Welche Schaltung beim golf 1 16V?

  • Hallo zusammen habe einen golf 1 bj. 1976 und habe aus einem golf 2 16v denn Motor übernommen! Jetz weis ich nicht wie und aus welchem Auto ich die Schaltung verbinden soll??? Quasi vom 16v Getriebe weg zur schaltstange! Hoffe ihr könnt mir helfen, MfG

  • VW
  • Der 16V hat doch das 2Y drin, oder?
    Und das wird über Gestänge geschaltet.


    Dann müsstest Du eigentlich beides kombinieren können:
    Schaltstange die aus dem Golf 1 rausgeht über Golf 1 Schaltbock mit den vorderen Gestängeteilen vom 2er verbinden.
    Was hatte der einser denn für nen Motor/ ne Schaltung drin?
    4-Gang?
    Falls ja kannst Du da mit dem Schaltbock aus dem einser Cabrio was machen (auf 5 Gang umbauen). .

  • Hallo zusammen habe einen golf 1 bj. 1976 und habe aus einem golf 2 16v denn Motor übernommen! Jetz weis ich nicht wie und aus welchem Auto ich die Schaltung verbinden soll??? Quasi vom 16v Getriebe weg zur schaltstange! Hoffe ihr könnt mir helfen, MfG

    wo ist das problem man nehme den freundlichen hilfsbereiten und preiiswerten vag vw audi ersatzteilberater und der soll mal die seit vom scirocco 2 mit 16 motor aufmachen und das siehste alles was de brauchts mit ersatzteilnummern.letztes baujahr ist 92.
    und habe fertig 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :love: :whistling: :whistling:

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hallo
    Der 16V KR hat das GKB 2Y Getriebe das ist ein 020 Getriebe un baugleich mit den Golf 1 Getrieben 1.5-1.8. Halter und Schaltbetätigung kanns du alles vom 1ser übernehmen , Antriebswellenflansche sind vom 16v grösser die kann man aber auch umbauen und die vom 1 ser nehmen, oder noch einfacher du baust eine 1 1.8 gti Kupplung an den 16v Motor dann kanns du ein ganz normales 1ser Getriebe verwenden .


    es währe noch interessant zu wissen welcher Motor der 76 er hatte und welche Teile noch von dem vorhanden sind!!


    mfg

  • Es war ein 50ps 4 Gang. Hab aber jetz vom golf 1cabrio ein 5 Gang schaltgestänge verbaut! Was nun??? :) :):D

  • Dann musst du auch noch den Motorhalter auf der rechten Seite umschweissen!!


    Motorhalter und Getriebehalter vom golf 1 1.5-1.8 besorgen
    dann brauchst du Antriebswellen und Antriebswellenflansche vom golf 1 1.5-1.8


    Das Schaltgestänge kanns du komplett vom Cabrio übernehmen , dh. alle Hebel am Getriebe einfach tauschen.


    Du brauchst auch noch normalerweise ein anderes Lenkgetriebe da beim 50ps die aufnahmen der Schaltstange anders ist!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen