Golf II gti 8v Powersprint gruppe a eintragen

  • Hi, ich habe mir gestern eine Powersprint Gruppe A (60mm) Anlage mit 100
    Zeller Metallkat für meinen 2er GTI 8V MKB: PF zugelegt. Jetzt habe ich
    die Problematik dass das Teil eingetragen werden muss. Hat jemand von
    euch Erfahrung damit gemacht und was könnte man tun um den Auspuff
    irgendwie eintragen zu lassen (z.B. Supersprint Plakette drauf Heften
    und ABE besorgen)?????? Danke im voraus für alle Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von kayne.hau ()

  • Einzelabnahme nach §21, mit Geräuschpegelmessung und wenn der 100Zeller keine zulassung hat noch ein abgasgutachten obendrauf. Kostet halt dann richtig geld.
    Warum hast du dir vorher keine gedanken darüber gemacht zwecks eintragung?
    MFG

  • Danke für die Info. War ein kurzfristiger kauf, hab das teil für 150 Euro geschossen und hab mir weiterhin keine Gedanken gemacht. Mein Chef meinte das er auch mal nen Powersprint gefahren hat und da einfach Plaketten von Supersprint drauf gemacht hat. Wenn nich dann fahr ich das Ding einfach so :)
    Gruß Kayne

  • Geht natürlich auch, die Powersprint ist aber auch nicht sonderlich laut. Hatte selber mal eine unterm GTI hängen. Serienvorschalldämper und der Powrsprint ESD, MSD wahr keiner drinnen. Hatte 92db bei 3500 RPM

  • wenn der so nen krach macht dann ist auch schnell die rennleitung hinter dir.
    nebenbei krach ist nicht gleich unbedingt guter sound

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Der Krach is bestens, Sound auch und außerdem merkt man den Auspuff. Das Auto zieht übern gesamten Drehzahlbereich viel besser als vorher. Naja, dann werd ich am Montag wohl mal beim TÜV vorbei schauen und mir mal die Meinung von denen holen. Bin mal gespannt was die dazu sagen

  • Für´s Smartphone gibt´s ja e so ne App zur dB messung. Die wird zwar nicht sehr genau sein, aber als anhaltspunkt könnt mans mal testen.
    Der ESD könnt noch dass kleinere problem sein, der 100Zeller glaub ich macht die größeren schwierigkeiten, auser dein prüfer ist kulant und sieht dehn Kat nicht.
    MFG

  • Ich denk auch das die sich wegen dem Kat querstellen, aber mit Orginal-Kat bringt das nix. Der Fächer endet ja auf 60mm Innendurchmesser und dann kommt ja direkt der Powersprint mit 60mm. Passt perfekt, aber wenn ich da jetzt den Orginalen Kat dazwischen mach kostet mich das wieder Leistung da sich der Auspuff an dieser Stelle wieder verjüngt. Am besten kauf ich mir einfach noch nen Vorschalldämpfer, dann wirds bestimmt leichter mit dem TÜV

  • Glaub kaum dass der Serienkat so viel leistung nimmt.
    Glaub dass dein 60er durchgang mehr leistung nimmt.
    60er ist meiner meinung zu groß am 8v, 55er ist absolut ausreichend wenns größer als serie sein soll.
    Hatte unterm Cupra selber nen 200Zeller hängen, machte sich absolut nicht bemerkbar, auch nicht aufn Prüfstand. Wenn du deinen 100zeller aber troztdem behalten willst könntest du ihn ja ins Originalgehäuse einbauen.

  • Hi,


    hat denn der RP alle drei Dämpfer? Dann müssen die auch verbaut sein. Das ist das erste, dass der Prüfer sieht.
    Ob er den Kat sieht? Hilft dir aber auch nicht viel weiter, da der bei der AU die Werte nicht erreichen dürfte.
    Mein D3-Kat hat 55mm und ist auf 60mm mit dem Fächer verbunden. Das kann man aber vernachlässigen, da 55mm bis 200 PS ausreichend sind. :wink: Ich hatte das 2011 aufgegeben, da ich keinen 200-Zeller mit EG-Nummer bekommen konnte. Selbst die vorhandenen aus dem VW-Regal müssten streng genommen neu abgenommen werden, da dieses Abgas-Gutachten nur für den entsprechenden Motorentyp mit dem verbauten Getriebe gilt. 1500 € +x sind hier geboten. Für einen Privatmann völlig uninteressant.
    Wenn du langfristig mehr Leistung herausholen möchtest, fängt das beim genau angepassten Fächer an. Da dürfen keine Kanten überstehen. Dann folgt ein hochwertiger Kat mit 55mm und danach eine Anlage nach dem Absorptionsprinzip mit 55mm. Hier kann man IMASAF oder Remus nennen. Die reale Chance sind dann 3PS +X.
    Übrigens ist Krach nicht mit Leistung zu verwechseln! Die guten Anlagen haben einen sonorig dumpfen, kernigen Klang.
    Ist natürlich subjektiv - ich weiss! :)


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...