Moin moin liebe Schraubergemeinde!
Ich hätte ma mal eine essentielle Frage zum Zylinderkopf des 1.6TD. Da die SuFu für mich kein Fremdwort ist, hab ich diese schon angekurbelt, aber recht widersprüchliche Angaben
zu meinem Problem gefunden:
Es geht um die Unterschiede zwischen den Köpfen des Saug- und Turbodiesels. Von Aussagen wie "Zylinderkopf und deren Verschraubung verstärkt" (was das heißt wurde nicht erläutert...) bis "ist alles gleich, kannste so umbauen" war quasi alles dabei...
Was ich definitiv weiß ist, dass der Block grundlegend anders ist (Kolbenbodenkühlung, Kurbelwelle, Lager, etc pp...). Da ich unseren Golf aber so lange wie möglich am Leben erhalten möchte,
wollte ich mir einen Kopf fertig machen und auf Lager legen. Die Frage ist nun, ob man da auch auf einen Kopf vom Sauger zurückgreifen kann?
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Auslassventile aus strapazierfähigerem Material sind - wenn das alles an Unterschieden wäre, wär das ja kein Thema, im Zuge der Überholung würden eh neue Ventile reinkommen.
Es geht also um den nackten Kopf an sich.
Grüße
Theo