Benzinertacho auf Dieseltacho umbauen??

  • Huhu Leute!
    Also, Problem, mein GTD Tacho is kaputt macht Geräusche wie Sau die Tachonadel zuckt in Takt zu den Geräuschen... nd vor läuft der auch...
    So also hab ich erstmal Benzinertacho eingebaut damit ich net ins Lenkrad beiß weil meine Nerven blank liegen von diesen nervigen Geräuschen! Beide sind mit Uhr Der Dieseltacho geht bis 200 der Benziner bis 220, der Benziner geht ziemlich genau für so nen alten Tacho, da merkt man mal wieder wie lahm man unterwegs is :D
    Ich würde den Benzinertacho gern weiterfahren weil ganz und genau! Der hat aber nicht die Vorglühanzeige, kann ich net aus den beiden Tachos einen machen? Wenn ja wie geht das?
    Oder kennt ihr jemand der Tachos repariert überholt etc. Dann bin ich natürlich auch gewillt mehr auszugeben,
    aber ich sehs net ein fürn gebrauchten Dieseltacho 70€ plus zu zahlen!
    Bin echt dankbar für Hilfe
    LG

  • das ist natürlich ärgerlich :pinch: 
    zudem solltest du bei nem anderen tacho aber auch auf die wegstreckenzahl achten, wenn die nämlich unterschiedlich ist, z.B. statt 935, 950, dann zeigt der tacho verkehrte werte an :wink: 
    welche wegstreckenzahl hast du denn, ich könnte dann mal bei mir gucken ob ich was passendes da hab - ich weis nur net genau, ob passat 32b tachos und g2 tachos kompatibel sind, denn ich glaub ich hab ein oder zwei tachos vom 32b noch da, warscheinlich sogar diesel :D

  • ja das klingt doch schon mal gut, nur wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, zwar sehen die optisch gleich aus, aber das ist bei den tachos von g2 vorfacelift und facelift auch der fall und trotz dem gibt es da unterschiede :rolleyes:

  • ja ich schau mal nach, wenn ich morgen die zeit dazu hab, war heute in köln auf ner baustelle und erst um 19:10 zu hause und morgen gehts wieder da hin, aber dann werden wir auch aller vorraussicht nach fertig werden, nur diefrage ist halt, wie lange das dauert :wink:

  • so janine, ich hab jetzt mal nachgeguckt :D 
    das eine KI ist glaub ich sogar vom 2er, alte ZE (damals hatte ein bekannter von meinem vater mal einen bei uns zwepflückt, weil er zu hause keinen platz hatte) das diesel KI ist über geblieben, nur leider hat er den tacho ausgebaut :pinch:


    das zweite (bild) ist definitiv vom 32B, weiss ich deshalb so genau, weil ich das damals (vor 8 oder 9 jahren) selbst ausgebaut hab aus nem unfallwagen ^^ 
    eckdaten:
    -diesel KI, passat 32B
    -zeiger uhr (sogar mit sekundenzeiger)
    -tachoscheibe mit roten schaltmarkierungen
    -schaltanzeige (LED im pfeil) oben zwichen tacho und uhr


    nun das problem:
    wie auf dem bild zu erkennen ist, ist der stecker unter der uhr bedeutend kleiner, als ich es von g2 tachos (alte ZE) kenne und die wegstreckenzahl ist 975 und du sagtest ja, dass du 950 hast :(


    sorry, aber mehr vw tachos hab ich grad auch nicht zu hause, wo ich nach schauen könnte :wacko:

  • ich sag ja, optisch geben sich die KIs von den alten 80er jahre VWs nicht viel :P 
    aber so komisch finde ich die sache mit dem stecker jetzt nicht, da der 32B warscheinlich ne andere ZE hat, als der golf2 (egal welche ZE beim g2) und das KI ist definitv aus nem 32B :wink:

  • Nee brauch alte ZE :(
    Ja wundert mich aber weil ich bei ebay auch schon passat diesel tachos gesehen hab wo das alles gleich aussieht!
    Und Golf 1 Tacho passt ja auch in den alten Polo 86C :)

  • vllt. gibts da ja auch verschiedene versionen, kann ich dir leider nicht sagen :| 
    mansche sind kompatibel, manschen nicht


    ahhh, hab da grad ne idee :thumbsup: 
    mein chef hat an der firma nen skirocco 2 gt stehen, der nur als teileträger, für grundliegende dinge, für seinen
    "nordschleifen-renn-skirocco" dient - da hatte ich mir auch schon das lederlenkrad rausgeholt und ich glaub das KI ist noch drin
    wenn das jetzt eins von motometer ist und der tache ne wegstrecke von 950 hat, dann dürfte dein problem gelöst sein (tacho aus dem rocco KI raus und in den golf KI rein fretig - nur falls das mit den steckern nicht passen sollte :whistling: ) :]

  • ich dachte du willst aus 2 Kombiinstrumenten 1 machen,
    also den Benzinertacho mit gleicher Wegstrecke und Zentralelektrik in das Diesel KI ???
    Das Problem war nur, das der eine von Motometer und der andere vom VDO is oder?
    Das sollte doch gehn!

  • Ja müssen wir mal schauen aber erst am we, haben den dieseltacho schonmal auseinandergenommen!
    weiß jetzt halt noch net ob man vdo mit motometer kombinieren kann

  • also wie gesagt, wenn es sich morgen ergibt, schau ich mal nach hersteller und wegstrecke des skirocco tachos - sollte das passen, gib ich dir bescheid :D