Welches Gleichlaufgelenk ab Baujahr 1987 ?

  • Hallo,


    Ich brauche für meinen Golf (Bj. 1990) neue Gelenke (radseitig) auf der Antriebswelle. VW hat ja im Jahre 1987 den Anlagebund für das Radlager von 50mm Durchmesser auf 53mm Durchmesser geändert. Wenn ich bei daparto die ganzen Angebote durchschaue, geht da nicht daraus hervor, um welchen Anlagebunddurchmesser es sich jeweils handelt. Nach der Schlüsselnummer kann ich nicht einfach gehen, weil sich diese nicht geändert hat zu dieser Modellpflege. Ich habe z.B. von ATP Gelenke bestellt, bei denen hieß es "Dichtringdurchmesser 53mm". Das waren aber die falschen. :wacko:


    Wer kennt das Problem und kann mir bitte weiterhelfen, welche Gelenke ich denn jetzt bestellen soll? Danke schonmal im voraus.

  • Also ich hätte da die
    191 498 340 X (für die "kleinen" Motoren 54PS- 75PS)
    die
    191 498 099 AX (8V GTI)
    und die
    191 498 099 BX (16V, G60)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling: