KingDen´s 2er VR6 Harlekin Open Air

  • Moin könnte mir jemand den Sinn vom H kennzeichen erklären beim VR6 ?


    bei euro 2 liegen die steuern bei bisschen über 200


    bei H kennzeichen sind es 191 €


    lohnt ja nicht wirklich oder da es ja mit Felgen fahrwerk dann auch nix modernes sein sollte.


    07er hätte ich ja verstanden wegen nie mehr Tüv

  • Mit einer Abhnahme nach § 23 StVZO (Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer) sinkt ja nicht nur der Steuerbetrag, sondern - sofern ein Alltagswagen vorhanden ist und alle weiteren Vorgaben der Versicherung erfuellt sind - auch der Versicherungsbetrag. Bei einem Golf 2 sicher nicht ganz unebtraechtlich. Ob dann auf der Nummernschildtafel das H gepraegt ist oder er mit normalem Steuersatz weiterfaehrt, ist erst mal egal.

    Auch Eisbären fahren Golf......

  • Golf 2 mit VR6 oder irgendeinem anderen Motor aus einem modellfremden Fahrzeug bekommt in D niemals H-Kennzeichen, 2021 schon gar nicht mehr, kannst Dich drauf verlassen. bis dahin wird das Mindestalter ohnehin hochgesetzt sein


    EDIT: Der Umbau hätte in den ersten 10 Jahren nach EZ erfolgen müssen, also bis 2001, alle Umbauten danach werden nach derzeitigem Recht nicht als H-konform anerkannt

  • EDIT: Der Umbau hätte in den ersten 10 Jahren nach EZ erfolgen müssen, also bis 2001, alle Umbauten danach werden nach derzeitigem Recht nicht als H-konform anerkannt

    Das stimmt so nicht mehr.

    Wichtig ist, das der Motor 10Jahre nach EZ vom PKW verfügbar war. :lowrider:


    Genau so ist es nämlich, da die Richtlinie mitlerweile in diese Richtung abgeändert wurde.


    Da das Auto, wo der VR nun rein soll, ein 86er ist, sollte das als zeitgenössisches Tuning ohne Probleme H-Fähig sein. Dass ein VR grundsätzlich eingetragen werden kann zeigen ja allein hier im Forum die Autos der User @ nontoxic und @ VR6-Cruiser :wink:


    edit:
    @ Michael: Wenn man die Richtlinie wörtlich nimmt, dann ist das so.

  • Dann müsste deiner Aussage nach der 1.8T aus dem Golf 4
    auch H fähig sein wenn ich einen 91er Golf 2 nehme.


    Was bis heute niemand wiederlegen oder bekräftigen kann, schließlich gibt es noch nicht einen 91er Golf mit H-Zulassung :wink:


    Ich empfinde den Hype ums H sowieso etwas übertrieben. Wenn es einem ums Geld geht dann reicht es auch das Auto einfach als Youngtimer zu versichern. Es fahren schließlich genug Golf 1 mit 1.8T aus Golf 4 und Audi A/S3 rum die mit einer Youngtimer Versicherung mindestens ähnlich günstig unterwegs sind wie ein normaler Golf 1 mit nem H.

  • So ist es.
    Meine Golf 2 sind bis auf den PoGo alle als Youngtimer versichert.
    Bei meinem 86er KR würde ich mit nem H mächtig drauflegen.


    Dank der D3 Nachrüstung kostet der KR mich lächerliche 132€ Steuern im Jahr.
    Youngtimerversicherung liegt bei ca.170€ im Jahr.


    Dafür kann ich aber den Wagen verändern wie ich will solange es TÜV konform ist.

  • Leute, leute, was ist los ? Ich sagte von Anfang an, dass ich mit meinem Prüfer gesprochen habe, ob es mit dem VR6 ein H-Kennzeichen gibt! Klare Ansage von ihm - Ja, alles eintragbar bis 10 Jahre nach EZ, also in meinem fall bis 96.
    Über die vor und nachteile habe ich bis jetzt im großen und ganzen noch nicht nachgedacht, wenn ich ehrlich sein soll und außerdem dauert es eh noch 2 jahre und die Option will ich mir halt noch offen lassen und deswegen wird der lack möglichst original lassen, falls es mal dazu kommen sollte!


    In diesem Sinne
    Gute Nacht :sleeping:



    Ps.: Hab noch ein paar bilder von den letzten Wochenenden ,die gibts, wenn ich mal zeit am Laptop finde :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...