Verschiedene Heckwischer?

  • Hallo zusammen,
    mein Bruder hat sich an seinen 91er CL einen Heckwischer vom Polo 86c angebaut. Nun habe ich mir auch auf dem Schrott so einen besorgt. Ich habe ihn vor Ort an einem an einem Schrott 2er anprobiert ob es auch wirklich der Richtige ist, und der passte eiwandfrei. Als ich ihn zu Hause anbauen wollte, meiner ist auch ein 91er, kam die böse Überraschung, er passt nicht. Bei meinem ist die Welle auf die der Heckwischer draufkommt zu groß. Der Ersatzteilverkäufer bei VW meinte es gibt nur einen Wischerarm für den 2er, egal ob CL oder GT. Aber warum passt der Polowischer an den Golf von meinem Bruder und bei nicht, gibt es sonst noch bessere Heckwischer für einen 2er GT die auch passen?

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Der Wischer vom 86C hat ne dickere Narbe, da ja das Wischwasser direkt aus dem Arm, und nicht wie beim Golf aus ner seperaten Düse kommt. Vielleicht gab es beim Polo versch., desshalb passt es vielleicht bei Deinem Bruder, das weiß ich aber nicht!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen aber warum willst du eigentlich nen anderen Wischer bau doch einfach den originalen in nen liegenden um, ist doch ganz einfach und sieht super aus.


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • Mein Wischer habe ich schon umgelegt, mit dem Polowischer geht das noch etwas waagerechter. Ich habe das Problem das das Loch im Polowischer zu klein ist. meine Welle ist zu groß.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • ich installiere morgen nochmal mein e-teileprogramm...



    darin werde ich bestimmt des rätsels lösung finden!!



    sobald ich was weiss, schreib ich das hier rein!


    das brennt mir jetzt unter den nägeln, ich will das wissen! X(






    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,



    ja stimmt ich kenne 2 Gölfe mit unterschiedlichen Lagern.


    Aber ich habe bei beiden Autos den orginalen VW Wischer umgelegt.


    Es ist ne Fummelarbeit - aber ich habe beide Varianten in Waage bekommen.


    Dieses Bonrath Lager mit größerem Radius habe ich nie eingestellt bekommen.


    Ich tippe stark darauf, daß das Lager beim Modellwechsel nach dem Werksurlaub 1989 verbaut wurde.
    Eine typische VW Marotte - Modelljahr 90 und im Sommer 89 ging's los. ?(


    Der Golf von meiner Mutter ist März 88 ( Golf Tour ) - der hat die kleine Nabe.


    Mein GL ist April 89 und hat die Große. Meiner ist aber ein Sondergolf.


    Das Auto hat Teile aus 2 Generationen und das serienmäßig ab Werk. :]



    Gruß Alexander 8)

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten, bin beruhigt, dass bei meinem nicht Falsches verbaut ist.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • also, mein teile programm sagt mir folgendes:


    kleine welle bis 89 teilenummer: 191 955 709


    grosse welle ab 90. 191 955 709 A


    aber, im modelljahr 89 waren 2 verschiedene wellen lieferbar!



    also, wer nen 89er hat braucht sich anscheinend über garnichts zu wundern.....



    irgendwie gab es bei vw im jahr 89 wahrscheinlich öfter mal freibier oder so... wie kommt an sonst auf sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo golf2gt-special,


    Haha Danke - weiß ich !


    Ich habe einen 89er Golf .... =)


    Daher kann ich von folgenden Kuriositäten berichten :


    - Ich habe die alte ZE - und den Lichtschalter von der Neuen ( mehr pins )


    - Fahrwerk alte version, obwohl er die neue haben sollte
    - Spurstangenköpfe letzte allerletzte Version ab Baujahr 91 - ?(


    - Lenkradverzahnung fein ( neue Version ab Mod. 90 )


    - Eine Spurstange ( alt ) eigentlich müßte er nach dem Baujahr 2 haben. Rüste ich mal nach.



    Mehr fällt mir grade nicht ein :] .


    Ist und bleibt aber ein cooles Auto. Echt nen treuer Geselle 8)


    Der 89er Jahrgang ist aber nicht der einzige kurisose Jahrgang.


    Der Golf von meiner Oma hat ähnliche Eigenheiten 8)



    Gruß Alexnder 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...