Der Spannungsstabilisator TCA700Y des KI Instrument

  • Hier möchte ich einmal das IC TCA700Y des Kombiinstrument unserer Golfis angehen. Es handelt sich um einen einfachen Spannungsregler, der durch einen Spannungsregler neuerer Generation ersetzt werden kann.
    Der original TCA 700Y benötigt am Eingang 12-16 Volt (PIN3), PIN2 liegt an Masse, PIN 1 liefert 10Volt zu maximal 220mA.
    Diese 10Volt werden sehr genau eingehalten, davon hängt die exakte Anzeige von Tank, Kühlwasser etc. ab. Liefert er keine 10Volt (darüber oder darunter) ist er defekt. Als original kaum noch zu bekommen, die Produktion wurde eingestellt.


    Als Ersatz bietet sich der UA7810 an, er kostet ca. 50 Cent. Allerdingst muss PIN1 und 3 getauscht werden, also Ein und Ausgang. Mit zwei Drähten und etwas Lötarbeit ist das schnell erledigt. Der UA 7810 stabilisiert ebenfalls exakt auf 10 Volt dafür aber mit maximal 1 Ampere.
    So lässt sich einiges an Geld sparen, Restbestände des TCA700Y werden zu Mondpreisen angeboten.


    Vielleicht kann einer der Moderatoren diesen Beitrag ins Archiv verschieben. Dort sollte er eigentlich hin. Danke