2. Tieferlegung eintragungspflichtig?

  • Hallo,


    ich habe meinen 3er 60/40 Tiefergelegt, das ist auch eingetragen. Da mein 3er aber hinten unverhältnismäßig leicht ist, sitzt er hinten sehr hoch. jetzt möchte ich gern auf 60/60 wechsele.
    muss ich das eintragen lassen oder reicht eine ABE zu? weitere Veränderungen wurden am Fahrwerk nicht gemacht.

  • ja muss abgenommen werden falls keine ABE dafür vorhanden ist. Die Kennung der Federn ändert sich ja, die steht aber mit in den Papieren/ABE.

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Dürfte sich eigentlich von selbst verstehen das ein anderes Fahrwerk als eingetragen ist auch eingetragen werden muß. Hersteller, KBA, Tiefe usw. alles anders, klar muß das eingetragen werden. ABE gibts für ein Fahrwerk sowieso nicht, wenn dann eine ABG und da steht drin was du machen mußt.

  • Moin also Fahrwerksveränderungen müßen eingetragen werden.
    jetzt ist die frage was du für ein fahrwerk hast
    name, usw


    wenn du hinten nutenverstellung hast ist es wichtig wie die eintragung gemacht worden ist.
    version 1 : komplette fahrzeughöhe gemessen in der mitte des fahrzeugs


    version 2: radmitte bis kotflügel kante



    und es gibt bei normalen fahrwerken cup kit oder gewinde immer eine abe

  • Zitat

    sport.
    was meinst jetzt damit?


    ja ob du Originaldämpfer fährst oder Sportstoßdämpfer, dehn unterschied muss ich dir ja jetz nicht erklären oder?
    Die meisten Sportstoßdämpfer haben an der HA eine Nutenverstellung um die höhe anzupassen. Daher meinte ich scha dir vorher mal deine dämpfer an.

  • Sorry, Fehler von mir. Die Dämpfer sind Serie (neu), für meine zwecke haben die Federn gereicht.
    Die Höhe wurde neu gemessen und eingetragen.


    Andere Frage, darf ich achsweise verschiedene Federn einbauen, vom Gutachten her? :)

  • Aha,


    naja dann entweder komplettes fahrwerk kaufen was tiefer ist, oder andre dämpfer mit Nutenverstellung.
    Zum TÜV musst dann sowieso wenn ne andere höhe eingetragen ist

  • wenn ich die gekürzten dämpfer mit nutenverstellung nehme, komm ich dann 20mm tiefer?
    im teilegutachten zu meinen federn steht "seriedämpfer", darf ich da überhaupt andere einbauen?

  • Wenn du laut Teilegutachten gekürzte Dämpfer mit Nutenverstellung fahren dürftest
    dann würde im Teilegutachten stehen, dass du gekürzte Dämpfer mit Nutenverstellung verwenden darfst.


    Gekürzte Dämpfer mit Nutenverstellung sind keine Seriendämpfer.


    Bau dir ein Fahrewerk ein das sicher und TÜV-Konform ist, mit dem du zufrieden bist und dass deinen Wünschen entspricht.
    Es wird Geld kosten, so ist das nun mal.
    Spare, fahre solange das was du hast und versuche nicht irgendetwas zusammenzustückeln was nicht erlaubt sein kann.

  • Wenn im gutachten steht "Seriendämpfer" dann heist dass die originalen sind ausreichend. Es können aber auch Sportdämpfer verbaut werden.
    Dämpfer werden übrigens nicht eingetragen.
    Auch wenn du jetz ein komplettfahrwerk mit Sportdämpfer kaufst, werden nur die Federn eingetragen sonst nichts.
    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...