Ich hab nen Problem:
Hab mir so ein günstiges Fahrwerk gekauft und wollte schonmal grob einstellen vorm Einbau.
Schon bei den hinteren Dämpfern fängt es an:
Im Gutachten steht ein zulässiges Mass von 220 >>280mm von Federteller zu Befestigungsschraube.
Natürlich ganz runter auf 220mm und jetz?
Fehlt mir doch nen ganzer Zentimeter bis das die Federn vorgespannt sind,was aber ja beim TÜV sein muss......
Wie hebt ihr das gelöst?
TuingArt Gewinde Einstellung?
-
- [Fahrwerk]
- TomytomsCustoms
-
-
Ich ha in meinem 2er ein TA Technix was ja baugleich ist und bei mir ist das genau so. Es ist allerdings so, dass die hinteren Dämpfer viiiel tiefer gehen als vorne, sodass du im eingebauten Zustand den übelsten Hängearsch hast. Am einfachsten isses das Fahrwerk einzubauen, vorne einzustellen und die Hinterachse der Vorderachse höhenmäßig anzupassen
-
-
Ich danke euch!
Hätte ich mal gleich vorn angefangen..... -
-
-
So,bin endlich mal dazu gekommen das Fahrwerk vorn einzubauen und da kann ich ja die Feder samt Vorspannfeder verstellen sowie auch die untere Stoßdämpfer Befestigung.
Jetz die Frage:
Dreh ich oben die Federn soweit zusammen bis ich etwas Vorspannung habe und dann den Rest mit dem unteren Gewinde?Wie habt ihr das gemacht?
-
Verstehe nicht ganz was Du meinst:
Ein Gewindefahrwerk bringst Du von unten über die Verstellmuttern auf Spannung.Du baust erst den ganzen Dämpfer mit Domlager und Federteller zusammen, dann drehst Du von unten die Verstellringe hoch - erst mit der Hand, dann mit den Hakenschlüsseln.
-
Ja ist klar.
Aber irgendwann spannen sich nurnoch die Federn und es geht nichtmehr hoch!
Dann kann ich ja eigentlich unten noch drehen,denn ansonsten komme ich niemals auf die Mindesthöhe für den TÜV....Edit:
Hier sieht man das Gewinde oben wo sich nurnoch die Federn zusammendrücken und dann noch das Gewinde unten was ich noch rausdrehen könnte.... -
Die Vorspannfeder drückt sich zusammen. Das ist kein Problem. Wenn der Wagen draufsteht ist diese Feder komplett gestaucht. Sie geht dann nur auseinander beim Ausfedern und drückt sozusagen die Hauptfeder nach oben. Dreh den Ring auf die eintragbare Mindesthöhe nach oben und kontere dann mit dem zweiten Ring unten gegen mit Hilfe des Hakenschlüssels. Ich vermute du wirst dann an der Hinterachse später noch weiter nach oben schrauben, da dein Auto sonst hinten tiefer ist als vorne wenn man sich nach der Mindesttiefe laut Gutachten richtet!
-
Ja aber wenn ich da jetz noch die Federn zusammendrücke um auf das Mindestmaß zu kommen und dann runterlasse,liegt er fast auf dem Boden auf,da ja nixmehr an der Tiefe verändert wird....
-
-
Irgendwie kann ich dir nicht folgen!
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...