Automatikgetriebe am RP: Überholen oder wechseln?

  • Hallo zusammen,


    habe neulich bei einer üblichen Kontrolle zwischendurch feststellen müssen dass das Automatikgetriebe an meinem RP ca. 1/2l Öl verloren hatte, die ich logischerweise sofort nachgefüllt habe. Das Auto hat nun genau 161.000 gelaufen, soll eigentlich noch 100.000km drehen (die Substanz gibt das her, sind ja auch nur 4 Jahre). Das Getriebe schaltet tadellos, wenn es kalt ist vom 1. in den 2. ein wenig hart und beim letzten Ölwechsel sind dort Messingspäne mit rausgekommen. Lasse ich dieses Getriebe überholen (wer macht sowas, wie teuer ist sowas überhaupt?) oder baue ich ein Getriebe ein, dass im Regal liegt, 180.000km gelaufen hat und angeblich bis zum Ausbau tadellos funktioniert hat? Wo finde ich überhaupt Infos zum Automatikgetriebewechsel, welche Arbeiten anfallen, wie lange es überhaupt dauert so ein Getriebe zu wechseln etc... Ich kenne derartige Arbeiten bisher nur vom T3 und da ist halt alles anders:-)


    LG


    Clemens

  • da du ja aus der gegend kommst, wobei das gebiet ja recht gross ist. aber evtl mal anrufen und fragen was ne überholung kostet. haben schon mehrere die ich kenne dort schaltgetriebe machen lassen, immer top arbeit. sieht zwar etwas wüst aus der parkplatz, ähnelt eher nen schrottplatz, aber arbeiten top die leute. also nicht täuschen lassen vom platz :wink:


    http://www.getriebemotorentechnik.de/

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke, dann werde ich auch da mal vorsprechen. Ich hatte schon die Idee das noch bereit liegende Getriebe aufbereiten zu lassen, das wäre dann alles ein Abwasch ohne große Pause.


    LG


    Clemens

  • Hi,


    ich denke so einen Getriebetausch sollte ich doch wohl hinkriegen, auch wenn es komplizierter als der Wechsel eines einfachen Schaltgetriebes zu sein scheint, zur Not auch ohne Lesestoff vorher :)


    LG


    Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...