anziehen der Schraube erreicht ist. Montage: Dreiecklenker seitlich einschieben, Hülse dann erst durchs Schraubenloch.


    Entfällt ab G60, der hat auch schon diese eingearbeiteten "Kurvenscheiben".


    Grüße, Der Golf Zwei

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