TuingArt Gewinde Einstellung?

  • Ich hab nen Problem:
    Hab mir so ein günstiges Fahrwerk gekauft und wollte schonmal grob einstellen vorm Einbau.
    Schon bei den hinteren Dämpfern fängt es an:
    Im Gutachten steht ein zulässiges Mass von 220 >>280mm von Federteller zu Befestigungsschraube.
    Natürlich ganz runter auf 220mm und jetz?
    Fehlt mir doch nen ganzer Zentimeter bis das die Federn vorgespannt sind,was aber ja beim TÜV sein muss......
    Wie hebt ihr das gelöst?

  • Ich ha in meinem 2er ein TA Technix was ja baugleich ist und bei mir ist das genau so. Es ist allerdings so, dass die hinteren Dämpfer viiiel tiefer gehen als vorne, sodass du im eingebauten Zustand den übelsten Hängearsch hast. Am einfachsten isses das Fahrwerk einzubauen, vorne einzustellen und die Hinterachse der Vorderachse höhenmäßig anzupassen ;)

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • So hab ich das auch gemacht. Fahre auch das Tuning Art Gewinde. Hinten geht echt tiefer als vorne. Könntest aber vorne noch die vorspannfeder raus machen. Damit kommste nochmal tiefer. Ist aber dann nicht mehr tüv konform.

  • Ich werd erstmal sehen wie es mit meinen 7,5x16ern ProCast Felgen mit 195/40 ausschaut.
    Im Winter würd ich gern dann 195/50 auf 7x15er ATS Stern Felgen fahren....
    Wenn da noch genug Luft is,dreh ich nach dem Eintragen noch runter!
    Danke für den Tip! :]

  • So,bin endlich mal dazu gekommen das Fahrwerk vorn einzubauen und da kann ich ja die Feder samt Vorspannfeder verstellen sowie auch die untere Stoßdämpfer Befestigung.
    Jetz die Frage:
    Dreh ich oben die Federn soweit zusammen bis ich etwas Vorspannung habe und dann den Rest mit dem unteren Gewinde?


    Wie habt ihr das gemacht?

  • Ja ist klar.
    Aber irgendwann spannen sich nurnoch die Federn und es geht nichtmehr hoch!
    Dann kann ich ja eigentlich unten noch drehen,denn ansonsten komme ich niemals auf die Mindesthöhe für den TÜV....


    Edit:
    Hier sieht man das Gewinde oben wo sich nurnoch die Federn zusammendrücken und dann noch das Gewinde unten was ich noch rausdrehen könnte....



    golf084.jpg

  • Die Vorspannfeder drückt sich zusammen. Das ist kein Problem. Wenn der Wagen draufsteht ist diese Feder komplett gestaucht. Sie geht dann nur auseinander beim Ausfedern und drückt sozusagen die Hauptfeder nach oben. Dreh den Ring auf die eintragbare Mindesthöhe nach oben und kontere dann mit dem zweiten Ring unten gegen mit Hilfe des Hakenschlüssels. Ich vermute du wirst dann an der Hinterachse später noch weiter nach oben schrauben, da dein Auto sonst hinten tiefer ist als vorne wenn man sich nach der Mindesttiefe laut Gutachten richtet!

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • messe radmitte bis kotflügel kannte
    an festen teilen muß eine bodenfreiheit von ca 8 cm gegeben sein.
    und stell die kotos aus,verbreiterungen drauf vom gti. würde die innen kannte nach außen legen gibt ein wenig mehr spiel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...