tachobeleuchtung kaufen

  • tag
    kann mich nicht entscheiden, brauch ne tachobeleuchtung und heizungsblende in blau.bei ebay gibts viele mit oder ohne löten, ohne wär natürlich besser.bei wem gibts gute ware,wo habt ihr das sach gekauft.ist der einbau schwer,also mit der löterei....?

  • Ich hab für das Tacho drei SuperFlux LEDs genommen:
    http://www.leds.de/product_inf…lau-3000mcd-90--3-1V.html


    Sie haben den Vorteil gegenüber normaler LEDs, dass sie einen 90° Abstrahlwinkel haben (normale LEDs haben 20°). Musst du nur nen Widerstand und Kabel dranlöten und mit Heißkleber oder Powerknete (so hab ich es gemacht) festkleben.
    Dann eine der Glühbirnen aus der Fassung entfernen und die Kabel an die beiden Kontakte löten.


    Für die Heizungsblende würde ich einfach eine normale 3mm LED nehmen und an den Lichtleiter kleben.


    Schwer ist das nicht. Musst halt nur jede LED in Reihe mit einem Widerstand (mindestens 470Ohm) verbauen, da sie ohne Widerstand 12V nicht aushalten.

  • also wenn du mal schauen möchtest


    was für arbeit das ist dann schau dir


    HIER


    mal die einbauanleitungen dazu an.


    da sind einige teile beschrieben und auch der einbau eines PnP systems(plug and play)


    also ein schon fertiger bausatz.


    so schwer ist das eigentlich gar nicht.

  • jo hab mir jetzt son plug und play gekauft also wie du sagst schon fertig zum einbauen geliefert wird, mal schaun wies aussieht.
    wie bau ich eigden tacho raus muss ich da zuerst das armaturenbrett rausnehmen??

  • nur die Blende, nicht das ganze Amaturenbrett ;)
    Radio und alle Schalter raus, alle Schrauben auch ;)


    dann die beiden Schrauben am Tacho lösen, es etwas nach vorne ziehen und die Tachowelle vorsichtig abziehen. dann kannste es ganz rausziehen.


    Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Standardlenkrädern ist, bei meinem Kleinen hab ich das Tacho da vorbei bekommen... Also musst du eventuell das Lenkrad demontieren.

    2.png

    Einmal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • genau so gehts.


    hatte damals das tacho mit etwas fummelarbeit auch mit eingebautem serienlenkrad rausbekommen.


    die cockpitblende hab ich mal schnell rausgenommen
    und dir mit roten punkten ungefähr die stellen der schrauben markiert. ;)


    wie gesagt erst radio, schalter und heizungssteuerung rausnehmen und dann kannst du alle schrauben sehen. (alle schalter sind nur gesteckt und die kabel hinten sind auch nur mit nem stecker an den schaltern dran.)


    dann die zwei schrauben am tacho lösen.
    unterm tacho ein/zwei stecker abziehen und hinterm tacho die tachowelle abziehen.


    tachoblendegp6.jpg

  • @ darkviolet76


    Genauer könnt ich's auch nicht beschreiben, habs auch so gemacht...


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...