1,6 EZ 2E2 läuft nur noch auf 2 Zylindern

  • Hallo,






    folgendes Problem mit einem Golf 2 Bj.86 1,6, 75 PS EZ Motor
    mit 2E2 Vergaser :






    Motor lief warm nur noch auf Zylinder 1&2 im Leerlauf.



    Daraufhin Zündung und Kerzenbild kontrolliert, Zündfunke ist
    überall da Kerzenbild alle OK (nach 10km Fahrt ohne Probleme mit anschliessendem
    Leerlaufproblem).



    Wenn ich Kerzenstecker an Zylinder 3&4 abziehe keine
    Veränderung, d.h. die laufen nicht.



    Bei der nachfolgenden Probefahrt sind 3&4 auch nicht
    mehr gekommen, Auspuff hat von vorne bis hinten angefangen zu qualmen,
    vermutlich wegen viel zu magerem Gemisch und damit zu hoher
    Verbrennungstemperatur ?






    Kerzen wieder kontrolliert, 3&4 waren dunkel aber
    trocken. Ich tippe auf Vergaser oder Benzinpumpe ? Aber warum er dann auf
    1&2 läuft ?!



    Der Vergaser lief noch nie richtig, hatte immer Probleme mit
    Leerlaufdrehzahl / Startautomatik, aber das muss ja ein grundsätzliches Problem
    mit der Spritzufuhr sein. (Benzinfilter sollte OK sein)






    Hat jemand noch einen kompletten funktionierenden 2E2 Vergaser
    abzugeben ?

  • Hallo M2000,


    willkommen im Forum!


    Das Problem liegt wohl kaum am Vergaser, sonst würden nicht gezielt immer die selben Zylinder (3+4) aussetzen.


    Hauptverdächtige sind:


    - Verteilerkappe
    - Zündkabel und -stecker zu den Kerzen (auch: richtige Zündfolge?)
    - Kerzen
    - Falschluft an den Flanschen des Ansaugkrümmers


    Auch wenn Funken an den ausgebauten Kerzen zu sehen sind, reichen die im eingebauten Zustand unter Kompressionsdruck möglicherweise nicht aus.
    Hat der Motor lange gestanden?
    Hast Du schon mal Kompressionsdruck gemessen?


    Grüße
    Norbert

  • Das Auto wird regelmässig gefahren.



    Zuerst hatte ich einen kaputten Unterdruckschlauch am Ansaug
    zum BKV entdeckt, hat aber keinen Unterschied gemacht.





    An die Zündung hatte ich ja auch schon gedacht, nachdem aber
    Funke da und die Kerzen trocken waren wollte ich das eigentlich ausschliessen.



    Da das schon aufgetreten ist und dann wieder gut war möchte
    ich fehlende Kompression auch auschliessen.



    Aber wer weis schon wo die Spannung wirklich landet, hab auch
    von den Zündkabeln ein paar gewischt bekommen.





    Ich probier nochmal mein Glück mit Kappe, Finger und
    Zündkabeln….





    Einen Vergaser würde ich mir trotzdem holen, finde aber
    keinen. Vom PN gibt’s die massenhaft…. Wer hortet die Dinger ?

  • hab auch
    von den Zündkabeln ein paar gewischt bekommen.


    Na das ist doch ein Ansatz.
    Ich tippe auf defekte Zündkabel und ich vermute dass der Ausfall immer dann war, wenn es draussen feucht war.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok, das ist mir jetzt sehr peinlich, eigentlich dürfte ich
    das gar nicht erzählen…





    Das Problem lag wahrscheinlich nur an dem
    Unterdruckschlauch, beim Zusammenbauen habe ich die Zündkabel von 3&4
    vertauscht. (Die Kabellängen haben auch perfekt gepasst….)



    Ich werde alt…..





    Jetzt läuft er wieder mit den üblichen stotterern im
    Leerlauf… immerhin. Vielleicht sollte ich die Zündkabel doch nochmal erneuern.





    Danke für die Hilfe !

  • Na ok, das kann ja jedem Mal passieren !


    Vielleicht sollten wir uns jetzt mal um dein stottern kümmern.


    Beschreib das mal genauer.

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