Vergaser zieht den Tank leer (2E3, MH)

  • Hallo,


    ich habe einen Derby 2 mit MH Motor gekauft, der hat den 2E3 Vergaser verbaut.
    Der Wagen sollte im Vergleich zu meinem 2er GTI Weber den "Flotten" Verbrauch senken liegt aber selbst bei 9-10 Liter :cursing: (kanns nicht 100% sagen da der Tacho ab und an keine Kilometer weiter zählt).
    Dabei wiegt der nur 760kg leer :-/ da hätte ich eher mit 7-8L gerechnet, da der MH im 2er ja auch mit 7-8L angegeben ist :love:


    Mir ist als erstes aufgefallen dass der Schlauch zur Ansaugluftvorwärmung vom Abgaskrümmer defekt war und habe diesen (leider erst gestern) ausgetauscht.
    Ich versuche den Wagen sparsam zu fahren, sprich zügig die Gänge durch beschleunigen und dann in den vierten.
    Und viel im Leerlauf rollen lassen.


    Habe auch das Gefühl das er Kalt und ohne Choke (also Gaspedal vor dem Start einmal durch drücken), wesentlich besser zieht als Warm oder mit Choke - da fehlt Teils einfach Drehmoment.


    Läuft der zu Fett (Weiß Zündkerzen prüfen, bin ich leider noch nicht zu gekommen)? Woran könnte das liegen?
    Oder liegts einfach am Winter und den miesen Temperaturen? Hier in Aachen aktuell schneits und tauts abwechselnd.


    Strecken liegen meist bei 6-12km die ich fahre.


    Achja und was ist das Leerlaufabschaltventil? Ist das Schubabschaltung? Hab gehört der 2E3 hätte keine, deshalb geh ich immer in den Leerlauf zum rollen lassen...


    Danke und Gruß,
    Moritz

  • hmm also ich finde 9-10 liter bei kurzstrecke und schonender fahrweise eigendlich völlig normal der wird ja frühstens nach 7-8 kilometern warm.... und dann stellst du ihn ja schon wieder ab ?!
    mein passat diesel, ok ist schwerer aber wenn der kalt ist frist der auch wie ein loch ;( bei langstrecke und dafür ist das ding ja auch ausgelegt kommt man bei sparsamer fahrweise mit 5.8 litern aus. aber im kalten zustand und dann 8-10 kilometer da verbraucht er laut bordcomputer auch locker 12-13!
    lg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Prüf erstmal die technischen gegebenheiten.


    Wie verhält sich die Starterklappe nach dem Start.


    Wie ist es um die Komponenten der Zündung bestellt ? Spritfilter ok ?


    Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Was ich aber selbst probiert habe ist das es besser ist die gänge alle zu fahren, da der mit dem 4 Gang Getriebe echt kurz ist kann man den schön bei 1500 bis 2000 schalten.


    Ich habe beim MH im kurzstreckenbetrieb im winter nie über 9 Liter verbraucht


    Edit: der MH hat keine Schubabschaltung


    Welchen Sprit fährst du ?

  • Ich fahr Super E5, was anderes gibbet ja garnicht mehr.


    Spritfilter habe ich neu hier, den tausch ich gleich mal. Neuer Tacho müsste ebenfalls diese Woche noch kommen.



    Was mich halt wundert, ist das er viel mehr Drehmoment unten rum bringt wenn er kalt ist im Vergleich dazu wenn man 2km gefahren ist, da wirds immer Mühseeliger unten rum.


    Soll jetzt nicht heißen dass er nicht mehr zieht, aber man merkts halt schon.


    Und warum braucht der eigentlich solang bis er Warm ist? Oder liegts das nur an den Temperaturen aktuell.

  • Ich fahr Super E5, was anderes gibbet ja garnicht mehr.


    es gibt immernoch super e5, super e10, super plus und dann den super kram ala v power

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • mal wieder das unlogische e5 rein aber kein e10 dabei sinds nur 5% unterschied und es wirkt sich inkeinster weise schädlich auf den motor aus.


    hab hier nen kleinen langzeit e85 test liegen von schläuchen ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das stimmt so aber nicht! diverse autozeitungen haben schon mehrfach darüber berichtet, dass sehr viele motoren von diesem biokraftstoff dahin greafft werden :[


    ich versteh diesen öko quatsch bei autos eh nicht, denn die autos und lkw machen doch nur nen winzig kleinen bruchteil aus
    die sollten sich lieber mal um die großindustrie kümmern........

  • BITTE BITTE Ich wollte hier auf keinen Fall den Anstoß geben zur diskusion E10 oder nicht.


    Ich würde dazu aber trotzdem sagen das ich mit den Vergaser Motoren nur E5 fahre, mit dem RP bin ich vor kurzem auf E10 umgestiegen und konnte keinerlei veränderung wahrnehmen.


    Back to Topic:


    Die Frage mit der Starterklappenstellung bleibt offen.


    Was ich zum warm werden sagen kann ist das der MH elendig langsam warm wird, der 1,6er ist im vergleich dazu schon an der ersten ecke lau warm, ich gehe davon aus das das einfach an der motorarchitektur liegt.


    Also prüf mal wie die Starterklappe steht, eventuell gibt es dort ein Problem n der beheitzung

  • Alles klar danke!


    Die Klappe muss beim Kaltstart zu und dann mit Temperatur langsam voll geöffnet werden, richtig?
    Dann werde ich das morgen mal kontrollieren :)


    Achja übrigens würde ich allein aus wirtschaftlichen Gründen kein E10 tanken, es ist auf den Energiegehalt teurer als E5.


    Gruß und schöne Nacht,
    Moritz

  • Also, Benzinfilter habe ich nun getauscht und die Starterklappe tuts auch.


    Allerdings funzt die Ansaugluftvorwärmung glaube ich nicht, wenn ich an dem Schlauch sauge geht die Klappe zwar auf in Richtung Abgaskrümmer. Angeschlossen an den Luftfilterkasten allerdings nicht?!

  • Am MH gibt es am Luftfilter 2 Anschlusse check mal ob die vertauscht sind.


    Genaueres zur betätigung/auslösung der Warmluftklappe kann ich allerdings auch nicht geben, würde mich aber interessieren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...