Heute geholt: mein originaler Fire&Ice Turbodiesel mit LLK

  • Ich würde den Wagen auch so lassen wie er ist und alles aufhübschen. Wo gibt es noch den F&I mit TD LLK! Aber derzeit kann man mit dem Auto ja auch nicht wirklich gut fahren in Deutschland; überall hat man die Umweltzonen.


    Nun ja, letztlich ist es Dein Auto. Mach, was Du willst. 8)

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Welches Getriebe willst du dann fahren? Serienmäßig lief das seilzuggeschaltete DSF an dem Motor, aber sobald du ein Seilzug-Getriebe verbaust, ist das Ganze nicht mehr voll reversibel. Oder passt das ATH? das hat dann aber keine verstärkte Wellle.


    Solange das alles reversibel ist, sehe ich da kein Frevel in der Aktion. Zum 30-jährigen kann er dann ja wieder sein altes (revidiertes) Herz wieder bekommen, wenn dann die Umweltzonen für Oldies ohne grüne Plakette noch immer frei sind - in sieben Jahren können noch viele nette Ideen eintstehen :cursing:

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Mit dem Seilzuggetriebe wirst Du Recht haben. Am liebsten natürlich CYP oder CTN, aber ich bin wie gesagt noch nicht durch alles ganz durchgestiegen. Spannend auch, dass es zwar immer wieder angekündigte Umbauten und dann auch fertige Autos, aber nirgends (zumindest nicht in MEINEM Internet:) eine wirklich vollsttändige Teileliste und Beschreibung gibt. Sowas suche ich derweil noch... Ohne Witz, gäbe es nicht diese verf...ten Umweltzonen, ich würde die Karre genau so und mit dem Originalmotor fahren.

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

    Einmal editiert, zuletzt von dreckzugold ()

  • Meiner Meinung nach bau den komplett auf 3er Technik um! Der ALE ist ein sehr sparsamer Motor der noch Spaß macht. Ich persönlich finde die Kombination 2er mit 3er Technik äußerst sinnvoll.


    Ok der AFN ist noch geiler aber der bekommt höchstens die gelbe Plakette und da du ja in ner Gegend wohnst wo Umweltzohne an Umweltzone angrenzt hast du wohl keine andere Wahl.

  • Am einfachsten ist es natürlich, die ganze Technik aus einem Toledo zu übernehmen.


    Ich bin mit dem ALE mit DSF-Getriebe im 3er Variant öfters unterwegs: Sehr souverän (von Ulm bis Berlin mit 140 ohne zurückschalten auf der Autobahn und kompfortabel zu fahren, man kann sich bei 140 Reisegeschwindigkeit noch sehr gut unterhalten - wenn ich da an den PN im 2er denke... sehr zu empfehlen.


    leider ist das DSF ungefähr so selten wie der ALE und Übersetzungsverhältnisse habe ich noch nirgends gefunden.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • leider ist das DSF ungefähr so selten wie der ALE und Übersetzungsverhältnisse habe ich noch nirgends gefunden.

    Das DSF ist von der Übersetzung wie das ASD. Das DSF ist eine Weiterentwicklung und nennt sich 02J das ASD ist noch ein 02A Getriebe. Schau mal in den Getrieberechner vom User Nordhesse dann siehst du auch die genauen Übersetzungen.


    Es passen übrigens beide ohne Probleme an den ALE dran. Hab bei mir das DSF gegen ein generalüberholtes ASD mit anderem 5. Gang getauscht. Mein DSF fährt jetzt nach dem es durch mich überholt wurde an einem 1Z spazieren. :wink:

  • Geiles Teil.
    Die sind echt sehr selten, viele Wissen überhaupt nicht, das es den F&I überhaupt als Diesel gab.
    Ich würd ihn auch genau so lassen. :]

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ja, stimmt, habe mich vertan. ASD ist natürlich das Getriebe der Wahl, vllt. ja noch mit nem längeren 5. Gang. Kommt ja auch auf den TÜVer an, was der durchgehen lässt. So, jetzt wird das aber langsam ein Umbau-Thread...:-)

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • Kommt ja auch auf den TÜVer an, was der durchgehen lässt

    Ähm wie meinst du denn das? Den 5. Gang kann der doch nicht sehen bzw. testen! Ich hab seit 4 oder 5 Jahren den 5.Gang vom T5 in meinem ASD Getriebe drin. Und das gute am 02A Getriebe ist den kann man auch im eingebauten Zustand tauschen. :wink:

  • ...war der Ansicht, dass die Motor/Getriebekombi zumindest für die Eintragung auf dem Papier stimmen muss...Aber wie gesagt: Planung=Anfangsstadium. Steht noch nichtmal ne "Das brauch ich noch alles"-Liste :)

    Gölfe! Alles voller Gölfe!

  • ...war der Ansicht, dass die Motor/Getriebekombi zumindest für die Eintragung auf dem Papier stimmen muss...Aber wie gesagt: Planung=Anfangsstadium. Steht noch nichtmal ne "Das brauch ich noch alles"-Liste :)

    Motor ja Getriebe nein!
    Bei meinem Cabrio steht nicht mal der ursprüngliche Motor im Schein. Kann aber daran liegen das es auch ein Motor vom 3er ist. Beim 2er müsste ich morgen mal nachsehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...