7,5x16 et 38 an golf 2

  • Hallo


    Hab die sufu schon gequält aber irgendwie find ich nix brauchbares.


    Ich möchte auf meinen golf 2 bj 89 1,6 pn lenso bsx felgen haben in der größe 7,5x16 et38.
    Et38 deshalb weil ich an meinen jungfräulichen rostfreien radläufen so wenig wie möglich ändern möchte.
    Also kommt mir bitte nicht mit anderen vorschlägen.


    Es gibt aber nur ein gutachten für et 25 am golf 2. gutachten wäre jetz mal zweitrangig aber ich hab wo gelesen das et 38 bei 7,5x16 am fahrwerk schleift. Ist das wirklich so? Habe ein fk gewindefahrwerk.


    Für den golf 3 gibt es schon ein gutachten für et 38. das fahrwerk und die achsen sind ja vom golf 2 und golf 3 die gleichen. Komisch oder?


    Verstehe ich nicht ganz.
    Bitte um hilfe.


    Vielen dank.b

    DAS Original 1989

  • Ich hatte 7,5x17 ET35 mit 195/40 und Gewindefahrwerk. Ich musste 5mm Spurplatten vorne verwenden. Hinten hatte ich der Optik halber 10mm Platten. Des weiteren kannst du das ganze mit den Jungfreulichen Radläufen sowieso vergessen. Musste meine Kanten anlegen und vorne zusätzlich 1cm ziehen!


    Wenn du wirklich nichts machen willst an den Radläufen empfehle ich dir schmälere Felgen wie z.B. Golf 4 Cabrio Felge von BBS. Ist die selbe wie die Golf3 GTI Jubi BBS aber LK4x100 in 6,5x16. Das sollte gehen.


    Bevor ich meine Radläufe bearbeitet hab hatte ich Nervasport 6,5x17ET42 mit 185er Reifen. Das ging super und auch richtig tief.

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • 7,5x16 ET38 mit 215/40R16 hat mit normalen Fahrwerk Platz gehabt zum Stoßdämpfer.

  • Und mit gewinde geht es nicht mehr oder wie?
    Wieso geht es dann bei golf 3 ist doch das gleiche. Ich möchte 195 40R16 fahren.

    DAS Original 1989

  • Ich habe eine ähnliche Kombination gefahren, 7,5 x 16 mit ET35, Reifen 195/45/16, die Felgen hatte keine Freigabe für den Golf 2, dafür aber für den Golf 3.


    In Kombination mit dem Gewindefahrwerk wurde das tatsächlich eine enge Geschichte, nach der Vermessung gab es nicht wirklich viel Luft zwischen Rad und Fahrwerk. Ich habe die Kombination vom TÜV eingetragen bekommen, ohne Bördelung oder Ziehen der Kanten. Später habe ich aber feststellen müssen, dass bei Volleinschlag der Lenkung, das Rad im Radkasten innen am Blech geschliffen hat !!

  • Was geht dann maximal von der ET her bei 7,5x16 am Golf 2?? ohne das was am Fahrwerk oder Innenradhaus schleift?
    ET30, ET33??


    Ich denke ich nehme die ET38 für vorne und helf mir dann mit Spurbereiterung aus falls was schleifen sollte.
    Die ET25 Lensos will ich nämlich für hinten.

    DAS Original 1989

  • Also hinten ist eigentlich Platz satt,aber wenn du vorne eine vernünftige Tiefe fahren willst mit den 195ern kommst du ums Bördeln gar nicht drum rum .


    Gruß Daniel

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch!
    Habe mir am Wochenende Lenso bsx in 7 1/2 x 16" ET 38 gegönnt. Reifen sind von Falken 195/40/16
    Bin heute zum Gtü Prüfer gefahren bei dem ich auch mein Gewinde eintragen lassen habe. Er meinte die Rad/Reifen Kombi bekommt man nur mit Tachoangleichung und Einzelabnahme beim Tüv eingetragen. Frustriert mich jetzt ein bisschen.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Ein Vergleichsgutachten wäre auch super.
    Danke für eure Hilfe!

  • Ich fahre die selben Reifen auf Azev A in 7,5x16 ET 30 und brauchte keine Tachoangleichung..........
    Aber auch Sonderabnahme da
    1. diese Reifengröße nicht mit im Gutachten stand
    2. Sonderfelgen in Kombi mit Gewinde immer eine Einzelabnahme benötigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...