Drehzahlmesser hüpft!

  • Habe da mal eine Frage,


    in den letzten Tagen habe ich einen "neuen" GTI erstanden, EZ 10/90, 190tkm gelaufen.


    Nachdem er jetzt 3 Tage auf dem Hof stand, habe ich ihn mal laufen lassen und folgendes bemerkt:


    Der Drehzahlmesser springt von 0 auf 1000 U/min. und wieder zurück, so alle Sekunde.
    Er schwankt nicht sonder er springt regelrecht. (Motor läuft ganz normal rund)


    Und die Kühlwasserlampe blinkt auch im Takt mit.


    Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so!


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke im voraus. :)

  • mach mal einen reset vom steuergerät, kann man auch machen, wenn die MFA verrückt spielt!



    beide batteriepole abklemmen, und diese klemmen dann einige minuten zusammenhalten!


    aber logischerweise ohne spannung.


    dann haste einen reset gemacht, vielleicht ist es dann weg!

  • klingt nach nem kabelbruch... hatte das auch, irgendwann ist er halt nicht mehr angesprunge, bei mir waren es BEIDE massekabel (die laufen beim 16V im gleichen kabelrohr) von der TCI-h und von der KE-Jetronic... hatte die gleichen symptome, auto ist auch ausgegangen und sowas...

  • Habe in einem älteren Thread etwas gelesen von einem defekten Transistor bei MotoMeter KI.


    Könnte das auch auf mein Problem zutreffen?

  • hey sorry,


    aber ich bekomme grad mal gepeilt durch meine eigenen kabel durchzublicken, für elektrik bin ich nämlich irgendwie zu blöd!



    aber das mit dem transistor klingt plausibel, wenn der seine spannung nicht hält...


    kommt natürlich auch drauf an, was an dem transistor noch alles mit dranhängt... wenn das auch verrückt spielt, könnte der es sein

  • Zitat

    Original von !nVisible
    Der Transistor ist aber normaler weise ganz kaputt (wenn er kaputt ist), also kein hüpfen sondern dauernull beim DZM und keine MFA..


    Genau das habe ich auch! Mein DZM ist auf Dauernull und MFA geht nicht!
    Kann ich den Transistor auswechseln oder brauch ich nen neuen Tacho ???


    Mfg GT Speed

  • Hatten wir schonmal HIER


    Den kannst du austauschen, allerdings musst du vorsichtig beim auseinanderbauen sein, da du sehr schnell die Leiterfolie beschädigen kannst. So wars glaub ich bei EclipseDOHC. Bei mir hats funktioniert, ist allerdings ziemlich klein und deshalb ne ziemliche Fummelei...

    2.png

    Einmal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • @ golf2gt-special


    komme gerade vom Feldversuch.


    Der Tip mit dem Reset, klang zwar ganz gut, war es aber nicht!


    Muß es am Kombiinstrument liegen oder kann es auch was anderes sein?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...